#1

ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 12:49
von ZX6Racer • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo zusammen,

vor einigen wochen hab ich mir eine ZX6R 636c von 2006 gekauft und bemerke nun das ich dringend die Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Viele Leute schreiben allerdings dass man am besten die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln sollte. ich hab deshalb schon viele foren durchsucht und mir ein wrkstatthandbuch (allerdings nur auf englisch) heruntergeladen aber irgendwie komm ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wie das mit dem Flüssigkeitswechsel abläuft oder zumindest wo ich die ganze suppe ablassen kann.

Liebe grüße und schonmal vielen Dank für die antworten

nach oben springen

#2

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 12:50
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ablassen unten an der Wasserpumpe über die Ablassschraube. Dabei Kühlerdeckel öffnen.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 21:22
von ZX6Racer • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

hey hab das vorhin mal ausprobiert aber es hat nicht so gut geklappt. wenn man die ablassschraube abschraubt, dann kommt erstmal gar kein kühlmittel heraus. deshalb hab ich mal den motor laufen lassen und dann kam auch was, undzwar ziemlich viel :D. dann hab ich das ganze mal versucht mit destiliertem wasser durchzuspülen. nun hab ich allerdings ein pronblem mit dem befüllen. ich hab gerade mal 100 ml kühlmittel eingefüllt, da war der tank schon weder voll. auch nach einigem warten oder motor laufen lassen lies sich kaum noch etwas nachfüllen. was soll ich nun tun? doch lieber zur werkstatt?

nach oben springen

#4

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 21:32
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Am Kühler oben rechts nachfüllen bis voll, dann laufen lassen (Deckel dabei offen lassen) und solange nachfüllen bis Randvoll. Dann Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. nachfüllen.

nach oben springen

#5

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 21:32
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

du musst den kühlerdeckel öffnen,und nicht den vom ausgleichsbehälter,den musst du separat leeren und befüllen,kühler bis obenhin voll,ausgleichsbehälter nur bis minimum bei kaltem motor!!
jetzt hast du kein kühlmittel aufm motor,lass den so nicht lang oder am besten garnicht laufen!!!

nach oben springen

#6

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 21:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

hast du das Wasser im Ausgleichsbehälter (Tank???) aufgefüllt???

die Kühlflüssigkeit, bzw. in dem Fall das Wasser, wird erst am Kühler direkt, dann am Ausgleichsbehälter aufgefüllt

edith:
der schnelle Sturzi hat wieder zugeschlagen ...

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 21:39 | nach oben springen

#7

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 19.08.2011 21:44
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ich würde sagen Sepp und Sturzi waren gleich auf... Du solltest an deiner Tipgeschwindigkeit feilen...


Mehr muss man auch gar nicht sagen...

Die allermeisten verwechseln den Ausgleichsbehälterdeckel mit dem Kühlerdeckel....

nach oben springen

#8

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 20.08.2011 20:17
von ZX6Racer • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

wow danke für die vielen antworten.
ich hab heute mal den kühlerdeckel aufgemacht und das ganze kühlwasser abgelassen. danach mit destilliertem wasser durchgespült und dann wieder mit kühlmittel aufgefüllt. ich hab jetzt nur noch eine frage. was ist denn mit der flüssigkeit im ausgleichsbehälter?. wie krieg ich das denn gewechselt? muss ich das extra mit ner pumpe absaugen?

nach oben springen

#9

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 20.08.2011 21:37
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

ausgleichsbehälter abbauen, öffnen, umdrehen, auskippen, wieder anbauen, auffüllen, schließen, fertsch ...

aber das entlüften des systems nicht vergessen!

nach oben springen

#10

RE: ZX6R Kühlmittel wechseln

in Ninja-Saftbar 20.08.2011 21:38
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Kühlmittelprüfer.. o.Ä.

Einfach damit raussaugen.. Da ist nicht viel drin.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen