#1

nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 05.09.2010 04:37
von george
avatar

hallo - war heut mit meiner zx 9r unterwegs. irgendwann hat es zum regnen angefangen ich geb an der ampel gas, merke kommt keine leistung rueber und mir ist klar das hinterrad dreht durch.

ich bin vom gas und werd das gefuehl nicht los es war falsch denn dann hat sie zu schlingern begonnen und ich waer bald auf der fresse gelegen. was hab ich falsch gemacht bzw kann ich besser machen? hatte das noch nie aber war halt heut durch neuen regen besonders schmierig.

nach oben springen

#2

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 05.09.2010 07:15
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Weniger Gas geben, Kupplung langsamer kommen lassen, oder 'ne BMW S1000RR kaufen - die hat Traktionskontrolle

Zitat von george
...aber war halt heut durch neuen regen besonders schmierig.

Neuer Regen? Gibt es auch alten Regen?

zuletzt bearbeitet 05.09.2010 07:16 | nach oben springen

#3

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 05.09.2010 09:46
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

na wenn es lange nicht geregnet hat, hat die straße besonders guten grip wegen gummi abrieb, regen soült das teils weg, ergo besonders rutschig

würde sagen das ist normal, das hinterrad war wohl ziehmlich weit zur seite gegangen, wenn mir das hinterrad weggeht bei regen merke ich das sofort und gehe vom gas, gibt nen kurzen ruck und gut.
neulich auf der rennstrecke(oschersleben) wo es feucht war und ich nach der kurve auf die start/zielgerade zuviel ans gas gegangen bin, ist sie mir auch stärker wie gewohnt weggegangen und nach dem vomgasgehen hat das ganze moped kurz geschlingert, also unterschätzen sollte man die gefahr nicht, aber mal kennenlernen und nächstes mal nicht soviel gas geben

nach oben springen

#4

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 05.09.2010 10:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das ist normal,grad an Ampeln bildet sich Gummiabrieb,wenns dann grad nach längerer Zeit wieder Geregnet hat,ist grad dieser Abrieb sehr rutschig.
auf der Rennstrcke heisst das,das man in kurven die Ideallinie meiden sollte,da die durch den gummiabrieb am rutschigsten ist.

nach oben springen

#5

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 06.09.2010 17:06
von yoyo • Fulltime-Profi | 613 Beiträge | 613 Punkte

Da ist dann das, durch M. Schumacher geprägte, "Popometer" wichtig.

nach oben springen

#6

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2010 09:18
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Zitat von george
hallo - war heut mit meiner zx 9r unterwegs. irgendwann hat es zum regnen angefangen ich geb an der ampel gas, merke kommt keine leistung rueber und mir ist klar das hinterrad dreht durch.

ich bin vom gas und werd das gefuehl nicht los es war falsch denn dann hat sie zu schlingern begonnen und ich waer bald auf der fresse gelegen. was hab ich falsch gemacht bzw kann ich besser machen? hatte das noch nie aber war halt heut durch neuen regen besonders schmierig.



Moin.

Na, dann haste wohl bei Regen noch nie richtig Gas gegeben...

Der Straßenbelag ist ja ohnehin unterschiedlich griffig...
Wenn dann noch Markierungen, Schienen, die Notdurft einer streunernden Katze, die Reste vom Junggesellenabschied oder plattgefahrene Igel usw. da sind, wird das so richtig schön..

Das ist Alltag beim Motorradfahren und überhaupt nicht neu....


Gruß

Friedhelm

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 09:22 | nach oben springen

#7

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2010 10:06
von axf • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Zitat von f.mannecke


Moin.

Na, dann haste wohl bei Regen noch nie richtig Gas gegeben...

Der Straßenbelag ist ja ohnehin unterschiedlich griffig...
Wenn dann noch Markierungen, Schienen, die Notdurft einer streunernden Katze, die Reste vom Junggesellenabschied oder plattgefahrene Igel usw. da sind, wird das so richtig schön..

Das ist Alltag beim Motorradfahren und überhaupt nicht neu....


Gruß

Friedhelm





Stimmt das wird ja einem selbst schon in der Fahrschule immer gesagt,
wir fahren nich auf den makierungen, über gullideckel......und alles was noch so platt auf der Straße liegt


Mfg

nach oben springen

#8

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2010 15:07
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Man kann auch ganz einfach sagen:

"Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken"

nach oben springen

#9

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2010 21:39
von axf • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Ok wenn du mir jetzt nur erklärst wie du es schaffst mit deinem Fuß gas zu geben auf nem Mopped

nach oben springen

#10

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2010 21:58
von Senol • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

Zitat von axf
Ok wenn du mir jetzt nur erklärst wie du es schaffst mit deinem Fuß gas zu geben auf nem Mopped




Mein Sohn mit sein Elektromotorrad schafft das.....

nach oben springen

#11

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 07.09.2010 22:42
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Ihr seid ja mal Labertaschen.

Die Antworten anfangs waren ja wenigstens hilfreich, der Rest vor allem ab f...weissderteufel nur noch für den Arsch.
Wie ich den Beitrag lese, geht es bei "hatte ich noch nie" um das pendelnde Heck beim Gas wegnehmen und nicht um den durchgehenden Reifen.

@George: Vermute mal auch, wie schon jemand schrieb, dass beim durchgehen das Heck zur Seite ist. Irgendwann bekommt der Reifen natürlich wieder Grip wenn man vom Gas geht und das Heck pendelt bis man wieder alle der Kräfte unter Kontrolle hat. Viel machen kann man da wohl nicht, ausser cool bleiben.

nach oben springen

#12

RE: nasse strasse reifen geht durch

in Ninja ZX-R Burnout 10.09.2010 23:32
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kupplung ziehen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen