#1

Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 20:47
von Thommy ZX-9R (98/C) • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo, Leute.
Ich hab da ein Problem:
War gestern (endlich schönes Wetter) recht flott unterwegs und bin erstmal über die Bahn geflogen um dann über schöne kurvige Waldstraßen rauf auf die Platte zu donnern.
Oben angekommen merkte ich gleich, daß etwas nicht stimmt weil meine Ninja nach faulen Eiern roch und unterm Sitz irgendwas ein Geräusch machte.
Ich natürlich gleich Sitzbank runter und da sah ich die Bescherung: Batterie ( KOYO KTZ 10S / 12V,8,6AH ) voll am dampfen und aufgebläht.
Hab des Teil erst vor nem Monat beim Polo gekauft weil die alte Säurebatterie beim starten etwas schwach war und ich meiner liebsten was gutes tun wollte.

Jedenfalls wollte ich nach ner Abkühlphase dann den Heimweg antreten und ganz gemütlich über die Käffer fahren - Maschine ließ sich da auch noch anschieben.
Unterwegs ist mir dann erst Abblendlicht und Fernlicht durchgeknallt und bin dann grad noch in die nächste Ortschaft gekommen wo dann Sabbat war.
ADAC hat dann auch noch nur nen Werkstattwagen geschickt - also Starterpack hinten drauf und mit Standlicht und ADAC-Wagen im Schlepptau über die Autobahn heimwärts.
Hier angekommen hat der dann auch noch den Ladestrom gemessen der bei 12,8V lag.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Kann es sein daß die Batterie (Typ s.o.) einfach nicht für die ZX-9R Bj.98 paßt ?
2. Meine Vermutung war ja der Laderegler,(hatte das Problem damals schon mit meiner Dicken[ZX10])- Kann der ausnahmsweise mit dem Starterpack vom ADAC dann wieder normale Werte angezeigt haben aber dennoch kaputt sein ?
3. Welche Batterie würdet Ihr mir empfehlen (Gel oder Säure) bzw. würdet Ihr mir eher abraten von ner Gelbatterie (ein Kumpel meinte die seien hitze- und stoßempfindlich)

Für Eure konstruktiven Antworten im Vorraus schonmal vielen Dank ..

...dLzG, Thommy

nach oben springen

#2

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 21:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

der Ladestrom passt irgendwie garnicht zu deinem Batterieschaden....12,8 V sind auch eher deutlich zu wenig....alles andere deutet eher auf eine viel zu hohe Ladespannung....

echt merkwürdig, ich denk mal dein Regler hat nen Schatten

nach oben springen

#3

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 21:16
von Thommy ZX-9R (98/C) • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Okay, dachte ich mir auch so - was für ein Vorschlag zwecks Batterie ??

nach oben springen

#4

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 23:17
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Keine Gelbatterie.
Gelbatterien brauchen konstante Ladespannungen, die du so im Moped nicht hast (außer du hast vlt. ne BMW :P ).
Daher kauf dir ne stink normale gewöhnliche Säurebatterie, der machen Spannungsschwankungen bzw. höhere Spannungsspitzen nichts aus, die gasen einfach ein bisschen aus.

Ich vermute deswegen ist dir deine Gelbatterie auch aufgegangen wie n Hefezopf. Noch n bisschen länger, dann wär sie dir vlt. noch geplatzt.

nach oben springen

#5

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 23:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mit ziemlicher Sicherheit is der Laderegler hin.

nach oben springen

#6

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 23:23
von Thommy ZX-9R (98/C) • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke für den Tip - so ähnlich hat ein Kumpel auch argumentiert .

nach oben springen

#7

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 23:24
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Dennoch keine Gelbatterie kaufen.

nach oben springen

#8

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 23:32
von Thommy ZX-9R (98/C) • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von Sepp.
Dennoch keine Gelbatterie kaufen.


Ja, kam noch ein Beitrag dazwischen das meinte ich auch was der Kumpel gesagt hat.
Danke aber auch für die Bestätigung zwecks Regler weil das war auch meine Vermutung - werde das natürlich mit neuer Batterie dann testen bevor ich wieder liegenbleibe !!
Wo krieg ich den dann wohl auf die Schnelle her ??? Wollt eigentlich am Wochenende auf Geiselwind ...

nach oben springen

#9

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.08.2011 23:33
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Louis/Polo, Mopedhändler, evtl. Reifenhändler/Zubehörfritze.

nach oben springen

#10

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.08.2011 05:02
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

yepp...da wird wohl der gleichrichter im eimer sein....hatte ich damals auch gehabt:-(...schön aufgebläht die batterie...stand auch kurz vorm bersten;-))..
grüße
timmi

nach oben springen

#11

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.08.2011 19:05
von Thommy ZX-9R (98/C) • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von timmi
yepp...da wird wohl der gleichrichter im eimer sein....hatte ich damals auch gehabt:-(...schön aufgebläht die batterie...stand auch kurz vorm bersten;-))..
grüße
timmi


Danke Dir - jetzt mal aber ne vielleicht blöde Frage: wollte eigentlich am Weekend aufs Bike and Musik nach Geiselwind - hab auch noch ne alte Batterie hier rumliegen.
Wenn ich die nochmal volllade und die Fahrt ohne Lima antrete, wie weit komme ich dann?
Bzw. kann ich den Ladestrom durch nen Widerstand abdämpfen daß die Batterie diese eine Fahrt aushält?
Wären ungefähr 300km hin und zurück.
Gleichrichter würde ich mir dann gebraucht über E-Bay besorgen, aber bis Freitag klappt das bestimmt nicht...

nach oben springen

#12

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.08.2011 08:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn du Lust hast liegenzubleiben

alleine das Licht saugt dir die Batterie in minutenschnelle leer

nach oben springen

#13

RE: Gelbatterie aufgegangen wie ein Hefekuchen ...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.08.2011 16:31
von Thommy ZX-9R (98/C) • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von cowboy
wenn du Lust hast liegenzubleiben

alleine das Licht saugt dir die Batterie in minutenschnelle leer



Ja, hab das verstanden - wirds wohl nix mit Geiselwind ...

Ärgerlich aber is halt so - soll ja eh wieder am WE regnen also werd ich auch nicht naß ..

Grüß Euch alle nochmal die Ihr mir mit Euren Tips aus meiner Ratlosigkeit geholfen habt und wünsch Euch noch ein schönes Wochenende !!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029558 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen