#1

Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 00:36
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Hallo eine kleine Frage an alle...
Ich würde gerne den ganzen Rahmen der Ninja auf Hochglanz polieren.
Was habt ihr da für Tips und Tricks? Was meint ihr zu Stahlwolle z.b. und dann polieren.
Hat das einer von euch schon hinter sich und hat eine Meinung dazu.
Danke und schnelle Grüße aus Berlin

nach oben springen

#2

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 00:40
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

viele tüvler sehen das nicht gerne da durch das polieren die schweißnähte beschädigt werden und dann gibts kein tüv das will man ja nicht.....
wir hatten hier mal nen fall wo ein polierter rahmen kein tüv bekommen hat... war nicht sehr cool..

nach oben springen

#3

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 06:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Frag auf jeden fall nen tüv-menschen vorher.

nach oben springen

#4

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 09:42
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Ich würde es nicht machen. Der wiederverkauf wird dadurch nicht gerade gefördert. Wenn dem Käufer bekannt ist, das es Tüvprobleme git, wirst Du Sie icht mehr los. Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.

nach oben springen

#5

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 09:45
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Zitat von Sturzflug
Frag auf jeden fall nen tüv-menschen vorher.



Und heirate seine Tochter, egal wie die aussieht..
Damit es auch zukünftig keine Probleme gibt...

Das ist immer so eine Sache... Der Eine Tüver nickt das ab. Der nächste Tüver sagt: Gibts nicht..
Dann guckt man wieder schmal aus dem Hemd..

nach oben springen

#6

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 09:45
von party (gelöscht)
avatar

du meinst die berta von yve
aber DAS war auch nen extremer fall, denn da war gar keine naht mehr, die war komplett wegpoliert!

aber was sturzi schon sagte: frag vorher auf jedenfall nen tüvler ..... oder aber ganz die finger von lassen

nach oben springen

#7

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 16:09
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Und machs vorallem nicht selbst, sondern lass nen Profi ran, dass es auch ordentlich gleichmäßig ist. Außerdem ist es, ohne passendes Equipment richtig viel arbeit

nach oben springen

#8

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 19:47
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

ich hatte es vor Jahren bei meiner ZXR selber gemacht (nie wieder- weils ne schweine arbeit ist),habe vorher den Lack mit Abbeizer runtergeholt,
danach mit Schleifpapier von grob bis fein von Hand vorgeschliffen,zum Schluss mit Polierscheibe (Bohrmaschine) und Alupolitur auf Hochglanz
gebracht, aber wie die anderen schon sagten, die Schweissnähte dürfen nicht bearbeitet werden!!!
danach reichte es immer mal wieder mit Never Dull drüber gehen
das Ergebnis:

nach oben springen

#9

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 20:14
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Schweißnähte wegpolieren? Die wurden wenn dann wohl weggeschliffen und dann poliert.

Polieren darf man den Rahmen ebenso wenig wie die Nähte selbst wegen Veränderung des Materialgefüges.

Deswegen ist Hochglanzverdichten genausowenig erlaubt.

nach oben springen

#10

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2011 23:39
von metzger (gelöscht)
avatar

also mein rahmen und schwinge ist komplett hochglanz poliert ...habe sowas wie ein gutachten vom lackierer bekommen wo genau drin stand wie der rahmen behandelt wurde und das die schweissnähte kaum bearbeitet wurden ....dann zum tüv ,2 mal drauf geschaut und ohne probleme durch gekommen.

nach oben springen

#11

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2011 06:20
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Sepp.
Polieren darf man den Rahmen ebenso wenig wie die Nähte selbst wegen Veränderung des Materialgefüges.


Völliger Quatsch! Hatte auch 'ne ZXR 750 mit vollpoliertem Rahmen. Kommt wohl doch, wie schon oft erwähnt , auf den Prüfer an

nach oben springen

#12

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2011 16:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von Patroclus

Zitat von Sepp.
Polieren darf man den Rahmen ebenso wenig wie die Nähte selbst wegen Veränderung des Materialgefüges.


Völliger Quatsch! Hatte auch 'ne ZXR 750 mit vollpoliertem Rahmen. Kommt wohl doch, wie schon oft erwähnt , auf den Prüfer an







Der einzige völlige Quatsch ist die Willkür der Prüfer.
Aber extra noch mal für dich damit du meinen Quatsch auch glaubst

Zitat
Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.

Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.

Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.

Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:

fachlich einwandfreie Arbeit
Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt
Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)

nach oben springen

#13

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2011 18:37
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Da zählen ja dann eigentlich auch die Felgen dazu ?!

Gruss Michl

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 18:38 | nach oben springen

#14

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2011 18:38
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt

Dann erklär mir mal, wie ich (und anschliessend der Nachbesitzer in einem anderen Bundesland) problemlos durch den TÜV gekommen ist, wenn es keine individuellen Entscheidungen/Ansichten der TÜV-Prüfer gibt?

Ich hab da auch noch was:

nach oben springen

#15

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2011 18:42
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

@michl
eigentlich schon,aber ich hatte in den ganzen Jahren nie ärger mit dem tüv

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 18:43 | nach oben springen

#16

RE: Polieren des Rahmens

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2011 18:52
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Habe aktuell auch polierte Fegen und die Bikes davor ebenfalls.Ärger hatte ich noch keinen damit.

Ist anscheinend ein wenig eine Grauzone.Da kotzt mich die Willkür der Graukittel schon ein wenig an.Was beim einen noch völlig in Ordnung war,ist beim nächsten schon eine Gefahr für Leib und Leben.

Gruss Michl

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen