#1

Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:11
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Möchte in meiner Tiefgarage eine Art Abgasabsaugung basteln.
Die Entfernung zum nächsten Lüftungsgitter/Oberlicht liegt bei ca. 8m.
Die Absaugung soll durch Alu-Abluftschlauch erfolgen, in die ich alle 2 Meter so 'nen PC-Lüfter reinbaue:




Meint ihr, das funktioniert - und wenn nein: warum nicht?

zuletzt bearbeitet 02.01.2011 13:14 | nach oben springen

#2

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:15
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nimm nur einen lüfter,die gibts doch auch als einshubventis für nasszellenabsaugung für 100mm rohr.

nach oben springen

#3

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:15
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Ich denke, der wird zu wenig Luft fördern

ICh würde eher einen Rohrventilator empfehlen

nach oben springen

#4

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:18
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

na ob die leistung reicht? ich weiß nicht.

da das gefährliche Kohlenstoffmonooxid schwerer ist als luft, wirst du viel leistung brauchen um das nach oben zu befördern.
das problem ist, dass nan es nicht richt oder sieht.

also bei uns in der werkstatt haben wir einen ziemlich starken lüfter dran. die höhe ist ca. die selbe.

nach oben springen

#5

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:21
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Wie groß ist denn deine Tiefgarage? Und wie lang wird der Lüftungsweg sein? Also der Aluschlauch?

Die PC-Lüfter sind ja recht klein und "schwach". Wenn du die Entlüftung erst in 8m Entfernung anbringst, dann wird das nich viel nützen.

zuletzt bearbeitet 02.01.2011 13:21 | nach oben springen

#6

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:25
von Basta • Ninja-Fetischist | 1.221 Beiträge | 1221 Punkte

würde dan auch eher das von dennis emfehlen da haste auch direkt die leistung angegeben und weist wieviel abgas wegkommt

nach oben springen

#7

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:25
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Zitat von Patroclus

Die Entfernung zum nächsten Lüftungsgitter/Oberlicht liegt bei ca. 8m.

nach oben springen

#8

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:26
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von mopped-dennis

Zitat von Patroclus

Die Entfernung zum nächsten Lüftungsgitter/Oberlicht liegt bei ca. 8m.




Sagt aber nichts darüber aus, wie groß die Garage is

nach oben springen

#9

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:28
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

wen interessiert wie groß die garage ist
er will ne abluftanlage bauen, das sagt doch alles aus

nach oben springen

#10

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:30
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Man kann den Schlauch ja auch so lang machen, das man ihn direkt auf den Auspuff stecken kann. So wie in einer Werkstatt, wenn am laufenden Motor gewerkelt wird

nach oben springen

#11

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:33
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von pmarkus
wen interessiert wie groß die garage ist
er will ne abluftanlage bauen, das sagt doch alles aus


Gut, da ihr schon die Lösung gefunden habt, brauch ich mich dazu ja nichmehr zu äussern.

nach oben springen

#12

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:33
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

Zitat
Man kann den Schlauch ja auch so lang machen, das man ihn direkt auf den Auspuff stecken kann. So wie in einer Werkstatt, wenn am laufenden Motor gewerkelt wird



nur so funktioniert es!

nach oben springen

#13

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:42
von Basta • Ninja-Fetischist | 1.221 Beiträge | 1221 Punkte

das hat er aber nicht gesagt!!
vielleicht will er ja auch insgesamt die tiefgerage von abbgasen befreien

nach oben springen

#14

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:43
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Genau, wir wälzen mit 4 PC-12V-Lüftern eine komplette Tiefgarage um.

nach oben springen

#15

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:43
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

dann muss er vom boden absaugen. ich denke, da ist der weg zum puff kürzer.

nach oben springen

#16

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 13:56
von Sturzflug (gelöscht)
nach oben springen

#17

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 15:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug
http://www.maico-ventilatoren.com/index.php?id=g5830&L=7



ohne nen leistungsstarken Rohrventilator wird das nichts werden...
bedenke, die Alu-Luftführungen schlucken auch ne Menge Leistung, wegen der geriffelten Oberfläche
verlustärmer wären da z.B. ganz normale HT-Rohre aus der Entwässerung

ich vermute mal, dass du auf 12 Volt Lüfter zurückgreifen willst, weil du in ner Sammelgarage nicht an 220 Volt rankommst, bzw. nicht anzapfen darfst....dann wirds echt schwer ne brauchbare Lösung zu finden

nach oben springen

#18

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 17:41
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von mopped-dennis
Man kann den Schlauch ja auch so lang machen, das man ihn direkt auf den Auspuff stecken kann. So wie in einer Werkstatt, wenn am laufenden Motor gewerkelt wird


Genau so soll es sein. Hab einen abschliessbaren Carport in der Tiefgarage und mich nervt es, jedes mal die Karre in demontiertem Zustand rauszufahren, wenn man den Motor zu Testzwecken mal 3-8 Minuten laufen lassen will.

Also beste Lösung wäre wohl eine fest installierte HT-Rohr Konstruktion mit so einem Einschublüfter.

Reicht da ein 100er Lüfter aus? Es werden wohl 4 bis 5 90-Grad-Bögen benötigt. Sollte ja eigentlich ein Low-Budget-Projekt werden (die Lüfter sind ja nicht gerade billig)

Und sollte der Lüfter am Anfang der Strecke (also an den Endtöpfen) oder am Ende ( = Oberlicht/Lüftungsgitter ins Freie) montiert werden?

zuletzt bearbeitet 02.01.2011 17:43 | nach oben springen

#19

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 17:47
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

100er reicht volkommen aus, lüfter sollte an der absaugung eingebaut werden...nur eben bissel abstand zwischen abluftmotor/ventilator und endtopf mit einrechnen. oder du baust dir aus hitzebeständigem gummi nen aufsatzstück vom ht-rohr zum aufstecken an die töpfe

nach oben springen

#20

RE: Abgasabsaugung in Tiefgarage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2011 18:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

versuch möglichst auf mehrere 90grad Bögen zu verzichten...schluckt Leistung ohne Ende

ach ja, schau mal ruhig auch nach KG-Rohren (die braunen zur Entwässerung im Aussenbereich) die bekommt man meistens günstiger, als HT-Rohre...warum auch immer

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 90 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029460 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen