![]() |
![]() |
Son Lenkungsdämpfer hilft beim Lenkerschlagen und hat nix mit steifigkeit beim fahren zu tun
Hab hierzu mal was von Wikipedia:
Lenkerschlagen, auch Kickback genannt, ist ein gefährliches Phänomen, welches vor allem bei leichten und stark motorisierten Motorrädern (z. B. Sportmotorrädern) auftritt.
Beim starken Beschleunigen, insbesondere auf unregelmäßigem Untergrund (Wellen, Schlaglöcher), hebt sich das Vorderrad wegen der dynamischen Radlastverteilung von der Straße (nicht zu verwechseln mit dem gewollt ausgeführten Wheelie). Wird die Beschleunigung verringert, kommt das Vorderrad wieder auf die Straße auf. Da das Vorderrad in der Phase, in der es in der Luft ist, aus der Bewegungsrichtung des Motorrades gedreht wird, steht es beim Aufkommen auf die Straße leicht schief zur Fahrtrichtung. Dies führt dazu, dass das Vorderrad beim Kontakt mit der Straße schlagartig seitlich weggedreht wird. Für den Fahrer ist dies als eine schlagartige Drehung der Gabel und des Lenkers um die Lenkachse bis zum vollen Lenkeinschlag zu spüren. Je nach Dämpfung der Vorderradführung schwingt dieser Ausschlag mit einer Frequenz von mehreren Hertz mehr oder weniger lange nach. Im ungünstigsten Fall, wenn die Pendelbewegung mit einer Resonanzfrequenz der Vorderradführung erfolgt, kommt diese gar nicht oder nur sehr langsam zur Ruhe, so dass der Lenker mehrere Sekunden lang von Lenkanschlag zu Lenkanschlag schlägt (sog. Tank Slapper, weil die Lenkerenden fast gegen den Tank schlagen).
Dieses Phänomen ist im Gegensatz zum harmloseren Lenkerflattern äußerst gefährlich und führt häufig zu einem Sturz bei hoher Geschwindigkeit. Der Fahrer ist in der Regel mitschuld, da ein Tank Slapper das ganze Motorrad erfasst, wenn der Fahrer sich am Lenker festkrallt. Wegen der Plötzlichkeit des Auftretens und der sehr hohen auftretenden Kräfte benötigt man einen sicheren, festen Halt auf der Maschine (auch ohne Lenker). Um, wenn überhaupt noch möglich, einem Sturz entgegen zu wirken, sollte man langsam die Geschwindigkeit verringern und den Lenker möglichst lockerlassen.
Inzwischen werden in betroffenen Motorrädern teilweise Lenkungsdämpfer oder zumindest Haltepunkte für diese verbaut. Ein Lenkungsdämpfer ist ein zwischen Lenker und Rahmen befestigter Stoßdämpfer, der die plötzliche starke Bewegung des Lenkers dämpft und so dem Lenkerschlagen vorbeugt.
hab mal n alten thread ausgekramt um nix neues aufzumachen
n kumpel von wir (fährt jetz ne 9er), hatte als erste karre ne 7er und er meinte arge probleme mit lenkerflattern und schlagen zu haben?
Is er der einzige mit dem problem gewesen?
Lags vllt anne fahrwerkeinstellungen?
Wenn ja: was is besser: härter oder weicher
meine honda war recht hart, aber lag super inner kurve, die 9er vom kumpel is hammerweich, aber liegt auch hammer gut in der kurve...
Bei fahrwerkeinstellungen seh ich einfach nich durch...
Sie muß auf deinen Fahrstil abgestimmt sein. Ich suche mir nächste Saison jemanden der Ahnung hat und dann wird eingestellt.
Von flattern hab ich bei der 7er noch nichts gehört...evtl auf der Rennstrecke bei harter Gangart
harte gangart passt zu ihm
dann bin ich ja beruhigt, son ding is ja nich grad billig...
Einstellen lassen hatte ich auch mal überlegt...
Aber der preis is echt nich ohne...
Würd lieber mal n lehrgang bei so jemandem machen um die technik dahinter endlich mal zu verstehen
denn für mich is ob hart ob weich = bömischer wald
lass es bis jetz immer so wie es war wo gekauft wurd, eben weil ich halt keine ahnung von sowas hab...
Zitat von Kratzi
Sie muß auf deinen Fahrstil abgestimmt sein. Ich suche mir nächste Saison jemanden der Ahnung hat und dann wird eingestellt.
Von flattern hab ich bei der 7er noch nichts gehört...evtl auf der Rennstrecke bei harter Gangart
hast ja viel vor nächstes jahr leistungsprüfstand fahrwerk neue teile.... willst es wohl richtig wissen in Groß dölln oder was ist los
Meine Bekannte reden erst wieder mit mir wenn ich 1:25iger Zeiten fahre
Ne, nich wirklich. Möchte aber endlich meine Dicke ordentlich haben...mit allem drumherum.
Gerade kam der Postbote mit Aluteilen aus USA
Den bömischen Wald kenn ich auch
Zitat von Leo1987Zitat von Kratzi
Sie muß auf deinen Fahrstil abgestimmt sein. Ich suche mir nächste Saison jemanden der Ahnung hat und dann wird eingestellt.
Von flattern hab ich bei der 7er noch nichts gehört...evtl auf der Rennstrecke bei harter Gangart
hast ja viel vor nächstes jahr leistungsprüfstand fahrwerk neue teile.... willst es wohl richtig wissen in Groß dölln oder was ist los
Der hatte doch jahrelang Zeit zum sparen...
Zitat von Kratzi
Meine Bekannte reden erst wieder mit mir wenn ich 1:25iger Zeiten fahre
Ne, nich wirklich. Möchte aber endlich meine Dicke ordentlich haben...mit allem drumherum.
Gerade kam der Postbote mit Aluteilen aus USA
Den bömischen Wald kenn ich auch
hehe .. . alter raser was hast du den aus us und a bestellt ?
Deckel für die Bremsausgleichsbehälter vorne/hinten und ne Steuerkopfmutter...Schäppchen!!!
@Krüppel U: War gestern beim Haareschneiden
![]()
Das Forum hat 65367
Themen
und
2030479
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |