#1

ZX9R komisches Fahrgefühl... Gabel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 16:33
von mcbrian • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

moin,
habe mich mit meiner 9er hingelegt, also praktisch beim anfahren an der Kreuzung (um nach rechts abzubiegen ) erschrocken und die vorderbremse gezogen. dabei rad eingeklappt und ab auf die fresse. ausser nen paar schrammen an kanzel und seitenteil nix weiter passiert. (dachte ich zumindest )
nun stelle ich beim fahren ein komisches gefühl fest. und zwar habe ich das gefühl, dass sie ganz leicht nach links zieht beim fahren. optisch sieht man aber nix.... kann man das irgendwie nachmessen ob irgendwas verbogen ist ? kann auch der lenkerstummel nen ding weg haben ( auch da sieht man erstmal nix ).... über nen paar tips würde ich mich freuen...

gruss

nach oben springen

#2

RE: ZX9R komisches Fahrgefühl... Gabel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 16:34
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Fahr halt einfach mal freihändig. Wenn sie da nicht mehr grade läuft, ist wohl was faul.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R komisches Fahrgefühl... Gabel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 16:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

bei solchen "umfallern" verdreht sich oft die gabel,wenn ein lenkerstummel auf die strasse knallt,einfach mal die klemmschrauben lösen und wie beim fahrrad wieder hindrehen,aber vorsicht das die nicht durchrutscht.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R komisches Fahrgefühl... Gabel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 16:41
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nimm mal die Karre vorne hoch, sodass das Rad frei hängt und dann nimmst du eine flache Metallplatte und legst sie über beide Gabelrohre, wenn die nun kippelt, hat sich die Gabel verdreht oder verbogen.

Wenn du dann die Halterungen der unteren Gabelbrille aufdrehst und oben an der Gabelbrücke auch etwas lockerst kann es sein, dass du die Gabel wieder in die Ursprüngliche Lage drehen kannst, wenn das nicht geht ist sie wohl so stark verbogen, dass nix mehr geht.

Zum Ausrichten nimmst du immer die Metallplatte. Wenn die Gabel wieder passt machst du sie am besten mit zwei Schraubzwingen an der Metallplatte fest und schraubst dann oben und unten alles wieder fest.

Achte aber auch darauf, das Gabelbrille und Gabelbrille in einer Linie stehen.

Wenn die Gabel einen Treffer hat musst du aber zum Händler und evtl vermessen lassen, den mein Tipp ist nur ne Notlösung.



PS. Sturzi war schneller.

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 16:42 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R komisches Fahrgefühl... Gabel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 16:59
von mcbrian • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

bedanke mich für die antworten, werde es morgen ausprobieren und berichten...

gruss

nach oben springen

#6

RE: ZX9R komisches Fahrgefühl... Gabel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 17:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ach un falls du mit Schraubzwingen arbeitest, bitte nicht zu fest drehen, damit du nichts verbiegts, es soll ja nur fixieren und aufpassen, dass du keine Riefen in die Rohre machst, sonst gehen deine Simmerringe kaputt.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen