#1

Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 15:43
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

ZX-9R B3 (1996)

Weiß jemand, wie eine (gute) Kawasaki-Werkstatt heute eine Einstellung der Leerlaufregulierschrauben vornimmt ? Wie wird die CO2-Messung vorgenommen ?

MfG
Stefan

nach oben springen

#2

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 16:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

sonde in den auspuff und dann nach messwerten einregeln.richtig gute tuner machen da anschlüsse in die krümmer und stimmen jeden zylinder einzeln ab.

nach oben springen

#3

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2011 14:50
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Sturzflug
... richtig gute tuner machen da anschlüsse in die krümmer und stimmen jeden zylinder einzeln ab.



Ist ein Kawasaki-Händler ein "richtig guter Tuner" ? - und würde das auch bei einer alten ZX-9R von 1996 gehen ?

4 Anschlüsse an der Auslassseite (Krümmer) - haben neuere Ninjas soetwas ?

MfG
Stefan

nach oben springen

#4

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2011 15:04
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

was haste denn genau vor?

nach oben springen

#5

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 05:21
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Das Kawasaki-Werkstatthandbuch beschreibt keine Einstellung, verweist einerseits nur auf die Grundeinstellung laut Datenblatt, andererseits aber auf die 'vorgefundene' Einstellung (welche man für den späteren Zusammenbau des Vergasers notieren und wieder benutzen soll). Beides ist nicht befriedigend.

Ich möchte wissen, wie es fachmännisch gemacht wird (4 Vergaser in einen Auspuff) - aber auch, um entscheiden zu können, ob ich es selbst durchführen kann oder es ggf. einer Fachwerkstatt übergebe.
Ich frage mich, wie eine Kawasaki-Werkstatt, die ja auch nicht mehr hat Daten hat als das original Kawasaki-Werkstatthandbuch, überhaupt eine professionelle Einstellung vornehmen kann ?!

MfG
Stefan

nach oben springen

#6

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 10:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mein Händler dreht alle Einstellschreuben erstmal zu und legt dann das Ohr auf jeden Zylinder und dreht dann langsam wieder auf, bis er alle 4 Zylinder durch hat.

Danach habe ich Ihn gefragt, ob er nicht mal so ne Messuhr oder sowas dranstecken möchte und er sage nur, wenn du unbedingt willst.

Alle 4 Zeiger der Uhr funktionierten, als wären sie fest miteinander verschweißt gewesen, also absolut synchron.

Die Karre ist danach auch wieder super Sparsam und hat kein Leistungsloch, fast vergleichbar mit ner Einspritzung.

Ich kann dir nur empfehlen zu versuchen so einen Typen zu finden, der dir dann sein Geheimnis verrät, für mich ist es weiter ein Rätsel.

Bis ich die Karre so eingestellt hätte, würden meinen Ohen so aussehen, wie die von Niki Lauda.

nach oben springen

#7

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 15:47
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Punti
... ob er nicht mal so ne Messuhr oder sowas dranstecken möchte ... Alle 4 Zeiger der Uhr funktionierten, als wären sie fest miteinander verschweißt gewesen, also absolut synchron.



Naja, das waren wohl eher die Synchrontester-Uhren - nicht aber die CO-Tester, die am Krümmer angeschlossen werden müssten, oder ?

Ich kann meine Vergasersynchronisierung immer auf Gleichstand bekommen, egal, ob das Gemisch zu mager oder zu fett eingestellt ist, also unabhängig von den LLR-Schrauben. Eine schlechte Vergasersynchronisation würde man auch sofort schon beim langsamen Gasgeben im Leerlauf hören.

MfG
Stefan

nach oben springen

#8

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 18:31
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst due deine 9ner optimal abstimmen?
Wenn du nichts weiter am Bock verändert hast, sollte der von Werk aus schon gut laufen mit der Einstellung die
im WHB steht.
Um sie noch besser einzustellen, wirst du um ein Dyno-kit (andere Düsen und Nadeln)und Prüfstandsläufe nicht drumherum kommen.
Und das kann ordentlich Geld kosten.

nach oben springen

#9

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 18:36
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

da hast du wohl was falsch verstanden,Howard,er will nur die vergaser einstellen.

nach oben springen

#10

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 19:56
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Gut, aber mehr als Gemischschraube und synchronisieren kann man doch garnicht machen, oder irre ich mich da?
Also warum son aufriss?

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 19:57 | nach oben springen

#11

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 21:43
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich möchte nur das Gemisch richtig haben - und das beim ersten Mal. Es kann nicht sein, daß ich bei einem KM-Stand von 70000km laut WHB noch die Werkseinstellung nehmen soll, und nirgendwo steht geschrieben, wie man hieb und stichfest eine korrekte Einstellung überprüfen kann.

nach oben springen

#12

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2011 21:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wie oft soll ichs denn noch reinschreiben?

nach oben springen

#13

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2011 01:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Auch wenn ich das vorhin verwechselt habe, mit der Synchronisation, aber eins weiß ich, wir Otto Normal Fahrer nutzen von dem Leistungspotential der Maschinen vielleicht 30 - 50 % und somit kommt es nicht auf das letzte Mü an.

Die Karre darf nicht zu Mager laufen, da der Spritt ja auch zur Kühlung dient und man somit Schäden am Motor verhindert, aber die Werkseinstellungen sind dafür völlig ausreichend,unabhängig vom Kilometerstand.

Die 9er war mal in der PS im 100000 Kilometer Test und da hat man nur einen leichten Verschleiß an den Nockenwellen festgestellt, der aber noch keine Grenzwerte erreichte. Dann haben wir noch paar Forenmitglieder, die auch ohne diese Einstellungen 150000 km und mehr auf die Kisten gebracht haben, also was soll der Mist von wegen Vergaser einstellen.

Wer nicht weiß wie es geht, soll zum Händler gehen, bei meinem kostet die Synchronisation 40 Euro, sollte also ne komplette Einstellung maximal 80 oder so kosten.

Wer aber dies machen lässt ist Profifahrer und merkt auch den Unterschied im Ansprechverhalten, dann gehört aber auch dazu, dass die Maschine ein Komplettsetup bekommt, welches auf den Fahrer abgestimmt ist.

Dazu gehört Fahrwerksanpassung, Wetterabhängiger Reifenwahl, Abstimmung beim Tuner usw.

Nur eine Sache zu machen ist Schwachsinn, da man es eh nicht merkt.

Ich habe an meinen Trabi damals auch nen Sebringaufkleber geklebt und 155 Reifen statt der 145 Original Bereifung aufgezogen und am Ende ist er genau so schnell gefahren, wie vorher. Seltsam oder?

Also wenn es denn unbedingt sein Muss, dann ist Aufwand und Nutzen, in Sturzis Lösung am besten miteinander vereint und der einzige Weg.

Wie gesagt, wenn es denn überhaupt sein muss.

Manchmal frage ich mich, wie ich ohne diesen ganzen Maßnahmen überhaupt 70000 km auf meine Kiste gebracht habe, das geht doch gar nicht, ich werde sie wohl als achtes Weltwunder anmelden müssen.

So und jetzt bitte nich beleidigt sein, nur weil man mal seine Meinung gesagt hat.

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 01:30 | nach oben springen

#14

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2011 01:43
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

"
Ich habe an meinen Trabi damals auch nen Sebringaufkleber geklebt und 155 Reifen statt der 145 Original Bereifung aufgezogen und am Ende ist er genau so schnell gefahren, wie vorher. Seltsam oder?
"


wirklich seltsam.... denn breitere reifen haben mehr rollwiederstand....
wenne nun breitere hast , hätte er mindestens 4 km/h langsamer werden müssen....


klar kannste das selber machen was sturzi meint.

nimmste bohrmaschine mit 6,8ter bohrer bohrst alle krümmerrohre durch eine wandung durch.
schweißt vor jedes loch dicht ne mutter....
da steckste jeweils einmal die sonde rein stellst alles fein ein....
und drehst dann 4 schrauben mit dichtpaste rein.

->fertig

frage mich grad nur obs bei der alten 9er sone gute idee ist des letzte ps rauszuholen.
gib ihr lieber etwas zuviel...als etwas zu wenig.

nach oben springen

#15

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2011 08:27
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Punti

... also was soll der Mist von wegen Vergaser einstellen.



Es geht nicht um Leistungsoptimierung, um Tuning schon garnicht, die serienmäßigen 141 PS (wenn se denn noch alle da sind ...) sind schon Leistung genug!

Würde meine 9R ein wenig zu fett laufen - ich würde es nicht merken, würde sie ein wenig zu mager laufen - ich würde es auch nicht merken. An der Himmelspforte der ewigen Kawa-Jagtgründe soll es nicht heißen - ein paar 10000 km hättest du noch mehr fahren können, wenn du auch auf die 'richtige Ernährung' geachtet hättest... Mein Interesse ist also vorsorglicher Natur, sowie technischer!

Die Werkseinstellungen sind nicht mehr vorhanden (und stehen auch nirgends geschrieben), die Grundeinstellungen laut WHB funktionieren nicht und eine manuelle Einstellung wird dort nicht beschrieben ! Mit meiner jetzigen, fetteren Einstellung nach dem Prinzip 'Trial and Error' läuft die 9R ganz gut und rund - aber das ist dilettantische Arbeit - ein wenig professioneller, auch beim 'Selbermachen', sollte es schon sein - eine Werkstatt ist für mich kein Thema.

Okay - die sequentielle Lambdamessung an allen Auspufkrümmern ist schon eine Hausnummer, aber aufwendig. Vielleicht doch zuerst mal nach der Methode 'Heiße Ohren' ...

MfG
Stefan

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 08:33 | nach oben springen

#16

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2011 10:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Jetzt mnuss ich aber mal dumm fragen, was gegen eine Werkstatt spricht, nicht jeder Kawahändler ist ein Halsabschneider.

Wenn ich keine Kohle habe, dann darf ich beispielsweise mithelfen und schon diverse Teile abschrauben, um das Geld zu sparen.

Dann führt der Mechaniker die Abreiten durch, ich schaue zu und lasse mir das eine oder andere noch erklären. Am Ende bin ich und der Händler glücklich, denn ich habe gespart und die Kiste Läuft und der Händler hat auch noch 2 Mark 50 verdient.

Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass die Einstellung soviel Geld kostet.

Beispielsweise StevieO hatte immer Probleme mit seinem Vergaser und hat ab und zu so Reinigerzeugs in den Tank geschüttet und trotzdem waren die Verbesserungen nicht wirklich spürbar. Irgendwann hatte ich ihn dann mal soweit zum Händler zu gehen und siehe da der Kundendienst mit Vergaserreinigung + Einstellung und dem ganzen Zeug hat irgendwas um die 250 Euro gekostet und jetzt rennt die Kiste, wie neu.

Bei vielen Mechanikern kommt eben auch der Erfahrungswert dazu und die brauchen keine Messgeräte für jeden Scheiß.

Der Spez'l meines Händlers ist auch so einer, da fährt man hin, der hält sein Ohr ran und sagt was kaputt ist.

Ich stand schon live daneben, als so ein Moppedfahrer kam und sagt die die Kiste geht nicht und er hörte sich das an und sagte ja das Gleitlager an der Kurbelwelle ist unrund. Als der Motor zerlegt war, war es wirklich das Gleitlager und ne Stunde später ist der Kleine mit seiner 80ger glücklich abgedüst.
Da er keine Kohle hatte, hat er Anweisungn bekommen und es selber gemacht.

Sowas finde ich ne tolle Kundenbindung, denn wenn der mal Kohle hat, kauft der seine große Maschine sicher bei meinem Händler.

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 10:18 | nach oben springen

#17

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2011 16:23
von SK • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Punti
... was gegen eine Werkstatt spricht, nicht jeder Kawahändler ist ein Halsabschneider.


Natürlich nicht - es ist nur mein persönlicher Ehrgeiz, erstmal ohne fremde Hilfe auszukommen und durch Nachdenken und Recherchen das Problem selbst zu lösen. Natürlich ist ein Händler-Spezl goldwert, so Einen habe ich aber nicht hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet, vielleicht auch deswegen, weil ich mich zu wenig darum 'bemühen' mag und auch der nächste Händler mindestens 30 km entfernt ist.

Allerdings werde ich auch 'blass', wenn ich 13.- Euro pro Ventilshim zahlen soll. Und die Unzulänglichkeiten des ursprünglich teuer erworbenen orig. Kawasaki-WHB bringen mich auch immer wieder auf die Palme ...

MfG
Stefan

nach oben springen

#18

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2011 16:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von SK

Zitat von Punti
... was gegen eine Werkstatt spricht, nicht jeder Kawahändler ist ein Halsabschneider.


Natürlich nicht - es ist nur mein persönlicher Ehrgeiz, erstmal ohne fremde Hilfe auszukommen und durch Nachdenken und Recherchen das Problem selbst zu lösen. Natürlich ist ein Händler-Spezl goldwert, so Einen habe ich aber nicht hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet, vielleicht auch deswegen, weil ich mich zu wenig darum 'bemühen' mag und auch der nächste Händler mindestens 30 km entfernt ist.

Allerdings werde ich auch 'blass', wenn ich 13.- Euro pro Ventilshim zahlen soll. Und die Unzulänglichkeiten des ursprünglich teuer erworbenen orig. Kawasaki-WHB bringen mich auch immer wieder auf die Palme ...

MfG
Stefan



OK, 13 Euro pro Shim ist Wucher und zu dem Händler würde ich auch nicht mehr gehen.

Die Teile kosten Original 9 Euro und mein Händler verbaut welche von einer Metallfirma aus dem Ort, die nur 2,50 Euro kosten, bei voller Gewährleistung.

Bei mir stehen aber aauch immer nur die Ventile auf der Rechnung, die auch eingestellt wurde und dies waren bisher nur 7 Stück, war also bisher nicht ganz so teuer.

Ich frage mal bei Gelegeneit meinen Spezl, was der dazu sagt.

Bis ich meinen jetzigen Händler gefunden hatte, musste ich aber auch sehr viel Lehrgeld zahlen. Leider die Traurige Wahrheit in der Servicewüste.

nach oben springen

#19

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2011 12:52
von Bastor • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte

Darf man mal fragen von welchem Händler du sprichst Punti?

Gerne auch per pn ..


Gruß

nach oben springen

#20

RE: Kawasaki Profi Vergasereinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2011 14:04
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich bin beim Motorrad Fuchs in Mauk und bisher immer sehr zufrieden.

Ist auch kein Geheimnis, er ist ja auch froh, wenn er durch Empfehlung mehr Kunden bekommt.

StevieO war auch schon da, ich glaube der war auch zufrieden.

Für Kalo hat er auch schonmal ne Notlösung gefunden, der brauchte so nen Bolzen für die Verkleidung und der hätte Original glaub 10 - 14 Euro komplett gekostet und so hatte er ne Lösung für 2,50 Euro.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen