#1

Autotune ZZR1400 08->

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.06.2011 18:20
von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Autotune und PC5 laufen jetzt an der 08er ZZR !!!
Da der Lamda-Eliminator (Stecker mit Widerständen, welcher die Original-Lambdasonde ersetzt)
ab Bj08 offensichtlich nicht funktioniert, habe ich eine Elektronik gebaut (Can-Bus-Lambda-Eliminator), welche das AFR der Autotune-Sonde
über den CAN-BUS des PC5 einliest, und das Sprungsignal der Originalsonde
um ein einstellbares AFR (bei mir 13,2) nachbildet. Dieses Signal speise ich über den Originalstecker in die ECU ein. D.h. vorher hat die ECU im
4,5,6 Gang unter 6000 RPM immer auf ~ AFR14,5 der Originalsonde ausgeregelt (weshalb in diesem Bereich auch kein PC funktioniert, Autotune schon gar nicht), jetzt regelt die ECU auf das gleiche AFR, welches ich auch im Autotune vorgegeben habe. Dieser Aufwand ist nötig, da ab Bj 08 der Sonden-Ersatzstecker nicht funktioniert - die ECU erwartet ein wechselndes Signal um auszuregeln.

Nach ein paar weiteren Spielereien (Regelfrequenz am Can-Bus-Lambda-Eliminator erhöht und verkleinerung der Regelhyterese), habe ich nun ca. 250Km mit dem Autotune und meinem Can-Bus-Lambda-Eliminator aberissen. Das Autotune arbeitet einwandfrei.
In dem Bereich, wo die Autotunesonde die Originalsonde "ersetzt", hat das AT
jetzt einen festen Wert von 20% in die TRIM-Map geschrieben, und meine Box regelt in diesem Bereich exakt auf das eingestellte (in meinem Fall noch das einprogrammierte) AFR aus. Keine FI-Fehleranzeige, alles bestens. Ansonsten hat das AT natürlich den Nachteil, dass es (und das macht es fast perfekt) auf das vorgegebene AFR regelt, nur jeder Nutzer sollte sich darüber im Klaren sein, dass nicht bei jeder Belastungsstufe das gleiche AFR gleich der maximalen Leistung ist. Das Autotune hilft sicherlich gut als Ergänzung zur Prüfstandsabstimmung, ist aber halt kein Ersatz. Es ist also als Dauerlösung möglich, die AT-Sonde STATT der Original-Lambdasonde zu nutzen. Da 2 Sonden im Sammler ja kaum Platz finden (zumindest bei der Originalanlage) und bei Zubehöranlagen i.d.R. auch nur ein vernünftiger Messpunkt zu finden ist, denke ich, es ist eine Alternative. Einziger Nachteil: Das AT-Modul muß
dauerhaft verbaut bleiben, da es über den CAN-BUS die Informationen für den
Can-Bus-Lambda-Eliminator liefert.

Inzwischen habe ich meinen "wilden" Versuchsaufbau auf ein vernünftiges Layout gebracht und werde demnächst Leiterplatten fertigen lassen.
Wenn also jemand Interesse hat, möge er sich (möglichst bald) bei mir melden,
dann kann ich die Leiterplatten gleich mitbestellen.

Gruß und schönen "Papa-Tag"
ZZR-Treiber

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen