#1

fehlenden Gegendruck ausgleichen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2010 11:50
von TIWIi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo zusammen,

wie hier in vielen Themen zu lesen ist kann es vorkommen, das beim Ändern der Auspuffanlage, ob Zubehörauspuff oder öffenen des Originalschalldämpfers, dass der anscheinend dringend benötigte Gegendruck verloren geht und man Leisung verliert. Dies lässt sich mit einer Abstimmung des Vergasers anscheinend ausgleichen.
Wie weit ist das steigerbar? Ab welcher stufe geht der Motor defekt und bringt das überhaupt mehr Leistung und nicht nur mehr Sprittverbrauch?

nach oben springen

#2

RE: fehlenden Gegendruck ausgleichen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2010 13:36
von TIWIi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Wow, das dauert ja lange heute!

Also einfacher, wenn ich den Pott komplett ablasse (nur Krümmer, dann nix mehr), fährt se warscheinlich nur noch wenn se bis 50 angeschobenwird und dann kommt wieder Druck, lässt sich das ausgleichen mit 200er Düsen oder größer oder wird dabei der Motor zum Ladykracher und verteilt sich in Einzelteile? Würde ein Einspritzer mit Lambdaregelung die Regelung hinbekommen oder ist der Einstellbereich zu gering??


Gruß

nach oben springen

#3

RE: fehlenden Gegendruck ausgleichen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2010 14:15
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Hallo?

Schonmal auf die Uhr geschaut??? Es gibt auch Leute dir arbeiten gehen.

Willst du wegen 2 PS die man verliert (okay, bei Barracuda und dem anderen Schrott sinds paar mehr) hunderte von Euro ausgeben, für zig Prüfstandsläufe???

nach oben springen

#4

RE: fehlenden Gegendruck ausgleichen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2010 14:59
von TIWIi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

vielen Dank,

aber neee hunderte von € sind inakzeptabel und Prüfstandsläufe auch. Aber ich möchte gerne verstehen wie das funktioniert und wie weit man theoretisch und praktisch mit dem Umbau/Anpassung gehen kann bevor der Motor schrott ist.

So ein Powerkommander ändert doch die Einspritzung was man füher mit ändern der Düsen maunell machen musste.
Auch wenn der Gegendruck weg ist gibt es bestimmt einen Punkt an dem das Gemisch überfettet und man mit weiterer vergrößerung der Düsen nicht weiterkommt. Ab da müsste dann wirklich Leistungsverlust kommen, der nicht ausgeglichen werden kann. Was passiert dann, wenn es einfach keinen Gegendruck gibt und man mit Anpassung des Gemisches nicht mehr weiterkommt?

Mit arbeitender Ninjagemeinde haste natürlich recht. sorry.

nach oben springen

#5

RE: fehlenden Gegendruck ausgleichen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2010 16:00
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

Naja, du stellst dir das ganz schön grobmotorisch vor.
Das sind nur kleine Veränderungen. Wenn du den Auspuff und den Luftfilter weg lässt wird das Gemisch magerer. Das kann schädlich für den Motor sein.
Mit größeren Düsen kann man das ausgleichen, dafür gibts z.B. nen Dynojet Kit. Einfach mal eben andere Düsen einbauen funktioniert garantiert nicht.
Dazu muss der Motor schon mittels Lambda-Sonde bei mehreren Prüfstandsläufen abgestimmt werden.
Du brauchst aber keine Angst haben wenn du nen anderen Pott an deine Maschine schraubst. Von Haus aus sind die Kawas recht fett eingestellt, dein Motor wird auch ohne Änderungen am Vergaser nicht kaputt gehen (wahrscheinlich sogar besser laufen als wenn du dran rumfummelst)

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65012 Themen und 2026990 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen