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Kupplung trennt nicht richtig
Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 20:36von Daymian • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hallo,
bin gerade an einer ZX-7R dran, sie hat den Motor einer ZX-9R verbaut und nachträglich wurde eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut, allerdnigs weis ich nicht von welchem Hersteller oder welchem Modell.
Das Problem ist, das die Kupplung nichtmehr trennt.
der Besitzer wollte die anlage entlüften weil sie im 1. gang mit gezogener Kupplung an der Ampel geschoben hat, danach war sehr viel luft im System.
habe nun unten am geberzylinder Bremsflüssigkeit rein gepumpt und oben am ausgleichsbehälter wieder abgesaugt, bis keine luft mehr gekommen ist. insgesammt war das ca. ein halber Liter.
die kupplung lässt sich nun wieder betätigen, allerding trennt sie noch schlechter als vorher.
Kupplungsdruckstange ist neu, anscheinend ist eine verstärkte Kupplung verbaut, ich weis aber nicht ob nur die Federn oder auch andere Lamellen.
Kann mir jemand einen tipp geben was ich noch schauen kann?
zz. ist als öl ein 20W 50 Mineralisch vom Louis im Motor, ist das das richtige?
MFG Marc

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:40von Daymian • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
habe auch anders herum entlüftet, hat aber auh keine besserung gebracht, hab oben nach geleert, und mit dem hebel raus gepumpt, kleichzeilig am entlüfternippel einen unterdruck erzeugt, damit keine luft von unten wieder rein kann.
kann es auch am öl liegen? habe inzwischen gelesen das des moped 14w-40 will, weis aber nicht ob mineralisch oder teilsynthetisch

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:52von Sturzflug (gelöscht)

bei kaltem motor ist das 20w zäher als nen 10w,und somit dürfte dann das schieben stärker werden,da die kupplungslamellen im öl liegen.

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:55von Daymian • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
das schieben ist relativ stark, man kann sie nicht rückwärts schieben, auch das schalten in den leerlauf ist so gut wie unmöglich.
das moped hat eine kevlar kupplung und stärkere kupplungsfedern, die hydraulik ist original hab ich mir inwzischen lagen lassen.
das Entlüften hab ich meiner Meinung nach richtig gemacht, daran sollte es also nicht liegen, was sollte ich noch nachschauen?

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 22:41von Sturzflug (gelöscht)

meinen post hast du gelesen,oder? schmeiss die komische kupplung raus und bau die originale wieder ein. etwas schieben ist aber normal.

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 22:48von Daymian • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
habe ich nicht gelesen, finde ich auch nicht.
die Kupplung bleibt drin :) was habe ich beim entlüften falsch gemacht, das die nun mehr schiebt als vorher? der besitzer hat leider massig Luft ins System gepumpt, bin zwar der meinung das die raus sein solte aber vielleicht hab ich was falsch gemacht.
soll ich es auf die variante machen mit oben rein leeren, und dann pumpen, auf-zu, loslassen und das immer wieder wiederholen oder soll ich unten laufen und oben rein leeren, dabei Pumpen?
wie bekomm ich die luft zu 100% raus, damit es wenigstens nur ein bisschen schiebt und nicht so krass wie im moment?

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 08:11von Daymian • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
kann es auch sein, dass der Kolben im Nehmerzylinder im moment zu weit hinten ist, wenn ja wie bekomm ich den weiter nach vorne?
oder sollte der von alleine auf druck nach vorne gehen sobald ich die kupplung betätige? kann es auch sein das ich zu viel unterdruck am entlüfternippel angelegt habe, so das ich flüssigkeit raus gezogen habe und somit den kolben nach hinten gerissen habe?
sollte ich mal ohne unterdruck entlüften, sonder nur aufmachen, hebel ziehen, zu machen, loslassen?
MFG Marc

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 23:00von Berndsc • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte
Ich würde bei der Kupplung rein aus eigener Erfahrung mal dringend Öl 15W-40 Teilsynthetisch oder sogar 10W-50 Synthetisch rein kippen.
Das 20W-50 ist zu dickflüssig. Da die Kupplung sich im Ölbad befindet hat das Öl auch erheblichen Einfluss auf die Reibwerte. ( durchrutschen oder kleben der Kupplung ist möglich, auch die Sorte / Hersteller vom Öl können Einfluss haben.)
Im Zweifelsfall würde ich die Kupplungsbeläge auch lieber, wie oben bereits erwähnt gegen zB. Lucas tauschen.
Man kann es aber auch erst einmal mit anderem Öl testen, macht sich aber erst nach einiger Zeit bemerkbar, sollte jedoch die erhoffte wirkung ausbleiben kann die Kupplung auch ohne erneuten Ölwechsel getauscht werden.

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2010 07:20von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Fricken
Wenn die Beläge runter sind trennt die Kuplung auch nicht mehr da nützt alles enlüften nix und wie Sturzflug schon schrieb schmeiß die Beläge raus.
stimmt nicht ganz,wenn die beläge runter sind,rutschen sie durch,trennen dürften sie aber trotzdem.

RE: Kupplung trennt nicht richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2010 11:05von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte
Bei meiner gpz und bei meiner alten zx900b hat die kuplung je heißer die wurden an der Ampel kaum noch getrennt neue beläge und alles war gut.Durchrutschen ist dann die andere Variante von kuplung runter.Meine haben aber nicht gerutscht.Das mit dem öl taushen kann er sich auch sparen das bringt nix.Hab auch schon 20W50 gefahren derKuplung störte das nicht

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