#1

Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.12.2010 11:08
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

Servus,
weiß jemand von Euch vielleicht was eine Druckverlustprüfung bei einer ZX7R kostet.
Ist bereits alles bis zum Ventildeckel abgebaut.

Danke und alles Gute für 2011

nach oben springen

#2

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.12.2010 11:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
was ist denn eine Druckverlustprüfung? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Meinst du ob der Kolben noch gute Kompression aufbaut?

Gruß
Erwin

nach oben springen

#3

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.12.2010 11:56
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

Da wird festgestellt Ob die Kopfdichtung und Ventile dicht abschließen, ganz grob beschrieben.

nach oben springen

#4

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.12.2010 12:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kompressionstest heisst das!dazu müssen die zündkerzen raus.

nach oben springen

#5

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.12.2010 12:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Loris,
mit dem Schlagwort "Kompressionstest" ruf mal bei verschiedenen Werkstätten an, die können dir sicher den exakten Preis sagen. Ich selber habe mir mal ein Testgerät gekauft aber noch nicht benutzt. Vieleicht wäre das auch was für dich?
Gruß
Erwin

nach oben springen

#6

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.01.2011 13:14
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

Druckverlustprüfung und Kompressionstest sind zwei paar schuhe hat der motorheini mir mal erklärt... aber ich habs schon wieder vergessen was er mir da alles erklärt hat..

Beim Kompressionstest kommt die kerze raus und es wird einfach nur der druck gemessen, bei der druckverlustprüfung wird extern druck rein gelassen..

wenn ich scheiße erzählt habe belehrt mich bitte

nach oben springen

#7

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 12:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Seit CDU/FDP regiert ist alles möglich. Vieleicht soll das ein Versuch sein, die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen - obwohl, die Kolbenringe nicht druckdicht abschließen, da sie geschlitzt sind. Nur durch die schnelle Bewegung des Kolbens durch die Kompressionsphase macht das nichts aus. Stimmt doch, oder Sturzflug?
Gruß
Erwin
Ps.: Das heißt, diese Regierungsmethode den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (Angela!) ist Quatsch

nach oben springen

#8

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 17:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Gladr
Seit CDU/FDP regiert ist alles möglich. Vieleicht soll das ein Versuch sein, die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen - obwohl, die Kolbenringe nicht druckdicht abschließen, da sie geschlitzt sind. Nur durch die schnelle Bewegung des Kolbens durch die Kompressionsphase macht das nichts aus. Stimmt doch, oder Sturzflug?
Gruß
Erwin]



so schauts aus

von Druckverlustprüfung spricht man eigentlich, wenn man Druck aufs Kühlsystem gibt, um dort Undichtheiten (Zylinderkopf etc.) zu prüfen

nach oben springen

#9

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 17:16
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

ich hab mal die erklärung für die druckverlustprüfung raus gesucht.
es ist auf jeden fall die letzte prüfung die man durchführt.
erst kommt kopressionsprüfung und son schlamassel.

einfach mal bei den werkstätten anrufen und nachfragen. kommt immer auf den aufwand an (zerlegen usw.).
die prüfung selber dauert keine 10min.

Funktion Druckverlusttest

Man würde niemals mit einem Druckverlusttest beginnen. Er wird erst dann durchgeführt, wenn andere Kompressionstests auf Unregelmäßigkeiten hinweisen.
Durch die Öffnung der Zündkerze oder des Glühstifts bzw. der Düse wird vom rechten Anschluss des im Bild dargestellten Testers Druckluft in den Zylinder gepumpt.
Dies setzt eine Druckluftversorgung am rechten Anschluss des oben gezeigten Testers voraus.

Bevor man Druckluft auf den Kolben eines bestimmten Zylinders gibt, muss man die Kurbelwelle in Zünd-OT-Stellung wirksam fixieren. Sonst dreht sie sich womöglich,
das kann ein ganzes Fahrzeug in Bewegung setzen. Verletzungen sind dann nicht ausgeschlossen. Beim Benziner ist auch unbedingt die Zündung außer Betrieb zu setzen.
Sonst springen an den Enden der Zündkabel Funken über, oder der Widerstand ist dort so hoch, dass die Zündspule ihren Geist aufgibt.
Die Gefahr für den Menschen mit einer offenen Zündungsanlage ist noch wichtiger. Denken Sie auch an die mögliche Entzündung freiwerdender Kraftstoffdämpfe.

Der Tester selbst ist recht einfach aufgebaut. Er erlaubt Drücke zwischen 5 und 15 bar und reduziert diese auf 4 bar.
So ist die Prozentskala nichts anderes als ein hochauflösendes Druckmanometer bis 4 bar. Statt z.B. 75% könnte man auch 3 bar in die Skala eintragen.
Der Druckverlust soll jetzt 10% nicht überschreiten. Zusätzlich soll die Abweichung der einzelnen Zylinder nicht höher als 25% sein.
Wichtiger für eine eventuelle Reparatur ist es, durch Hörproben die Ursache und damit die Kosten zu ermitteln.

nach oben springen

#10

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 19:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Durch hörprobe die ursache des druckverlustes und die kosten ermitteln

nach oben springen

#11

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 19:49
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

Danke Dir für die Antwort.
Mir war schon klar um was es da geht, wollte nur wissen was Ihr dafür so bezahlt habt.
Ich habe dafür 50 € hingelegt und wie du ja oben entnehmen kannst, hatte ich das Moped super vorbereitet weil mir schon klar war das die meiste Arbeit die Vorbereitung ist.
Denke aber trotzdem das die 50€ total überzogen waren.

nach oben springen

#12

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 20:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und was haste jetzt bekommen,nen kompressionsdiagramm?

nach oben springen

#13

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 20:10
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

Die Anwort bzw. die Danksagung war eigentlich für Evil-Eye gedacht.

nach oben springen

#14

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 20:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und die frage war an dich gerichtet.

nach oben springen

#15

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 20:31
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

was für ein Zylinder den Druck verliert oder über was für einen Zylinder der Druck entweicht in Prozent und welches Ventil nicht richtig schließt

nach oben springen

#16

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 20:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

das hätte ein kompressionstest auch ausgesagt,denn du hast für jeden zylinder 4 Ventile.

nach oben springen

#17

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 23:50
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

durch den druckverlusttest höre ich wo die luft entweicht und kann so sagen ob es evtl. die kolbenringe, kopfdichtung,ventile oder wer weiss was sind.
ein kompressionstest sagt mir nur welcher zylinder zu wenig kompression hat. reicht in den meisten fällen, aber so ein druckverlusttest ist keine unsinnige sachen.

der werkstattmeister kann dem kunden dann eine klare aussage machen und die kosten viel besser berechnen.

auseinander bauen muss man den motor dann so oder so

nach oben springen

#18

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2011 23:53
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von loris
Danke Dir für die Antwort.
Mir war schon klar um was es da geht, wollte nur wissen was Ihr dafür so bezahlt habt.
Ich habe dafür 50 € hingelegt und wie du ja oben entnehmen kannst, hatte ich das Moped super vorbereitet weil mir schon klar war das die meiste Arbeit die Vorbereitung ist.
Denke aber trotzdem das die 50€ total überzogen waren.



der preis hört sich vernünftig an. was hat er berechnet? eine dreiviertel std.?

nach oben springen

#19

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2011 12:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich halte das für unnötig,auseinanderbauen muss ich den eh,wenn etwas undicht ist,und wenn was ist seh ich das auch am kompressionsdiagramm. Weiterhin würde jeder vernünftige motorenbauer wenn zum bsp. was mit den ventilen nicht stimmt,gleich alle ventile neu einschleifen und schaftabdichtungen erneuern,und nicht nur auf einem zylinder.
Auch kolbenringe wechselt man nicht nur auf einem zylinder.

nach oben springen

#20

RE: Druckverlustprüfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2011 16:22
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

eine Druckverlustprüfung macht man, wenn man entscheiden muss ob der Druckverlust der durch die Kompressionsprüfung festgestellt wurde über die Ventile oder die Kolbenringe entsteht.Also Kolben ziehen oder Zylinderkopf runter und Ventilsitze bearbeiten ....

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen