#1

Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 09:23
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Hallo Jungs! (.... und Mädels)

Meine heutige Frage lautet:

Wie dick müssen die vorderen Bremsscheiben sein??? Geht es nur darum den "Grat" zu fühlen/ zu sehen??

Hatte letzte Woche TÜV und der meinte ich müsse dann demnächst auch mal die vorderen Scheiben ernuern. Ich will in 6 Wochen auf die Rennstrecke und wollte eigentlich vorher nichts mehr wechseln lassen.

nach oben springen

#2

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 09:27
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bremsscheiben Vorne:

Normalwert: 4,4 - 4,6 mm
Grenzwert: 4,0 mm


Bremsscheibe hinten:

Normalwert 4,8 - 5,15 mm
Grenzwert: 4,5 mm

nach oben springen

#3

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 10:16
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Minimalwert ist auch auf die Bremsscheiber gestanzt, bei mir stehen da 4,5 mm bei den vorderen Scheiben.

Schau mal, dass wird bei dir auch irgendwo stehen spätestens in der Betriebsanleitung.

nach oben springen

#4

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 13:46
von TIWIi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Bremsscheiben:
Dicke: Vorne 4,8 – 5,1 mm 4,5 mm
Hinten4,8 – 5,1 mm 4,5 mm

nach oben springen

#5

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 20:36
von didi • Fulltime-Profi | 468 Beiträge | 544 Punkte

Vielleicht solltet ihr auch dazu schreiben, von welchem Mopped mit welchem Bremsscheibendurchmesser ihr die Angaben macht, da die verschiedenen Scheiben auch unterschiedliche Stärken und Verschleissgrenzen haben.


Dicke: Vorne 4,8 – 5,1 mm 4,5 mm. Das sind z.B. die Daten von den 320iger Scheiben.

Vorne:Normalwert: 4,4 - 4,6 mm Grenzwert: 4,0 mm. Das müsstene die 300er sein.(ohne Gewähr)

nach oben springen

#6

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 21:45
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

hm ich überlege noch ob ich auch noch mal die Grenzwerte hinschreibe... soll ich?

nach oben springen

#7

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 14:12
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

der kann sie dann beim nächsten mal ja messen, der gestanzte wert zählt, wenn sie keine riefen haben, oder eingelaufen sind...wenn sie den wert der stanzung nicht unterschreiten ist es deine entscheidung sie zu wechseln, habe meine jetzt nach 130.000km gewechselt...waren eingelaufen und an der grenze (4,5)
(300mm scheiben)

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 14:13 | nach oben springen

#8

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 14:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von aynin
der kann sie dann beim nächsten mal ja messen, der gestanzte wert zählt, wenn sie keine riefen haben, oder eingelaufen sind...wenn sie den wert der stanzung nicht unterschreiten ist es deine entscheidung sie zu wechseln, habe meine jetzt nach 130.000km gewechselt...waren eingelaufen und an der grenze (4,5)
(300mm scheiben)


130.000 km? Wie fährt du? Meine Scheiben sind nach 60000 an der Verschleißgrenze und man merkt auch schon ein leichtes Rubbeln.

nach oben springen

#9

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 16:35
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von Punti

Zitat von aynin
der kann sie dann beim nächsten mal ja messen, der gestanzte wert zählt, wenn sie keine riefen haben, oder eingelaufen sind...wenn sie den wert der stanzung nicht unterschreiten ist es deine entscheidung sie zu wechseln, habe meine jetzt nach 130.000km gewechselt...waren eingelaufen und an der grenze (4,5)
(300mm scheiben)


130.000 km? Wie fährt du? Meine Scheiben sind nach 60000 an der Verschleißgrenze und man merkt auch schon ein leichtes Rubbeln.




ist ein langestreckenbike...bin jeden tag 140 km zur arbeit und zurück gefahren, dann war ich zweimal mit der in barcelona, mehrmals in alicante, da bremste nicht viel...so sonntagsfahrten, also we-fahrten habe ich sehr selten gemacht, das erklärt die haltbarkeit meiner scheibe hoffentlich, hinten habe ich jetzt auch erst die dritten beläge gerade drauf gebaut...bin ein defensiver fahrer...der motor musste auch noch nicht überholte werden, ventile einstellen, ölwechsel, das wars, es ging nie was an der kaputt, am anfang hatte ich mal n elektroschaden, wegen der vielen kabel in der rahmenlöchern, die haben sich aufgerieben...sonst nix...mein zuverlässigstes und reperaturfreiestes bike....mfG,aynin

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 16:36 | nach oben springen

#10

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 16:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ach so, dann ists klar, hinten habe ich auch noch die ersten Beläge drin, die werden wohl nie kaputt gehen, da ich hinten nie bremse.

Dann haben meine Bremsen aber auch gut gehalten, denn meine hat fast nur Bergetappen hinter sich.

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 16:38 | nach oben springen

#11

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 17:54
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

stimmt, da sind 60.000 auch echt gut...berge konnte ich weitgehend vermeiden...hab meiner eben mehr als tourer genutzt...ohne superbikelenker..etc...

nach oben springen

#12

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 19:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von aynin
stimmt, da sind 60.000 auch echt gut...berge konnte ich weitgehend vermeiden...hab meiner eben mehr als tourer genutzt...ohne superbikelenker..etc...




Das ist aber nun Blödsinn, du kannst doch keinen Supersportler zu ner Tourenschlampe machen. Das geht nun wirklich nicht.

nach oben springen

#13

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2011 19:13
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte



Zitat
*Koffer-Hoffer*

nach oben springen

#14

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2011 16:26
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von Punti

Zitat von aynin
stimmt, da sind 60.000 auch echt gut...berge konnte ich weitgehend vermeiden...hab meiner eben mehr als tourer genutzt...ohne superbikelenker..etc...




Das ist aber nun Blödsinn, du kannst doch keinen Supersportler zu ner Tourenschlampe machen. Das geht nun wirklich nicht.





lol, sie hats mir zum glück verziehen.....

nach oben springen

#15

RE: Dicke der vorderen Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2011 16:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich glaube duch lachst noch nicht aus dem selben Grund, wie der Sic.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen