#1

Angeblicher Leistungsverlust wirklich so schlimm?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2010 22:11
von Orbit2021 • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Also erstmal vorweg, mir sind ein zwei PS mehr oder weniger vollkommen egal, es interessiert mich einfach nur.
Es geht um das alte Thema Luftfilter und ESD. Ich habe hier und bei Google gesucht und sehr viel widersprüchliches gelesen. Ich habe bei meiner 2009er ZX10R den original Auspuff durch einen Bodis GP1 ersetzt und einen BMC Luftfilter eingebaut.
Nun liest man ja immer wieder, dass viele sagen, durch einen anderen Auspuff und Luftfilter würde man Leistung verlieren. Andere behaupten man würde mehr Leistung bekommen. Mir ist ehrlich gesagt so subjektiv bis jetzt nichts an meiner Maschine aufgefallen, also weder mehr noch weniger Power. Fast 200 PS sind ja auch schon mehr als ausreichend, wenn man nicht jedes Wochenende auf einer Rennstrecke verbringt. Ich muss aber zugeben, dass ich auch noch nicht versucht habe alles aus der Maschine rauszuholen (also 300 Km/h hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut )
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand hier mit seinem Motorrad einmal im original Zustand auf dem Prüfstand war und einmal nachdem sowas wie ESD oder Luftfilter geändert wurden. Ich will hier keine Diskussion à la "man muss alles mit dem Powercommander abstimmen" lostreten. Ist ja klar, dass es runder läuft, wenn man sowas aufeinander abstimmt aber am Ende gewinnt man da vielleicht nur 5 PS und ob sich dafür der ganze Aufwand und das Erlöschen der Betriebserlaubnis lohnen sei mal dahingestellt.
Meine Frage ist also, weiß jemand konkret wie groß der Leistungsverlust (oder -gewinn??) ist, wenn man so Sachen wie den Filter und ESD ändert, die Sachen dann aber nicht explizit neu abstimmt?
Bei einem Einspritzer wird doch eh die einstömende Luftmenge ermittelt und zusammen mit der Lambdasonde berechnet, wie fett/mager das Gemisch sein muss. Die Elektronik regelt also automatisch nach. Kann es da überhaupt zu so starken Leistungseinbußen kommen?
Wäre schön, wenn hier ein paar von euch ihre Erfahrungen posten würden.

nach oben springen

#2

RE: Angeblicher Leistungsverlust wirklich so schlimm?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.08.2010 19:07
von to anriss 4 you • Speed-Junkie | 467 Beiträge | 467 Punkte

Bei derner 10er wirst du den Leistungs Verlust oder auch zuwachs durch einen ESD oder Luftfilter wohl kaum bemerken.
Es sei denn du hat deine Kiste schon lange und machst oft richtig Kette.
Aber hast du ja selbst gesagt, das das nich so ist.
Daher wirft sich die Frage auf warum du dann überlegt mehr Leistung zu haben, aber egal.

Ich fahre die 636B und hab mir sofort nen anderen Pott drangeschraubt aus optik und Sound Gründen.
Aber auch immer im Galuben, dass ich nen paar Ps weniger habe.

Vor ca 2 Monaten hab ich meiner B nen K&N verpasst und meine schon dass es einwenig gebracht hat. Evt 2 Ps und auf jeden Fall ein besseres Ansprechverhalten undDurchzug.

Letztens musste ich zum Tüv und hab dafür den Orgi Puff dran gemacht.
Als ich dann losfuhr im Glauben, dass sie damit besser geht, war aber eher Essig angesagt.
Ich fahr sonst nen gekürzten Hashiru von Polo und damit geht sie in jedem Fall besser als mit dem Orgi Puff.

Fazit:

Auf meiner 636B haben Luffi und ESD schon einen leichen Zuwachs gebracht. Denke so 4-5 Ps Plus besseres Anprechen des Motors und Durchzug.


Wenn du bei deiner auf einen wirklichen Leistungs zuwachs setzten willst, musst du dir schon nen Power Commander und ne Akrapovic Komplettanlage reinschrauben (und nen Luffi versteht sich).
Dann wirst du wohl um 15 Ps mehr haben. Aber auch mal schnell 1500-1800 Euro los werden nur für die Teile.


MFG

nach oben springen

#3

RE: Angeblicher Leistungsverlust wirklich so schlimm?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.08.2010 19:27
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das mein ich wohl auch. wenn der esd dir auch 10 ps klaut, wen interessiert das denn??
wenn 34 hast und dann fehlen 10 , das schon was anderes-.

nach oben springen

#4

RE: Angeblicher Leistungsverlust wirklich so schlimm?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.08.2010 20:17
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

schau doch mal spaßhalber in ner motoradzeitschrift, da testen die immerwieder verschiedene puffs auf ein und dem selben moppet, die meisten (fast alle) klauen das ein oder andere ps.

also is es eher unwahrscheinlich das du dir en auspuff dranbaust und dadurch mehr hast. aber is net ausgeschlossen. dann is da noch der gewichtsunterschied. bei mir is der unterschied zwischen original und sport esd fast 4kg (habs gewogen).

aber den größten streich spielt uns dabei unser hirn. weil wir durch den sportlicheren sound automatisch mehr leistung verbinden. da bilden wir uns des öffteren was ein. fahr ma im 1.gang mit 50kmh durchs ort. ich wette mit dir das von 10 befragten beobachtern behaupten das du mehr wie 50 gefahren bist. das is die subjektive wahrnehmung. und wenn du net grad im rennsport damit fahren willst, scheiß auf die 2-3ps mehr oder weniger. merkste eh net behaupt ich mal.

nach oben springen

#5

RE: Angeblicher Leistungsverlust wirklich so schlimm?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.09.2010 01:06
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Ich hatte ganz am Anfang den originalen Auspuff dran. Nach ner Weile nen BOS, dann hab ich sie in diesem Jahr zur Inspektion gebracht (Ventile usw.)
Vom Gefühl her kann ich sagen, dass ich im Vergleich Original, BOS, BOS und neu abgestimmt, nicht den kleinsten Unterschied bemerkt habe ... und ich habe deutlich weniger kw als du ;)

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen