#21

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2011 19:43
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Sturzflug

mann,es ist einfach so, das die Betriebserlaubnis erlischt,wenn man ein anderes Federbein als das originale einbaut,ohne es eintragen zu lassen,bzw. eine ABE für das Teil zu haben.


das ist soweit richtig und weil ich wenig bis keine Probleme in dieser Richtung gebrauchen kann,suchte ich ein Federbein aus das die selbe Gewichtsklasse hat.Wenn ich diese Woche nach der Arbeit Zeit finde fahre ich mal beim Prüfer vorbei und trage ihn das mal vor,mal schauen was er dazu meint.

Zitat von Sturzflug

Wenn du hier ne Umbauanleitung reinstellst,solltest du auch auf die Konsequenzen aufmerksam machen!!!
Und da brauchst du jetzt auch nicht irgendwelche postings auseinanderpflücken.


Ja und in Eurer Bastelecke ist ja nun auch was drinn,wo etwas originales umgeändert wird und ob das TÜV Konform ist wage ich zu bezweifeln.
Der Scheinwerfe müsste nach dem Umbau auch abgenommen werden.
http://ninja-forum.de/Bastelecke/Scheinwerfer/zx6.htm
Was pflücke ich denn hier aus einander? ist dir die Übersichtlichkeit zu doof?

Zitat von Sturzflug

übrigens habe ich die fahrwerksgeometrie angesprochen,weil die auch was mit gewicht bzw.gewichtsverteilung zu tun hat,und damit die abstimmung des federbeins beeinflusst,das ja für eine ganz andere maschine ausgelegt ist.


Ach her je,das Federbein ist für eine andere Maschine ausgelegt das ist richtig,meine hat nicht soviel Power wie die 05er,das Gewicht kann man als identisch betrachten und komme mir jetzt nicht mit Gewichtsverteilung,du tust ja gerade so als hätte meine alte Lady vorne 95 und hinten 5%.
Die Gewichtsverteilung ist sehr sehr ähnlich,da habe ich mehr Gewichtsverteilung je nach Haltung auf dem Moped,denn ich fahre nicht mit einem Stock im Hintern.


Dann hier noch mal ein Hinweis für die die es in Betracht ziehen sollten.
Durch den Umbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs oder auch nicht,das weiß der Kuckuck und werde es mal beim Prüfer hinter fragen.

nach oben springen

#22

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2011 20:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

zerpflück nur weiter meine postings,davon wirds trotzdem nicht legal.

nach oben springen

#23

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2011 20:57
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Sturzflug
zerpflück nur weiter meine postings,davon wirds trotzdem nicht legal.



Durch das zerpflücken wie du es nennst wird es übersichtlicher als wenn ich deinen ganzen Text zitiere,und ob legal oder nicht wird sich noch raus stellen.

Wenn du dich mit dem Betriebserlaubnis Zeugs so gut aus kennst dann kannst du mir sicherlich auch folgende Frage beantworten.

Auf die ZX6R Baujahr 1995-97 passen zum Beispiel von den Maßen her gesehen folgende Bremsscheiben.
ZR 550 Zephyr
ZX-6R, 93-2002
ZZR 600, 89-2000
Z 750, 04-2006
ZR 750 Zephyr
GPZ 900 R, 90-97
GTR 1000, ab 86
Z 1000, 03-06
ZX-12R, 2004

Unterschiede die offensichtlich sind,ist die Lochanordnung auf der Reibfläche.
Ob die Materialbeschaffenheit bzw. Festigkeit die selbe ist,entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man also jetzt eine dieser Bremsscheiben verbaut müsste man ja die Betriebserlaubnis verlieren bzw. sie erlischt. Ja oder Nein?

nach oben springen

#24

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 10:19
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

So ich war heute morgen schon mal beim Prüfer und habe mir auch gleich nur den ausgesucht der nur Motorräder macht.
Habe ihn gefragt wie es denn nun mit dem Federbein und auch den Bremsscheiben aus schaut.

Rein rechtlich gesehen und das auch nur theoretisch,erlischt die Betriebserlaubnis oder man muss es eintragen lassen und genau da sind die Probleme.
Bei Motorrädern passt unter einander sehr vieles zusammen um die Produktionskosten zu senken (leuchtet ein) und so müsste man für jedes Bauteil was von Motorrad zu Motorrad passt eintragen lassen.Laut seiner Schätzung würden dann rein theoretisch nach rechtlichen Sinne 8 von 10 Motorrädern aus dem Verkehr gezogen werden müssen weil Motorrad A etwas von Motorrad B verbaut hat.
Diese aber aus dem Verkehr zu ziehen macht keinen Sinn und würde nur ärger mit den Herstellern geben.
Dann habe ich ihn das Beispiel vorgetragen mit den Unfall wenn man in eine Fußgängergruppe fährt und etwas passiert.
Darauf hin meinte er,es müsse dann erst einmal nachgewiesen werden,das der Unfall mit dem originalen Federbein so nicht passiert wäre,was nur sehr schlecht bis gar nicht möglich ist.Schlimm wäre es,so seine Aussage wenn ich in die ZX6R ein Federbein der ZXR400 einbauen würde weil hierbei die Gewichtsklasse schon um gute 25 Kg aus einander liegt und selbst da wird es schwer Vorsatz zu ermitteln.
Da aber in meinem Fall die Gewichtsklasse und auch der Anspruch gleich sind (Supersportler vs. Supersportler) gibt es da nichts zu mekern und würde mir auch ohne mit der Wimper zu zucken das TÜV Siegel geben.
Eintragen darf er es nicht denn dazu müsste die Freigabe vom Hersteller erfolgen,der wiederum macht das nicht,weil das alles nur mit Kosten verbunden ist.
Mit den Bremsscheiben verhält es sich genau so,auch wenn sie passen,dürften von einem anderen Modell keine anderen verbaut werden (theoretisch).

Anders sieht es aus wie zum Beispiel mit Spiegeln.Es gibt ja nun welche im Zubehörhandel die kleiner und schnittiger sind als originale.
Hier haben gerade die Sofafahrer ihre Probleme,die meist welche verbauen die viel zu klein sind und vielleicht noch nach aussen hin spitz sind.
Passiert hier etwas,kann man relativ leicht nachweisen,das eine Verletzung mit originalen nicht passiert wäre.

Alles im allem,so sein Wortschatz habe ich alles richtig gemacht,das Fahrzeug ZX6R vs. ZX6R,selbe Gewichtsklasse und Fahrverhalten Supersportler vs. Supersportler.

Seine Prognose mit den 8 von 10 Mopeds kommt daher,das nu nicht nur Federbeine und Bremsscheiben unter einander passen,sondern auch,Felgen,Bremssättel,Gabeln,Schwingen und und und.

So,wer wie nun was handhabt,ist mir persönlich Wurst.Das muss jeder für sich selbst entscheiden und im Zweifelsfall vorher mit einem Prüfer darüber reden.

Für mich steht fest,das Federbein bleibt drinn und aus die Maus.

nach oben springen

#25

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 14:24
von f.mannecke (gelöscht)
avatar


Und wenn du die jetzt in Tunesien zulässt, dann darfst du sogar die ganze Familie mitnehmen.. Habe ich schon gesehen.. Haustiere wie Esel und Kühe müssen allerdings auch dort zuhause bleiben..

Na egel.. Aber das könnte alle deine Probleme lösen..

Hier zu Lande, ist das leider nicht erlaubt..

Ich habe mir zwar sagen lassen, dass man nicht gleich die ABE verliert, erlaubt ist es aber dennoch nicht..

Wer mit unserem Standarts nicht klar kommt, sollte sich mal Gedanken machen, was er da eigendlich tut..

nach oben springen

#26

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 16:11
von Heitzer007 • Speed-Junkie | 355 Beiträge | 412 Punkte

Zitat von unacsa
So ich war heute morgen schon mal beim Prüfer und habe mir auch gleich nur den ausgesucht der nur Motorräder macht.
Habe ihn gefragt wie es denn nun mit dem Federbein und auch den Bremsscheiben aus schaut.

Rein rechtlich gesehen und das auch nur theoretisch,erlischt die Betriebserlaubnis oder man muss es eintragen lassen und genau da sind die Probleme.
Bei Motorrädern passt unter einander sehr vieles zusammen um die Produktionskosten zu senken (leuchtet ein) und so müsste man für jedes Bauteil was von Motorrad zu Motorrad passt eintragen lassen.Laut seiner Schätzung würden dann rein theoretisch nach rechtlichen Sinne 8 von 10 Motorrädern aus dem Verkehr gezogen werden müssen weil Motorrad A etwas von Motorrad B verbaut hat.
Diese aber aus dem Verkehr zu ziehen macht keinen Sinn und würde nur ärger mit den Herstellern geben.
Dann habe ich ihn das Beispiel vorgetragen mit den Unfall wenn man in eine Fußgängergruppe fährt und etwas passiert.
Darauf hin meinte er,es müsse dann erst einmal nachgewiesen werden,das der Unfall mit dem originalen Federbein so nicht passiert wäre,was nur sehr schlecht bis gar nicht möglich ist.Schlimm wäre es,so seine Aussage wenn ich in die ZX6R ein Federbein der ZXR400 einbauen würde weil hierbei die Gewichtsklasse schon um gute 25 Kg aus einander liegt und selbst da wird es schwer Vorsatz zu ermitteln.
Da aber in meinem Fall die Gewichtsklasse und auch der Anspruch gleich sind (Supersportler vs. Supersportler) gibt es da nichts zu mekern und würde mir auch ohne mit der Wimper zu zucken das TÜV Siegel geben.
Eintragen darf er es nicht denn dazu müsste die Freigabe vom Hersteller erfolgen,der wiederum macht das nicht,weil das alles nur mit Kosten verbunden ist.
Mit den Bremsscheiben verhält es sich genau so,auch wenn sie passen,dürften von einem anderen Modell keine anderen verbaut werden (theoretisch).

Anders sieht es aus wie zum Beispiel mit Spiegeln.Es gibt ja nun welche im Zubehörhandel die kleiner und schnittiger sind als originale.
Hier haben gerade die Sofafahrer ihre Probleme,die meist welche verbauen die viel zu klein sind und vielleicht noch nach aussen hin spitz sind.
Passiert hier etwas,kann man relativ leicht nachweisen,das eine Verletzung mit originalen nicht passiert wäre.

Alles im allem,so sein Wortschatz habe ich alles richtig gemacht,das Fahrzeug ZX6R vs. ZX6R,selbe Gewichtsklasse und Fahrverhalten Supersportler vs. Supersportler.

Seine Prognose mit den 8 von 10 Mopeds kommt daher,das nu nicht nur Federbeine und Bremsscheiben unter einander passen,sondern auch,Felgen,Bremssättel,Gabeln,Schwingen und und und.

So,wer wie nun was handhabt,ist mir persönlich Wurst.Das muss jeder für sich selbst entscheiden und im Zweifelsfall vorher mit einem Prüfer darüber reden.

Für mich steht fest,das Federbein bleibt drinn und aus die Maus.






Hi, falls du es dir noch überlegen solltest, ich habe noch ein org.Federbein für eine Zx6r 600F liegen.

nach oben springen

#27

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 18:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

was mich dabei dann aber doch arg verwundert,ist,das man,wenn man mit anderen federn am pkw zum tüv fährt,und keine abe oder sonstwas dabei hat,mit sicherheit ohne stempel nach hause geschickt wird,beim motorrad aber,das dochwohl unumstritten noch empfindlicher auf solche umbauten reagiert(reagieren könnte),so etwas ohne weiteres möglich sein soll,lt aussage deines prüfers.
von daher hinterlässt das alles einen faden beigeschmack,jedenfalls bei mir.

Was jetzt nicht heissen soll,das dein umbau nicht funktioniert.

nach oben springen

#28

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 18:22
von Michael • *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte

@ unacsa


was glaubst du wie schnell deine versicherung dich vor gericht gezogen hat, wenn es zu einem unfall kommt und da festgestellt wird, du hast ein anderes federbein drinnen, versicherungen werden alles daran setzen nicht zahlen zu müssen es muss ja nicht mal der auslöser gewesen sein. aber alleine das reicht.

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 18:23 | nach oben springen

#29

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 19:10
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

@ Heitzer007
Danke für das Angebot,aber ich brauche kein weiteres ausgelutschtes Federbein oder ist die Feder Neu und das Innenleben überholt?

@Sturzflug
Beim PKW dreht sich die Welt auch etwas anders als beim Moped.Für jedes Auto ist die Auswahl wesentlich größer im Sortiment,zudem gibt z.B. zu Federn und son Zeugs die bekannten Festigkeitsgutachten etc. Da aber die Fahrphysik zwischen Auto und Moped wesentlich anders ist will ich nicht weiter darauf eingehen.Ich mag keine Diskusion in Gang treten welches von beiden eine kompliziertere Fahrphysik besitzt.
Ja mein Umbau funktioniert und bin jetzt da ich zusätzlich noch progresive Federn vorne von Wilbers verbaut habe voll zufrieden.Die alten Federn vorne waren 2mm vor der Verschleisgrenze.Die alte Dame lässt sich jetzt super fahren.
Das das bei dir einen faden Beigeschmack hinterlässt kann ich mir gut vorstellen.Nur wenn wir mal alle ehrlich sind und uns selbst mal an die Nase greifen (auch ohne Federbeinumbau) so werden wir wahrscheinlich fest stellen das keines unserer Mopeds Regelkonform ist und im Ernstfall aus dem Verkehr gezogen werden könnte sofern die Rennleitung es darauf ankommen lässt.
Bestes Beispiel dafür ist das Schutzblech hinten.Ist es noch original? hat es die vorgeschriebene Länge?
Ich könnte jetzt noch mehr auf zählen,macht aber keinen Sinn und die Sache zu unübersichtlich.

@Michael
eben nicht so richtig wie du es sagst,es muss nachgewiesen werden das der Unfall mit dem originalteil so nicht stattgefunden hätte,was wiederum schlecht bis gar nicht möglich ist.

---
Auch wenn das jetzt bescheuert klingt,das jetzige Fahrwerk ist auf jeden Fall sicherer als das alte ausgeleierte.So wie ich heute bei uns auf der Renne gefahren bin wäre mir meine Dame mit dem alten Fahrwerk abgegangen.Vorher hat sie sich wie ein altes Sofa fahren lassen im Gegensatz zu jetzt.

nach oben springen

#30

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 19:53
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

was hier diskutiert wird wegen einem feder bein unglaublich
,
@ unacsa ,ich würds auch machen und kann mir auch gut vorstellen das es besser als vorher ist

und deine betriebserlaubnis erlöscht auch wenn du den db killer entfernst

jeder zweite fährt ohne einschließlich meiner einer

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 19:54 | nach oben springen

#31

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 19:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

glaub ich kaum,das jeder 2te ohne db killer fährt.
Ein Forum ist nunmal ne diskussionsplattform,kann ja jeder seine schlüssse aus dem geschriebenem ziehen.

nach oben springen

#32

RE: ZX6R 600F anderes Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2011 22:50
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Johan

was hier diskutiert wird wegen einem feder bein unglaublich


Ganz so doof wie es auf den ersten Blick erscheint ist die Diskusion nicht.Es gibt genügend "Möchtegernschrauber" die von der Materie keine Ahnung haben und vielleicht von der ZX12R ein Federbein in die ZXR400 einpflanzen oder andere Sachen am Moped einfach mal so abändern ohne die Physikalischen Grundlagen zu kennen oder sich damit beschäftigen.

Zitat von Johan

@ unacsa ,ich würds auch machen und kann mir auch gut vorstellen das es besser als vorher ist


Jo jetzt fährt sie wie ein Rennsofa

Zitat von Johan

und deine betriebserlaubnis erlöscht auch wenn du den db killer entfernst
jeder zweite fährt ohne einschließlich meiner einer


öhm....ich fahre auch ohne db Killer rum,deswegen erlöscht die Betriebserlaubnis noch lange nicht denn ich habe gar keinen original verbaut

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen