#1

Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 01:18
von faithless • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Leute,

erstmal ein Lob an euch alle! Das Forum ist absolut spitze, hat mir schon oft weitergeholfen. Und manchmal ist es auch einfach lustig hier zu lesen.

Aber kommen wir nun mal zu meinem Problem, das ich absolut nicht lustig finde.

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem 3. Gang meiner Ninja. Das haben wir durch wechseln der Getrieberäder und 2 Schaltgabeln (die zwei Gleichen) in den Griff bekommen. Maschine wieder zusammengeschraubt -> Probefahrt -> alles gut.

Heute habe ich allerdings mit erschrecken feststellen müssen das mir unter last der 5. Gang "rausspringt" und der Motor "ins Leere greift). Das ganze passiert etwa bei 8.000+ U/min. Wenn ich dann wieder etwas Gas wegnehme ist der Kraftschluss auf einmal wieder da.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder vielleicht ein paar Ideen liefen Ich/wir sind einfach Ratlos. Und ich für meinen Teil bin am überlegen ob ich meine Süße anzünden soll...

Könnte es vielleicht die 3. (kleine) Schaltgabel sein? Die haben wir nur einer groben Sichtprüfung unterzogen und dabei keine Laufspuren oder ähnliches festgestellt.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Gruß
faithless

nach oben springen

#2

RE: Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 13:55
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn gänge rausspringen ist die schaltgabel erstmal der hauptverdächtige.

nach oben springen

#3

RE: Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 14:37
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

was hat die denn schon km drauf?

nach oben springen

#4

RE: Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 18:44
von Kawathomy • Fulltime-Profi | 463 Beiträge | 520 Punkte

Bei den Schaltgabeln kommst du mit Sichtprüfung nicht weit. Wenn du schon den Motor zerlegt hattest, hätte ich diese auch gleich gemessen, und wenn sie an der Grenze sind, auch gleich getauscht.

nach oben springen

#5

RE: Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 21:44
von faithless • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hey,

danke für die eure Antworten!

Also die süße hat jetzt 58.000 auf der Uhr! Ich hab heute nochmal die Ölwanne abgeschraubt und die Schaltgabeln ausgebaut! Eine der bieden gleichen hat vorne nur noch 5,85mm im Werkstatthandbuch sind 5,9 - 6,0mm angegeben. Alle andern Gabeln haben 5,95. Außerdem ist die gleiche Gabel leicht verbogen, vielleicht 1-2°.

Könnte der Fehler darin liegen?

Gruß
faithless

nach oben springen

#6

RE: Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 21:58
von Kawathomy • Fulltime-Profi | 463 Beiträge | 520 Punkte

Das könnte auf jedenfall ein Grund sein. Schau auch mal das Zahnrad vom 5ten Gang an, ob eventuell die Kante außen abgerundet ist, und somit nicht mehr richtig greift. Wie du aber schreibst, dass du einen Leerlauf hast, würde ich aber eher die Schaltgabel oder eventuell auf die Schaltwelle tippen. Wenn an der Schaltwelle nämlich ein Stück ausgebrochen ist, wird deine Schaltgabel nicht mehr richtig geführt, und dadurch hast du eine Art Leerlauf. Hatte das Problem auch mal an einer 9er.

nach oben springen

#7

RE: Getriebeprobleme ZX-9 R C/D 98/99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2010 23:33
von faithless • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich habe das Glück einen Feinwerkmechaniker (Meister) zu kenne, und der hat sich vorhin mit der Mikrometerschraube hingesetzt und hat alles vermessen. Auch die Nuten der Schaltzwalze und die Winkel der Schaltgabeln zu den Wellen auf denen sie stecken. Alles nach Anleitung des Werkstatthandbuchs.

Und alles was er finden konnte war die leicht verbogene und vorne "abgenutzte" Schaltgabel.

Das Zahnrad für den 5ten Gang wurde letzte Woche erst neu gemacht, weil ich Probleme mit dem 3. Gang hatte und das wohl den Kraftschluss herstellt.

Ist es wirklich möglich das diese 0,5mm und die 1-2° so eine auswirkung haben?

Ich hab noch eine gebrauchte Schaltgabel rumliegen (wurde auch vermessen, ist wohl OK) dann werd ich die einbauen. Oder spricht da was dagegen? Bei der Gabel haben die finger wohl noch 5,95mm.

Gruß
faithless

zuletzt bearbeitet 21.07.2010 23:35 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen