#1

Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2011 11:48
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,

habe mal ganz kurz nur die Suche bemüht und nicht gleich etwas gefunden.
Wie immer hat aber die Faulheit gesiegt und ich habe jetzt trotzdem mal einen Fred erstellt.(Schnade über mich)

Nun zu meiner Frage, bei meiner letzten Tour habe ich fast die Straße vermessen, da meine Bremsscheiben ein Megaflattern in die Gabel gebracht haben.
Auf einem Steilen Stück bei langsamer Fahrt habe ich dann auch gemerkt, wie die Bremsscheiben ungleich ziehen.

Die Scheiben sind jetzt auch genau bei 4,5 - 4,6 mm und sollen gewechselt werden.

Bei den original Scheiben weiß ich ja, dass die wieder 70000km halten und dass alle 14000km die Beläge gewechselt werden müssen.

Nun hat mir der Händler auch die Braking nahe gelegt, da diese im Satz mit Belägen günstiger sind und eine ähnliche Qualität, wie original haben sollen.

Wie sind nun eure Erfahrungen mit Braking, was die Haltbarkeit der Beläge betrifft und ggf. wie lange die Scheibe an sich hält.

Weitere Alternativen wären nun noch EBC, aber da kam vom Händler kein besonderes Feedback, wer kann also dazu evtl. etwas sagen, wie dieses Scheiben sind.

Ich habe diese Möglichkeit erstmal verdrängt, da die letzten EBC Beläge bei mir nur noch 6000 km gehalten hatten und ich somit nicht mehr von der Qualität überzeugt war.

Da mein Händler keine Kunden hat, die mit ner 9er soviel Kilometer fahren, außer mir, kann er leider nur sehr schwer eine Aussage zu meinen Fragen treffen und Ihr seid nun meine letzte Hoffnung.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2011 12:04
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

vorweg
wie kann man sagen 70000 und 14000???
das kommt so sehr auf den fahrer an.
meine scheiben und beläge forn halten fast 17000....die scheiben sehen bie 62 noch sehr gut aus.

wie merkst du ein unterschiedliches ziehen der beiden bremsen?

braking......mein händler hat mir mal ne thubakikette verkauft....
das ding hat mir einiges kaputt gemacht.
sie lässt sich nicht mehr so sauber schalten und der kettenschleifer is auch hin.
der hat auch gesagt ist erstausrüsterqualität.

sagen wir mal so, habe keine erfahrungen mit breaking gemacht.
aber ich werde keine experimente mehr machen.

und schon gar nicht mit bremsanlage.

ebc....

gehört für mich nicht auf die straße.
anscheinend, arbeiten die nur ab einer bestimmten temperatur vernünftig.
und grade wenn du dann mal lange aufer bahn fährst und 100 km nicht bremst...
ists kalt.

hatte hinten drauf mal ebc....
fand die bremsleistung da echt nich sehr berauschend.
kann aber sein , das es daran lag,
dass ich nur beläge hatte und nicht die passende scheibe.


ich rate dir als gleichgesinnter ohne verkaufsgedanken zu den orginalen.

nach oben springen

#3

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2011 12:20
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Martin.. hallo..

Hier schrieb ich schon mal was (Seite3)..topic-threaded.php?forum=11730765&threaded=1&id=547208&message=8437232

Ich will es nicht zuspammen hier, nur kurz der Hinweis, dass nach den letzten Testberichten Brembo und Lucas besser wie die originalen waren.
Wobei ich bei den Lucar Racingscheiben in Verbindung mit Lucas Sinter von guten Erfahrungen sprechen kann..

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 12:27 | nach oben springen

#4

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2011 12:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ok, da fehlten wohl paar Infos.

Ich bin reiner Landstraßenfahrer und bremse eigentlich nur vorn, die hintere Bremse nehme ich nur zum Wenden, da die kein Aufstellmoment hat.

3000 km im Jahr fahre ich nur in den Bergen mit Gepäck, also da wird die Bremse schon beansprucht auf den Pässen, da ich dort auch gern mal die Kuh fliegen lasse.

die restlichen 3000 - 4000 km fahre ich in der Fränkischen Schweiz, also keine große Hürde für die Bremse, da dort eher kurviges Geläuf vorhanden ist, was man halt meist ohne großartiges Bremsen fährt.

Dann habe ich inkl Kombi und Helm ca 100 kg + 25 kg Kofferkontrukt auf langen Touren.

Somit komme ich auch zu den Werten 70000 hat meine Karre jetzt weg mit den ersten Bremsscheiben und ca 12000 - 14000 km habe die Beläge von EBC oder die Originalen immer geahlten, außer beim letzten Wechsel, da waren die EBC bei 6000 schon im Eimer und ich bin wieder zu den Kawabelägen zurück gewechselt.

Fahren tue ich meist STVO, da auf den kleinen Straßen in der Fränkischen kaum schnellere Geschwindigkeiten möglich sind.

Auf größeren Straßen STVO +20, aber da muss man ja auch kaum bremsen bei den heutigen Ortsumgehungsstraßen.

Den einnzigen Vergleich den ich habe, ist mein Kumpel, der hat bei seiner VFR bei gleicher Fahrweise, wie ich, bei 70000 auch die Originalen Scheiben gewechselt und bei 140000 hat er dann die Lucas Bremsscheiben auch gewechselt.

Das heißt bei der VFR haben die Lucas genau so lange, wie die Originalen gehalten.

Ein anderer Kumpel hat die Braking auf seine Hayabusa geschraubt und meinte die wären besser, allerdings fuhr dieser Kumpel bei weitem langsamer wie ich und hatte einen komplett anderen Fahrstil, die Busa hat die Bremsscheiben aber nicht überlebt, daher weiß ich nicht, wie lange die gehalten hätten.

Von Brakig ließt man halt sehr viel, mir sind aber Erfahrungsberichte von anderen Moppedfahrern wichtiger, als die Lobeshymnen der Hersteller und Testzeitschriften.

Auch wenn ein Vergleich dabei trotzdem schwierig ist.

nach oben springen

#5

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2011 10:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

So es gibt Neuigkeiten.

Habe mich nun für Braking entschieden, da die Leute aus dem Busaforum recht viel Positives darüber geschrieben haben und ich auch sonst nur wenig Kritik finden konnte.

Zur Optik:







Die ersten Unterschiede, die ich feststellen konnte:

Die Bremsbeläge sind wahnsinnig dick mit ca. 4 mm und kommen mir vor, als wären sie dicker als die Originalen.

34 Euro pro Seite für vorne ist auch OK, falls die mal wieder gewechselt werden müssen.

Die vorderen Scheiben haben genau, wie die Originalen Scheiben, 5 mm Stärke und dürfen aber bis 4,25 mm abgefahren werden.
Bisher nur bis 4,5 mm.

Die Hintere Scheibe ist etwas dünner mit 4,5 mm, darf aber bis 3,75 mm genutzt werden.

Sofern sich die Scheiben nicht verziehen und sie die gleiche Abnutzung aufweisen sollten, wie die Originalen, dann müssten sie rein theoretisch länger halten, da sie einfach 0,75 mm Verschleiß haben drürfen im Vergleich zu 0,5 mm.

Bremsbeläge und die Scheiben haben bei der Montage super gepasst und es gab keine Probleme.

Kawa meinte es nur sehr gut mit dem Schraubensicherungslack und man muss bei der Demontage jede Schraube bis zum letzten Gewindegang mit der Ratsche raus drehen, was etwas nervig war, da es Zeit kostet.

Wie sich die Braking Scheiben beim Bremsen verhalten werden, werde ich demnächst mal schreiben, ich war erst am Sonntag Abend 22.00 Uhr fertig mit der Montage und konnte noch keine Testfahrt machen.

nach oben springen

#6

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2011 13:40
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Optisch schon mal ein Gewinn..

nach oben springen

#7

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2011 15:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,

hier mal ein erster Zwischenbericht.

