#1

Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 01:09
von 3lli0t • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo Leute,

ich hatte bei meinem alten Motorrad so nen Öltemperatur-Anzeiger im Öl-Einfüllstutzen. War zwar nur nen Schätzeisen, aber um zu wissen wann Knallgas möglich war hats gereicht.

Ist es möglich bei der 636a die digitale Wassertemperaturanzeige für die Öltemperatur zu "missbrauchen"? Hat jemand ne Ahnung welcher Sensor für die Ölablassschraube kompatibel ist oder kennt ihr die Impedanz des Original Kawa-Teils fürs Wasser?

Im Grunde sollte die Umsetzung ja nicht so schwierig sein, wenn es passende Bauteile geben würde. Mit einem Wechselschalter könnte man dann zwischen Öl- und Wassertemperatur wechseln (wenn man die Wassertemp unbedingt behalten will).

Danke euch schonmal

Grüße

Oli

nach oben springen

#2

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 01:25
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

entweder befolgst du die regel...ca. 15km warm fahren, oder die aus dem link...passt an deine 6er
http://www.louis.de/_2065217a0a8667495df...tnr_gr=10034300

nach oben springen

#3

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 01:32
von 3lli0t • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Zitat von pmarkus
entweder befolgst du die regel...ca. 15km warm fahren, oder die aus dem link...passt an deine 6er
http://www.louis.de/_2065217a0a8667495df...tnr_gr=10034300



Hmm...so nen Direktanzeiger hatte ich, wie gesagt, bei meiner Alten. Aber da war der Einfüllstutzen waagrecht. Bei der 6er wird die Ablesbarkeit noch schlechter sein. Also keine Option.

Im Z1000 Forum hat jemand die Originalanzeige verwendet. Mich würde primär interessieren ob die Fühler für die Ölablassschraube von Louis und Co. von der Impedanz an das Original KI passen. Deshalb die Frage nach dem Impedanz des Original-Wasserfühlers. Mir fehlt leider die Ausstattung zur Analyse.

nach oben springen

#4

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 07:30
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Hallo,

prinzipiell kannst du eine Öltemp Fühler mit einem Umschalter auf die Temp.Anzeige vom Tacho legen...

Was hat den der Öltempfühler für einen Widerstandwert ?

Abgleichen bzw. anpassen kann man den über ein kleinen Trimmer den man dazwischen hängt.


Gruß Torsten

nach oben springen

#5

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 09:28
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Es reicht doch schon wenn du auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit achtest.
Übertrieben gesehen hat der Motor die doppelte wärme erreicht als die Kühlflüssigkeit.
Da ja die Kühlflüssigkeit den Motor kühlen soll.
Soll mich einer korrigieren wenn ich mich irre.

nach oben springen

#6

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 09:39
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

es geht doch darum wie warm das öl ist und deinen motor schmiert.
wenn ich nach wassertemp.anzeige fahren würde könnte ich meinen motor wahrscheinlich gleich in die tonne kloppen, da die 3 balken schon nach 2km auf der anzeige stehen. das öl braucht schon ne ganze zeit mehr!!

nach oben springen

#7

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 09:43
von party (gelöscht)
avatar

darum ja einfach die faustregel: mind. 10 - 15km warm fahren für motor UND reifen

nach oben springen

#8

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 10:26
von 3lli0t • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Zitat von fLowbie
es geht doch darum wie warm das öl ist und deinen motor schmiert.
wenn ich nach wassertemp.anzeige fahren würde könnte ich meinen motor wahrscheinlich gleich in die tonne kloppen, da die 3 balken schon nach 2km auf der anzeige stehen. das öl braucht schon ne ganze zeit mehr!!



Eben genau darum gehts mir.

Bitte nehmt es mir nicht krumm, aber ich mag hier nicht diskutieren wie lang der Motor warm gefahren gehört sondern wie man die Wassertempanzeige als Öltemperaturanzeige verwenden kann. Deshalb hab ich ja auch die Frage gestellt:).

nach oben springen

#9

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 11:09
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Eine Möglichkeit wäre einen Wasserfühler in die Ölablaßschraube zu verbauen. Also bohren, Gewinde rein und den Fühler rein schrauben. Nun könnte man das mit der Cockpitanzeige verbinden und, wie schon erwähnt, per Schalter hin und her wählen.

Nur sone Idee von mir

nach oben springen

#10

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 11:29
von 3lli0t • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Zitat von Kratzi
Eine Möglichkeit wäre einen Wasserfühler in die Ölablaßschraube zu verbauen. Also bohren, Gewinde rein und den Fühler rein schrauben. Nun könnte man das mit der Cockpitanzeige verbinden und, wie schon erwähnt, per Schalter hin und her wählen.

Nur sone Idee von mir



So sieht meine Planung auch aus. Fühler die die Ölablassschraube ersetzen gibt es ja bei Tante Louis und Co. Ich bezweifle aber, dass die Widerstände mit dem Original Wassersensor übereinstimmen. Und jetzt gibts Arbeit für die Elektroniker: Wie stell ich beim Originalsensor die Widerstände bei z.B. 80C und 120C fest. Wenn diese Werte bekannt sind könnte man mit dem Verbau zusätzlicher Widerstände auch die Louis-Sensoren verwenden. Erspart das Bohren.

nach oben springen

#11

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 11:43
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ick würde nach nem gebrauchten ORIGINALEN Fühler suchen und den in die originale Ölablaßschraube bauen!!!

nach oben springen

#12

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 12:41
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Hallo,

Zitat
Wie stell ich beim Originalsensor die Widerstände bei z.B. 80C und 120C fest.



Warten bis der Sensor 80c bzw 120C und dann messen mit einen Ohmmeter!

Zitat
Wenn diese Werte bekannt sind könnte man mit dem Verbau zusätzlicher Widerstände auch die Louis-Sensoren verwenden.



Deswegen habe ich dir ja schon geschrieben:

Zitat
Abgleichen bzw. anpassen kann man den über ein kleinen Trimmer den man dazwischen hängt.



"Trimmpoti"


Anderseits ist das dem Sensor egal ob der im Wasser oder Öl hängt.


Gruß Torsten

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 12:43 | nach oben springen

#13

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 02.09.2011 18:12
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Ich weiß es wurde nicht danach gefragt... Aber meine Wassertemperaturanzeige zeigt relativ fix schon 80°C an, da ist der Motor noch weit entfernt von der Betriebstemperatur.
Ich verstehe diese Öltemperaturanzeigen nicht. Ich spüre doch an den Beinen (notfalls mit den Händen)ob der Motor Betriebstemperatur hat. Ein Kumpel von mir hat sich mal abgelegt, weil er auf der Landstraße nachschauen wollte, wie die Öltemperatur denn nun gerade ist.

Das ist so ähnlich wie mit der Tankanzeige oder einem Schaltblitz (in meinen Augen).

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 18:13 | nach oben springen

#14

RE: Öltemperatur über Wasseranzeige?

in Ninja-Saftbar 06.09.2011 11:56
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

hier haste schonmal den geber für die ablasschraube

http://www.louis.de/index.php?partner=hu...tnr_gr=10034662

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen