#1

Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 16:00
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hallo lieber Mitglieder,

habe mal aufgeschnapt, dass es für die 9er einen Umrüstsatz für das Ram-Air gibt und wollte euch nun fragen, ob mir irgendjemand dazu ein paar Infos geben kann.
Vorallem wieviel denn sowas bringen soll, wieviel sowas in etwa kostet und ob jemand weiß wo ich so etwas bekomme.

Lg und Danke im Voraus Lukas

nach oben springen

#2

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 16:09
von Koli • Ninja-Fetischist | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

Aber keine Ahnung wie das läuft.... da wissen die andern wahrscheinlich mehr...
Modell 2003 ZX900F1

Motor
Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor; 16 Ventile; DOHC

Leistung
106 kW (144 PS),111,8 kW (152 PS) mit Ram-Air Leistungsumrüstkit (gegen Aufpreis): 72 kW (98 PS)

Max. Drehmoment
101 Nm bei 9200 1/min

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 16:19 | nach oben springen

#3

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 16:22
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

deine ninja hat doch Ram Air, das ist der Luftschlitz unter deinen Scheinwerfern

oder willst du daran noch etwas verändern ?

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 16:22 | nach oben springen

#4

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 17:45
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Das sie Ram-Air hat weiß ich, nur soll es für dieses Ram-Air einen Umrüstkit geben der dann noch ein bisschen was rausholt und das würd mich interessieren.

nach oben springen

#5

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 17:48
von party (gelöscht)
avatar


da habe ich ja noch nie was von gehört was soll denn daran modifiziert werden können?
glaube das ist schon ausgeklügelt, also frei dem motto "never touch a running system"

nach oben springen

#6

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 18:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also ich denke, bei dir ist es wichtig, dass deiner Kleinen in den Bergen nicht die Luft weg bleibt, ob in den BVergen aber das RamAir so wichtig ist, mag ich bezweifeln, da die Geschwindigkeiten gar nicht so hoch sind, dass sich die Luft richtig stauen kann vor dem Einlass.

Die Einlässe sind ja auch so konstruiert, dass der Staudruck relativ konstant bleibt also von sagen wir mal 150 - 260.

Tests haben ergeben, dass durch die Stauwelle, ähnlich wie beim Boot die Bugwelle der Druck im Ram Air gar nicht so hoch ist.

Daher gebe ich auch Stressi recht, dass man da wahrscheinlich mehr kaputt basteln kann, als was man Gewinn macht.

Jede Veränderung bringt eine Optimierung in eine Richtung, somit ist aber dann das Einsatzgebiet begrenzt.

Eine Maschine, die für die Renne abgestimmt ist, faährt in den Bergen total scheiße und umgekehrt. Daher ist das allgemeingültige Setup von Kawa zwar nicht im einzelnen optimal, aber für eine Mischung aus allem relativ perfekt.

Von einer Optimierung des Ram Air habe ich aber auch noch nichts gehört, nur von Änderungen der Vergaser, Zylinderköpfe, Kennfelder im Steuerteil.

Ob das aber alles Lebensverlängernde Maßnahmen sind bezweifel ich.

Stellt sich auch die Frageob das bisher bestehende Potential der Maschine schon genutzt wird, da habe ich beim Standard Moppedfaher schon meine Zweifel.

Naja vielleicht bist du aber auch der zukünftige Nachfolger von Rossi und brauchst das ganze wirklich.

nach oben springen

#7

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 18:30
von xell-HB • Mini-Flitzer | 33 Beiträge | 52 Punkte

Mahlzeit,
das wurde vor nicht allzu langer Zeit schonmal Diskutiert...
Ich kann den Fred leider nicht finden, meine mich aber daran zu erinnern das diese 152 PS zustande kommen würden wenn die 9er 300km/h rennen würde.
Da das Ram Air ja quasi wie ein Kompressor funzt wird, je höher die Geschwindigkeit, mehr Luft reingepresst. Bei dieser Geschwindigkeit würde eben demenstsprechend mehr Leistung zur Verfügung stehen. Wie gesagt aber nur theoretisch, denn 300 läuft se ja eben nicht...

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht völlig falsch wiedergegeben

nach oben springen

#8

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 18:40
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Zitat von xell-HB
Wie gesagt aber nur theoretisch, denn 300 läuft se ja eben nicht...



Naja da gibt es schon einige, die sie optimiert haben und dann läuft sie auch ihre 300 Sachen.

nach oben springen

#9

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:00
von xell-HB • Mini-Flitzer | 33 Beiträge | 52 Punkte

Naja da gibt es schon einige, die sie optimiert haben und dann läuft sie auch ihre 300 Sachen. [/quote]

Ja Ok die gibt´s auch, ich bin jetzt aber mal vom Standart Möp ausgegangen...

nach oben springen

#10

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:21
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Danke für eure Antworten...
So wie sich das anhört ist das nichts für mich, denn auf Geschwindigkeiten jenseits der 250 komme ich nie...
BRAUCHEN tu ich die paar ps mehr sicher nicht, das ist klar...ich glaub auch nicht, ohne dass ich damit jemandem zu nahe treten will, dass viele Motorradfahrer überhaupt, also nicht nur im Forum, 130 Ps ausfahren können.....sonst dürften wir uns schon längst alle für die Moto2 anmelden
Wär halt nur ab und zu beim Beschleunigen interessant...

Danke an alle

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 19:22 | nach oben springen

#11

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:26
von party (gelöscht)
avatar

Zitat von Lukas_Tirol

Wär halt nur ab und zu beim Beschleunigen interessant...

Danke an alle


dann solltest du über ne "optimierung" mit anderen ritzeln nachdenken

nach oben springen

#12

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:29
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hab ich mir auch schon überlegt, aber soweit ich weiß passt ja dann der Tacho nicht mehr oder?
Und das wär mir eig schon unrecht

nach oben springen

#13

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:32
von party (gelöscht)
avatar

das kann ich dir nicht sagen, aber gibt scho einige freds dazu.... mal die sufu nutzen

mir reicht das aus was ich habe, aber vollkommen bei dem rennsofa

nach oben springen

#14

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von gestresster

Zitat von Lukas_Tirol

Wär halt nur ab und zu beim Beschleunigen interessant...

Danke an alle


dann solltest du über ne "optimierung" mit anderen ritzeln nachdenken





Da hat der Stressi recht, zu bedenken ist dann aber auch ein gut eingestelltes Fahrwerk, sonst hast du das Vorderpfödchen nur noch in der Luft und das nützt auch nichts.

Die 9er neigt ja schon ohne Kupplungsspielchen zum steigen und das bekommt man mit einem gut eingestellten Fahrwerk recht gut in den Griff, trotzdem bringt ne 6er die Kraft bald besser auf die Straße.

nach oben springen

#15

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2011 19:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Lukas_Tirol
Hab ich mir auch schon überlegt, aber soweit ich weiß passt ja dann der Tacho nicht mehr oder?
Und das wär mir eig schon unrecht


Der Tacho lässt Toleranzen zu und muss nicht bei jeder Ritzeländerung angepasst werden.

Informier dich mal, wie das in Tirol so ist, in Deutschland ist es zumindest so.

nach oben springen

#16

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.09.2011 00:27
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Koli


Leistung
106 kW (144 PS),111,8 kW (152 PS) mit Ram-Air Leistungsumrüstkit (gegen Aufpreis): 72 kW (98 PS)




Ich übersetze das mal - die 9er hat 144 PS, bei hohen Geschwindigkeiten, bei max. Staudruck sozusagen hat sie 152 PS UND DAS SERIENMÄßIG. Es gibt aber gegen Aufpreis einen Leistungsumrüstungskit auf 98 PS, aufgrund der besseren Versicherungseinstufung.

Weiterhin glaube ich kaum, dass ne 9er normale 9er echte 300 km/h läuft und ne getunte wird sich da auch schwer tun. Dazu gehört ein wenig mehr Leistung.

Sicherlich kann man das Ram Air noch ein wenig verbessern bzw. optimieren. Aber wie bereits gesagt, dass bringt nur Leistung bei hohem Staudruck, sprich bei hohen Geschwindigkeiten und dann auch nur verschwindend wenig.

nach oben springen

#17

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.09.2011 00:59
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Soo jetzt mal verständlich...

Bsp. die neue 10er
Maximale Leistung
147,1 kW (200,1 PS) bei 13.000/min
"Beschreibt die maximale Leistung, die der Motor ohne Aufladung (Staudruck des Fahrtwinds/Ram-Air system) erzeugt.

Maximale Leistung mit RAM Air
154,4 kW (209,9 PS) / 13.000/min
"Beschreibt die maximale Leistung, die der Motor mit Aufladung (Gebläseluft) erzeugt."

Nachzulesen auf Kawasaki.de


@ Master U
Kumpel ist Kfz-ler, sein Vater hat ne eigene Werkstatt und alle Fahren sie Motorrad. Keine Ahnung was sie alles gemacht haben, aber die macht ihre 300 Sachen...

nach oben springen

#18

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.09.2011 03:31
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

laut tacho mit sicherheit.

meine 6er hat auch mal 280 angezeigt, GPS sprach von 253, hast teilweise herbe abweichungen

nach oben springen

#19

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.09.2011 05:44
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Meine alte Pummelberta läuft auch 300 lt. Tacho (hach, ich liebe diese Tempo-300 Threads ) und lt. Digitaltacho dann "nur" noch 278km/h

nach oben springen

#20

RE: Ram-Air-Umrüstung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.09.2011 10:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wir sollten langsam mal den alten Fred rauskramen, wo es um die 300km/h Drossel bei der 9er ging.

Laut Tacho fährt meine 305 im Windschatten von nem Lambo, das Navi zeigt aber maximal die 270 - 280 an, eigentlich ist das ja auch nur ein Schätzeisen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen