#1

@@ Turbo Tuning ZX900C @@

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.11.2010 18:30
von Speedrazer • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hi Leute,

Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich habe vor auf meine ZX900C nen turbo zu bauen.
Das Motorrad wird nur für Spaßzwecke wie 1/4 Mile-Rennen oder so benützt.
Auf der Straße fahre ich ne 12er.
Der Aufbau des turbos und dem ganzen zeug ist weniger das Problem, habe schon 3 autos auf turbo umgebaut bzw noch Größere verbaut, jedoch hatten die alle schon ne Einspritzanlage :-) (Also konnten wir die Ms2 (Freiprogrammierbares steuergerät) verbauen)
Nun stehe ich vor dem Problem mit den 4 Vergasern. Da bei vergasern ja der Sprit mehr oder weniger gesaugt wird.
Jedoch wenn ich da die Luft mit ca. 0,4 Bar Ladedruck durchpumpe, drückt es mir wohl den sprit zurück in die schwimmerkammer.
Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen.
Ja und ich weiß, die Versager müssen dicht sein, sonst auch kein Druckaufbau.
Wäre echt super wenn mir da jemand mal was erklären könnte.

Mfg Sebastian

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#2

RE: @@ Turbo Tuning ZX900C @@

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.11.2010 18:48
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
ich kann dir nicht helfen, aber vieleicht findest du Tips über die Kawa GPZ750 Turbo von anno 1985 herum. Ich meine, die hatte keine Einspritzung. Vieleicht hat da mal jemand im Netz bei Oldtimertypen gefachsimpelt. In jedem Fall Hut ab vor der Idee. Hoffentlich wirds was.
Gruß
Erwin
Ach so, der Gott des Tunings, Fritz W. Egli hatte doch auch so was mal mit einem Kawamotor gemacht.

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#3

RE: @@ Turbo Tuning ZX900C @@

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.11.2010 19:17
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Wende dich mal an http://www.mab-power.de/ die bauen Turbos in Motorrädern ein.

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#4

RE: @@ Turbo Tuning ZX900C @@

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.11.2010 22:42
von b12krad • Gummibrenner | 130 Beiträge | 130 Punkte

Sollte auch bei Vergasermodellen gehen gibt ja einige davon
Aber kannst eben nicht auf die Serienvergaser bauen die halten das nicht aus
Willst nen Nasses oder Trockenes System bauen????
Mit nur 1 Vergaser für alle 4 Zylinder oder für jeden nen Eigenen
Sollte zumindest nen Rollengelagerter(Gasschieber) Vergaser sein
weil die kraft des Luftstroms zu stark ist für nen normalen Gasschieber
Schau mal im FightersMagazien nach Nosferatu ist ne Kawa die vom Magazien
auf NOS und Turbo aufgebaut wurde.
Mit beschreibung der arbeitsschritte und worauf man achten muß

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#5

RE: @@ Turbo Tuning ZX900C @@

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.11.2010 23:04
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Am Besten baust du auf vier einzelne Mikuni Gleichdruck-Gaser um.Ein fähiger Schweisser soll dir dann ein kompaktes Plenum aus einem einfachen VA Rohr brutzeln.
Allerdings bedarf es an den Gasern diversen Modifizierungen,damit die vernünftig mit dem Druck klarkommen.
Ich kann aber noch Daten raussuchen.

Und die 750 Gpz Turbo hatte auch schon eine Einspritzung.Das war mein Anfängerbike.

Gruss Michl

zuletzt bearbeitet 02.11.2010 23:05 | nach oben springen

#6

RE: @@ Turbo Tuning ZX900C @@

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.11.2010 16:52
von b12krad • Gummibrenner | 130 Beiträge | 130 Punkte

Eben an anderer Stelle ausgeliehen

draw-through = Nassaufladeung

blow through = trockenaufladung

Die meisten Leute helfen sich einfach damit den Unterschied daran auszumachen wo der Lader montiert ist. Vorne, zwischen Vorderrad und Zylinder ist blowthrough, hinter dem Zylinder, wo ehemals die Vergaser saßen ist drawthrough (MR. Turbo-Teile). Aller dings trifft das A nicht immer zu und B erklärt das nicht die technischen Unterschiede.
Grundsätzlich funzt jeder Turbo gleich und ist auch gleich angeschlossen, nurr findet bei draw through das "Vergasen" des Benzins vor dem Verdichter statt (also unter Atmosphäre). Bei blow through findet die Gemischzugabe nach dem Kompressor statt..
Wenn man sich das jetzt mit Vergasern vorstellt und im Englischwörterbuch nachschlägt heist "blow through" , dürch die Vrgaser pusten, und draw through (manchmal auch suck through), durch die Vergaser ziehen/saugen. Das wiederrum führt zu einem weiteren Erkennungsmerkmal das zu 95% zutrifft. Drawthrough hat die Drosselklappe/Schieber vor dem Lader, Blowthrough nach dem Lader..

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