Habe am Sonntag die ersten 200 km mit den neuen Bremsscheiben absolviert.

Die ersten 12 km gingen die Bremsen so gut, wie gar nicht und ih dachte schon, hopla das kann ja heiter werden.

Danach fingen sie langsam aber sicher an Ihre Bremswirkung zu entfalten.

Im Unterschied zur Kawabremse haben die Braking ab erreichen des Druckpunktes nicht gleich soviel Bremswirkung, sondern bauen diese kontinuierlich auf, was das Bremsen sehr dosierbar macht, besonders angenehm ist mir dies aufgefallen, wenn man doch mal in Schräglage leicht bremsen muss.

Von der Bremsleistung her können die Braking vom Subjektiven Gefühl her locker mit den Originalen mithalten, nur ist eben die Dosierung über einen längeren Hebelweg möglich. Was nicht heist, dass in einer Gefahrensituation der Hebel auf Anschlag ist und keine Bremswirkung kommt, sondern die Bremse spricht eher an, jedoch bedeutend sanfter als die Originalen.
Ein starke Bremsung mit 2 Fingern ist aber ohne Probleme möglich, da schon bei Halbgezogenem Bremshebel eine enorme Verzögerung einsetzt.

Ich hatte fast den Eindruck, dass ich bei den Originalen Bremsen den Hebel noch etwas weiter ziehen musste um die geliche Wirkung zu erziehlen.

Ich werde jetzt einmal beobachten, wie sich die Bremse weiter verhält, da nach 200 km noch kein Endergebnis feststehen kann.

nach oben springen

#8

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 08:50
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hier nun mal ein Zwischenbericht nach nun mehr als 20000 km mit den Braking Scheiben.

Die Bremsleistung ist identisch zu den originalen Scheiben, nur sollte man dafür nicht die Braking belege nehmen, die vordern einen erhöhten Kraftaufwand im gegensatz zu original Kawa oder den lucas Bremsbelägen. Die lucas gefallen mir am besten, die haben richtig Biss und im Gegenzug zur original Scheibe scheinen sie nicht so sehr das Material zu fressen.

Da meine Radlager vorne Tot waren und ich das dadurch entstandene Flattern den Bremsscheiben zugeschrieben hatte habe ich die Scheiben dank Sepp einmal vermessen und sie liefen absolut in der Toleranz und hatten nicht mal einen Furz an Abweichung.

Fazit: Die Braking kann man empfehlen und gut fahren.

Nur mal so als Vergleich, ich fahre fast nur Fränkische Schweiz, also kleine enge Geläufe wo man viel Bremsen muss und eben in den Alpen, also eher anspuchsvolle Regionen für die Bremsen.
Beläge halten bei mir auch nur 6000- 8000 km.

nach oben springen

#9

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 12:25
von Weirdo • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Zur Bremse der ZX900EF hätt ich auch eine ganz simple Frage:
Bräuchte vorne neue Beläge (sind noch die ersten droben, seit ich sie damals - 2003 - neu gekauft habe, jetzt 25000 km ). Welche sind denn da preis-/leistungstechnisch am empfehlenswertesten? Bei Louis gibts die Lucas-Sintermetall für 38 Euro, die originalen dürften in etwa das doppelte (?) kosten. Sind die Lucas von der Leistung und auch von der Lebensdauer eine ernsthafte Alternative zu den Originalbelägen, oder gibts noch andere, bessere Alternativen?

Gruß, Klaus

nach oben springen

#10

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 12:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die lucasbeläge sind sehr gut, die fahr ich auch sehr gern

nach oben springen

#11

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 12:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja, die Lukas Sinter sind recht gut und verrichten ihre Arbeit sauber und Zuverlässig.

nach oben springen

#12

RE: Bremse ZX9R F1H

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2014 12:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Unterschiede sind da eher, dass sie die Scheibe etwas eher verschleißen als die originalen, aber bei 25tkm in 10 jahren...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen