#1

ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 02:26
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moinsen Forum,

habe folgendes Problem:

Nach der Überarbeitung der Bremse vorne (Neue Dichtringe, Staubringe, usw.) wurde die Bremse wie folgt entlüftet:

Bremsflüssichkeit eingefüllt, Leitungen abgeklopft bis keine Luft mehr im Voratsbehälter austeigt, gepumpt, Bremshebel gehalten, Entlüftungschraube geöffnet (Natürlich mit Schlauch), geschlossen, Bremshebel entlastet. Vorgang wiederholt bis keine Luftblasen mehr ausgetreten sind, vorsichtshalber einen weiteren halben Vorratsbehälter auf gleiche Weise durchgepumpt.
Am anderen Bremsattel wiederholt.

Nun habe ich das Problem das ich keinen Druck... keinen dauerhaften Druck herbekomme, durch pumpen baut sich Druck auf aber
er bringt keine Leitung bzw. baut ich kein Druck durch normales betätigen des Bremshebels auf.

Kann es sein das evtl. die Membrane des Bremhebels defekt ist oder das sich irgendwo Luftkammern gebildet haben könnten?

Nur zur Info:
Bremse ist Orginal bis auf Stahlflexleitungen, der Behälter wurde nicht leer gepumpt (beim entlüften) und das System ist dicht. Fühlt sich aber an als würde noch Luft im System sein.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 02:26 | nach oben springen

#2

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 06:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kann auch die bremspumpe sein.
versuch erstmal,den bremshebel mit nem kabelbinder angezogen zu fixieren und über nacht so stehen lassen,falls doch noch luft drin ist.

nach oben springen

#3

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 07:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bremssattel abschrauben, dagegenklopfen und n bisschen umherschwenken/drehen.

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 07:52 | nach oben springen

#4

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 16:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich habe nach dem Selbsteinbau eines Wald-und Wiesenreperaturkitts für meine alte Z1000A1-Handpumpe auch das Problem, das trotz hektoliterweise Durchjagens von Bremsflüssigkeit der Druckpunkt weich und schwammig ist. Ich fahre das Motorrad zur Zeit nicht, so das ich gespannt bin, wie das hier ausgeht. Ich befürchte, ich sollte den Handpumpeninnenlebentauschh besser beim Händler machen lassen. Dem tret ich dann so lange in den A.., bis wir ein gutes Ergebnis haben. Ich bin mit meinem Latein am Ende - bis jetzt!
Gruß

nach oben springen

#5

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 22:34
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

N'Abend allerseits,

@Sturzflug
Danke habe ich mal probiert und siehe da es kam nochmal eine große Luftblase, Druck ist jetzt besser aber nicht zufriedenstellend, wenn ich den Hebel auf 5 Stelle kann ich noch bis zum Lenker durchziehen.

@Sepp:
Klingt einleuchtend mus ich aber noch probieren

Und @ Gladr:

Die Pumpe habe ich noch nicht überarbeitet, bis jetzt nur die Sättel also kann es bei mir an mangelnder Qualität des Rep.Satzes für die Pumpe nicht liegen.

Aber Danke nochmal bin schon mal ein Stück weiter

Grüße

nach oben springen

#6

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 22:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

also wird da immer noch luft drin sein,bring die sättel in eine andere position und nochmal nen kabelbinder.

nach oben springen

#7

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 22:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mal ne bescheidene Frage....wieso hast du die Dichtungen erneuert? gabs vorher schon Druckprobleme?

Hört sich für mich nach nem Prob der Dichtung im Haupzbremszylinder an, der die Rückflussbohrung verschließt

nach oben springen

#8

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.07.2011 23:38
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

@ Sturzflug:

Danke das habe ich mir auch schon überlegt werde ich Morgen mal probieren.

@ Cowboy:

Die Bremssättel habe ich komplett zerlegt, gereinigt und lackiert und daher habe ich gleich neue Gummis verbaut. Ursprung der Überholung war der hintere Bremssattel da sich bei diesem die Staubdichtung verknittert hat und dadurch den Kolben am zurückziehen gehindert hat. Nachdem dieser überholt wurde wollte ich alle Bremssättel auf das gleiche "Niveau" bringen.
Bezüglich der Dichtung an der Rückflussbohrung, ist das ersichtlich wenn diese defekt ist??


Grüße

nach oben springen

#9

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2011 00:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

naja, anscheinend hatte deine vordere Bremse kein Prob, bevor du da die Dichtungen erneuert hast....das macht ein Einschätzen nicht leichter....vielleicht ist dir ein Fehler bei der Montage unterlaufen....

jedenfalls ist es schon des öfteren passiert, dass beim Entlüften die besagte Dichtung im Hauptbremszylinder den Geist aufgegeben hat

nach oben springen

#10

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.07.2011 10:28
von ZX6oof • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

die Sache das ihr eure bremse ohne unterdruckpumpe wahrscheinlich kaum gescheit entlüftet bekommt. die pumpe bekommt man beim louis für 30 Euro oder sowas. oder ihr Fahrt einfach in die Werkstatt und bezahlt da 30 Euro für das entlüften.

LG René

nach oben springen

#11

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.07.2011 10:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Man brauch nicht mehr als nen Ringschlüssel, nen Schlauch und n Auffanggefäs um ne Bremse anständig zu entlüften.
Ob ich mit Unterdruck (Vakuumpumpe) oder Überdruck (Bremspumpe + Ringschlüssel) arbeite ist Jacke wie Hose, kommt aufs Gleiche raus wenn mans richtig macht.

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 10:40 | nach oben springen

#12

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.07.2011 18:25
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Wenn dus richtig machst, mag das sein.

Allerdings gehts immer schneller mit der Pumpe. Hab mir son Teil auch zugelegt und finds super. Hab damit beide Behälter erstmal leer laufen lassen und sauber gemacht, danach befüllt und nach ner Minute war das Ding wieder Luftfrei.

nach oben springen

#13

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.07.2011 22:16
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

N´Abend,

also Bremse ist entlüftet und hat wieder anständig Druck.
Der Aussage das man es ohne Vakuumpumpe nicht anständig machen kann muss ich verneinen. Die Pumpe mag ganz in Ordnung sein zum
Wechsel der Flüssigkeit aber um eine völlig entleerte Bremse ist es genauso schwierig wie mit Handbremshebel und Pumpen. Spreche aus Erfahrung und sie ist auch wirklich nur dann brauchbar wenn die Gewinde des Sattels und der Entlüfterschraube noch abolut i.O. sind. Bei meiner hatte ich das Problem das sich Luft durch das Gewinde durgezogen hat und ich ständig Luftblasen beim öffen der Entlüfterschraube im Schlauch hatte.

Also ganz kurz nur wie ich die Luft aus den Bremssätteln bekommen habe:
Vorderrad ausgebaut, Bemssättel wieder befestigt, Bremsbeläge entfernt, 2cm Starke Latte zwischen alle sechs Kolben pro Sattel gelegt, gepumpt, Kolben wieder zurück gedrückt, das zwei- bis dreimal wiederholt und dann ganz Normal mit Ringschlüssel, Schlauch und Pumpen entlüftet. Den Vorgang drei-, viermal wiederholt und siehe da, der Bremsdruck war wieder da.

Grüße

nach oben springen

#14

RE: ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2012 19:56
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Muss das mal eben wieder hochholen.
Hab mal wieder gemerkt das das Forum Gold fert ist
Hatte genau das gleiche Problem und danke der ganzen Tips hier ist die Luft jetzt endlich komplett raus
TOP!!!!!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen