#1

Sportluftfilter

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.11.2010 12:24
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Vielleicht ist es ja hier uralt und schon zig mal gepostet.....

Ist aber mal ganz interessant zu lesen finde ich.


".....konnte ein um bis zu 28 % größerer Luftdurchsatz bei geölten Baumwollgewebefiltern gemessen werden,was aber nur bei zusätzlicher Anpassung der Abgasanlage und anschließender Abstimmung auf dem Prüfstand einen geringen Leistungszuwachs verspricht.
Erkauft wird das ganze durch eine unbestritten wesentlich schlechtere Filterwirkung.Gute mehrlagige geölte Schaumstofffilter ließen in Versuchsanordnungen erst Partikel ab einer Größe von ca. 60 my und kleiner den Filter passieren.Übertroffen werden die Schaumstofffilter nur noch von qualitativ hochwertigen und meist auch geölten Papierfiltern,weswegen diese auch hauptsächlich im PKW Bereich eingesetzt werden.
Hier passierten erst Partikel von unter 20 my den Filter.Der Strömungswiederstand der heutigen Papierfilter ist allerdingens auch entsprechend hoch.
Die Baumwollgewebefilter bildeten das absolute Schlusslicht im Test.Korngrößen von bis zu 600 my (1000 my= 1mm)fanden sich nach dem Testzyklus auf den Trägerplatten wieder.Das ist mehr als die Größe eines "normalen" Sandkorns,und hat in heutigen Motoren mit hoher Lebenserwartung nichts verlohren.Die Filterwirkung verbesser sich jedoch leicht,wenn der Filter schon stark verschmutzt ist.Die aufliegende Dreckschicht,setzt die viel zu großen Poren zu,und verhindert somit ein eindringen größerer Partikel.Soetwas sollte aber nicht der Sinn eines Filters sein.
Am deutlichsten und auch optisch wahrnehmbar wird die schlechte Filterwirkung beim Einsatz in 2-Takt Motoren.Hier trifft die einströhmende Luft durch die Einlassfenster direkt seitlich auf den Kolben,welcher bei der Verdichtung evtl. mitgeschleppte Schmutzpartikel sofort zwischen sich und der Zylinderwandung "zerreibt". Hier tritt nach nur wenigen Betriebsstundenstunden schon eine deutlich sichtbare Riefenbildung am Kolbenhemd ein,welche bei Benutzung von Schaumstofffiltern in der Art überhaut nicht vorhanden ist.Selbst die extrem harten Nicasil Beschichtungen moderner Motoren werden dadurch teilweise in Mitleidenschaft gezogen.
Auch die Hersteller der Baumwollfilter haben dies mittlerweile erkannt,und bieten seit einiger Zeit sogenannte "Prefilter" an.Diese werden nochmals über den eigentlichen Baumwollfilter gestülpt,und bestehen aus einem extrem feinporigen Nylongewebe.
Nachteil ist aber wiederum,das der Luftdurchsatz eingeschräkt wird,und der Vorteil dieser Filter so wieder zunichte gemacht wird.Außerdem lassen sich die Prefilter nur bei offenliegenden Filtersystemen einsetzen.Ein Einsatz in geschlossenen Filterkästen kommt nicht in Frage.
Als Fazit kann man folgendes sagen:
Baumwollgewebefilter haben in modernen Motoren,welche auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,nicht viel verlohren.Eine minimale Leistungsteigerung egibt sich nur bei oben angeführten zusätzlichen Modifikationen.Problematik und Nutzenfaktor halten sich hierbei aber keinesfalls die Waage.
Auf der positiven Seite zu verbuchen sind: lange Lebensdauer,auswaschbar,agressiverer Sound,mehr Luftdurchsatz.
Nur sollte die primäre Aufgabe einen Filters die 100% reinhaltung der Ansaugluft sein.
Und auch unsere lieben Ordnungshüter haben mittlerweile gar kein Verständniss mehr für diese Art von Fahrzeugmodifikation......................"

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen