#1

Enorme Probleme mit ZX10R '06 - Lambdasonde defekt, Eliminator einbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.06.2011 02:03
von Benny46 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo liebes Ninja-Forum,

ich möchte mit diesem Thread meinen Einstand in diesem Forum geben und mich als neuester ZX10R-Fahrer aus Berlin zu erkennen geben.

Hoffentlich tummeln sich hier einige ZX10R Schrauber, ich habe nämlich ein kniffliges Problem. Meine frisch angeschaffte ZX10R (Baujahr 2006) hatte nen Schlag auf den Krümmer bekommen und hat infolge dessen eine defekte Lambdasonde (geht recht schnell, einmal aufsetzen, schon isses passiert). Die Lambdasonde 2 ist nun also defekt und ich bekomme im Cockpit auch den FI-Fehler Nr. 83 angezeigt. Bisher hatte ich die Ninja nur einige Kilometer bewegt und konnte keinen Nachteil durch die defekte Sonde feststellen... alles lief super. Eine neue Sonde ist mittlerweile bestellt (Uni-Fit OX 104), dennoch wollte ich heute ne kleine Tour machen. Die ersten 15 Kilometer lief die Karre erstklassig, dann sind mir erste Fehlzündungen und Aussetzer aufgefallen und ich hab mich auf den Rückweg gemacht. Nach kurzer Zeit hat sich heftiges Konstantfahrruckeln zwischen 3000 und 4000 U/M eingestellt, die Karre hat gestottert und nahm nicht mehr richtig Gas an. Nach insg. 25 Km ging die Ninja dann im Leerlauf an der Ampel aus und ich hab sie erst nach einigen Versuchen wieder anbekommen. Die letzten Kilometer bin ich kaum noch voran gekommen: Extremes Ruckeln und Stocken in niedrigen Drehzahlen und üble Gasannahme. Zu Hause angekommen ging die Karre wieder im Leerlauf aus und sprang nicht mehr an. Erst nach 30 min. Abkühlzeit sprang sie wieder sofort an, ging aber gleich wieder aus um dann wiederum nicht mehr anzuspringen.

Nun habe ich einige Fragen zu dem Thema. Ich hab schon einiges über defekte Lambdasonden gelesen, bisher hatte aber niemand derart heftige Ausfallerscheinungen. Viele sind mit defekter Sonde noch hunterte Kilometer gefahren. In meinem Fall spinnt die Karre aber sobald sie richtig auf Temperatur ist (nach ca. 15 km). Kann dieses Problem wirklich durch die defekte Sonde entstehen?

Zu dem Thema gleich noch eine Frage. In meiner Ninja ist nen Power Commander III verbaut, welcher meines Wissens nach noch mit der Standard-Map läuft (noch nicht abgestimmt). Kann es sein, dass der PCIII in Verbindung mit der defekten Sonde diese Probleme bereitet? Würdet ihr mir empfehlen, den PCIII drin zu lassen und anstelle einer neuen Sonde gleich zwei O2-Eliminatoren zu verbauen. Nur so kann der PCIII ja ordentlich arbeiten, weil das Steuergerät nicht aufgrund der Lambdamessung ständig dagegen regelt. Oder soll der PCIII lieber raus (da noch nicht abgestimmt) und ich sollte die neue Sonde einbauen?

Falls ihr mir nun zu den Eliminatoren ratet hätte ich diesbezüglich noch ne Frage: Ich hab mal gelesen, dass man diese Eliminatoren bei Polo kaufen kann. Im Webshop von Polo findet man aber keinen Eliminator für die ZX10R. Es gibt zwar Eliminatoren für Honda und Yamaha Modelle, für Kawasaki gibts aber nur das Teil für die VN 2000. Passt dieses Teil auch an die '06er ZX10R oder kann mir jemand sagen, welchen Eliminator ich stattdessen kaufen muss? Ich weiß, bei Micron gibts die Dinger für jedes Modell, aber es muss schnell gehen...

Danke für alle Tips und Hinweise,

MfG, Benny

nach oben springen

#2

RE: Enorme Probleme mit ZX10R '06 - Lambdasonde defekt, Eliminator einbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.06.2011 12:36
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

da empfehle ich euch weiter und dann hat keiner von euch schraubergöttern eine Ahnung ?

nach oben springen

#3

RE: Enorme Probleme mit ZX10R '06 - Lambdasonde defekt, Eliminator einbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.06.2011 09:36
von blackisteinmalig • Speed-Junkie | 434 Beiträge | 434 Punkte

Zitat von Leo1987
da empfehle ich euch weiter und dann hat keiner von euch schraubergöttern eine Ahnung ?


ahnung hab ich nicht aber ich würd den pcIII ausbauen und gucken wie die gasannahme ist, vielleicht läuft die karre ja dann wieder.
normal sollte die karre laufen auch mit defekter lamdasonde.

nach oben springen

#4

RE: Enorme Probleme mit ZX10R '06 - Lambdasonde defekt, Eliminator einbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2011 03:31
von Benny46 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hi nochmal,

ich hab den Power Commander jetzt einfach mal abgeklemmt und fahre wieder mit dem originalen Setup.

Zudem habe ich auf der rechten Seite ein kleines Loch in nem Motordeckel entdeckt. Ich denke mal, es handelt sich dabei um die Abdeckung des Kurbelwellengehäuses (siehe Foto). Die Maschine hatte schon nen Sturz hinter sich und an dieser Stelle hat eine Schraube der Verkleidung ein Loch geschlagen. Dieses wirklich sehr kleine Loch habe ich mit Knetmetall absolut dicht bekommen. Evtl. war dieses Loch auch für die Probleme (mit-)verantwortlich.

Die Lambdasonde hab ich noch nicht gewechselt, die bestellte universal Lambdasonde passt nicht mal annährend. Der FI-Fehler besteht also auch weiterhin.

Nach den Reparaturen sprang die Ninja sofort an und lief ordentlich warm. Habe dann mal eine 60km-Tour gemacht und muss sagen: Die Karre fährt einfach super!! Ob jetzt der PCIII oder das Loch im Motordeckel verantwortlich war kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, mit ner defekten Lambdasonde läuft ne 10er einwandfrei, wenn sonst alles i.O. ist.

MfG, Benny

nach oben springen

#5

RE: Enorme Probleme mit ZX10R '06 - Lambdasonde defekt, Eliminator einbauen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.11.2017 13:22
von Sidanx • Gummibrenner | 37 Beiträge | 113 Punkte

Moin, möchte mir auch 2 neue lambdasonden holen weil die karre bei konstantfahrt auch ruckelt und beim abtouren in die konstantfahrt bei niedrieger drehzahl fängt se an zu knattern ! Kann ja nur was mit der regelung zu tun haben.
Oder kann man auch mit einem 02 eliminator mit standart auspuffanlage fahren ?
Die nächsten sachen die ich tauschen würde wäre der luftfühler in der airbox, denn ohne airbox lief sie wesentlich ruhiger.
Ein Neuer Gleichrichter und magnetschalter käme auch noch in frage da das mopped wenn sie heiß gefahren ist mit dem zünden beim starten irgendwie überschneidet, so hört sich das zumindest an

zuletzt bearbeitet 28.11.2017 13:23 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen