#1

Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:02
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Hey,

hab gerade so Reifen durchgeforstet da ich zwei neue brauche.

Mir fallen dabei 3 Kandidaten ins Auge. Michelin Pilot Power, Dunlop Sportmaxx Qualifier und der Metzeler Sportec M3
Kosten alle zwischen 112,- und 120,- Euro
Wollt euch mal fragen mit welchen Reifen ihr Erfahrung habt?!
Hatte bis jetzt den Michelin oben. Meine dass sich der schnell abreibt aber vielleicht liegts ja an der Fahrweise

greetz

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#2

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bitte bitte Bitte benutze die Sufu.

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#3

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:06
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Sry hab ich nicht gedacht drauf, aber wenn ich nach genau diesen 3 Reifen einen Unterschied rauskennen will, les ich ja bis morgen früh oder?

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#4

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:08
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Punti
Bitte bitte Bitte benutze die Sufu.


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#5

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:11
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

bei 100 antworten hast danach 100 meinungen,dann such dir mal die passende raus
jedes jahr x-mal die selbe frage

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#6

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Cuulong
Sry hab ich nicht gedacht drauf, aber wenn ich nach genau diesen 3 Reifen einen Unterschied rauskennen will, les ich ja bis morgen früh oder?


Bitte versuche es erst einmal und wir wissen alle, dass in den Freds auch viel Schrott drin steht und wenn du dann genauere Fragen stellen kannst, werden diese sicher gern beantworet.

Aber Reifenfreds haben gern mal einen Nervfaktor, daher wollte ich dir die Sufu erst einmal nahe legen.

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 15:13 | nach oben springen

#7

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:14
von Sepp. (gelöscht)
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#8

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:16
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

ok ich les mich durch.
ist irgendwie klar, dass solche nervenden Freds tausend mal und jedes Jahr gibt. Ähnlich wie das GTI Treffen, nervt auch und is trotzdem jedes Jahr wieder.

falls sich doch jemand äußern will zum Thema hab ich auch nichts gegen

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#9

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:18
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

danke Sepp, das hilft mir weiter

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#10

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 15:30
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Wenn Metzeler, dann denk liebr über den M5 nach..

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#11

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 17:31
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Cuulong
Sry hab ich nicht gedacht drauf, aber wenn ich nach genau diesen 3 Reifen einen Unterschied rauskennen will, les ich ja bis morgen früh oder?



Ja und schlauer biste hinter her auch nicht weil nicht die benötigten wichtigen Sachen geschrieben werden auf die es ankommt.
Reifentests gibt es viele und die Zeitschriften brüsten sich damit,aber wirklich helfen tuts mir nicht wenn ich das lese,denn auf jeder Karre fahren sich Reifen anders.
Ich würde mir für dieses Forum ein eigenen Test freuen der den Leuten auch Praxisgerecht wird und auch weiter hilft.

Das könnte dann so aus sehen.
Modell: ZX600F
Reifen:Michelin Pilot Power
Reifengröße: 120/60/17 und 160/60/17
Luftdruck: vorn 2,3 ;hinten bis 20°C 2,5 ;bis 25°C 2,6 ;bis 30°C 2,7
Fahrweise:Landstraße normal (bis maximal vorletzte Rille),Rennstrecke (bis zur letzten Rille und darüber hinaus)
gefahrene km:3000 Landstraße;ca.350 Renne (Reifen vorn noch ok,hinten fertig)
Fazit:
positiv:gute Kaltlaufeigenschaften selbst bei 17°C ohne warm zu fahren auf Kante.
gutes Einlenkverhalten,sehr gutes Verhalten beim Bremsen in maximaler Schräglage,wenig Aufstellmoment beim bremsen

negativ:
verträgt kein hartes Gas in maximaler Schräglage,Rutscher kündigen sich nicht an sondern kommen sofort

-----------------------
Modell:ZX6R 2007 @98PS
Reifen:Michelin Pilot Power
Reifengröße:120/70/17 und 180/55/17
Luftdruck: vorn 2,3 ;hinten bis 20°C 2,5 ;bis 25°C 2,6 ;bis 30°C 2,7
Fahrweise:Landstraße normal (bis maximal vorletzte Rille),Rennstrecke (bis zur letzten Rille und darüber hinaus)
gefahrene km: 1500 Landstraße;ca.350 Renne (Reifen vorn und hinten fertig)
Fazit wie oben

So etwas in der Art und weiße würde mich zB. mal interessieren über den BT016pro

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#12

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 04.10.2011 17:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Endlich mal wieder nen Reifenfred

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#13

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 11.10.2011 16:31
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Cuulong
Sry hab ich nicht gedacht drauf, aber wenn ich nach genau diesen 3 Reifen einen Unterschied rauskennen will, les ich ja bis morgen früh oder?



Ihr kinners seid einfach nur zu faul zum suchen und lesen

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#14

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 12:22
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Sturzflug
Endlich mal wieder nen Reifenfred


hatten wa schon lange nich mehr

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#15

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 16:07
von Zx7r_Frank • "Flip" | 446 Beiträge | 446 Punkte

Also hab jetzt denn M3 drauf und bin zu frieden

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#16

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 16:11
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von Zx7r_Frank
Also hab jetzt denn M3 drauf und bin zu frieden



sorry aber solche aussagen find ich relativ sinnlos - weiss ja keiner was du dem reifen abverlangst
ausserdem gibts schon lange den M5 (was auch weiter oben schon steht) der zB ne ganze ecke schneller warm wird!

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#17

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 17:15
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Zitat von Maze

Zitat von Zx7r_Frank
Also hab jetzt denn M3 drauf und bin zu frieden



sorry aber solche aussagen find ich relativ sinnlos - weiss ja keiner was du dem reifen abverlangst
ausserdem gibts schon lange den M5 (was auch weiter oben schon steht) der zB ne ganze ecke schneller warm wird!



Wo wir gerade dabei sind: Ich war mit dem M3 nur solange zufrieden wie er drauf war.. Nachdem ich nun den 2. Satz M5 habe möchte ich den M3 niemals wieder haben...

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#18

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 17:16
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und ich will den pipo nicht wiederhaben seit ich den csa fahre.

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#19

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 17:57
von Nacho88 • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Wenn Metzeler dann greif zu dem M5 ist der neue und der ist besser

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#20

RE: Michelin, Dunlop oder doch Metzeler?

in Ninja ZX-R Burnout 12.10.2011 18:14
von Gelöschtes Mitglied
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vergiss mal die tollen vergleichstests in den einschlägigen Zeitschriften. Die sind doch alle gekauft.

den Sportec M3 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Habe den M1 auf der ZXR selber gefahren, seinerzeit mit fast nur Hartgasanteil. Da hat die Pelle recht schnell federn gelassen, vorne ca 3500-4000km und hinten 2000-2500. Bei normaler sportlicher Fahrweise hält das auch länger. Der M3 kann das eigentlich nochmal besser. Mein Vater fährt den auf ner 600er Thundercat zu 98% mit meiner Mutter hinten drauf. Reifen ist hinten ohne und vorne mit ca 2mm Platz zur Flanke. Die sind immer recht flott unterwegs die beiden, auch mal weiter weg. Der Reifen hält deutlich länger als der M1 und bietet guten grip auch bei nässe. habe die Donnerkatze selber schon gefahren, der reifen fährt sich ziemlich neutral bei flotter landstraßenfahrt. kein wildes aufstellmoment beim bremsen und alles in allem berechenbar.

vielleicht hilfts ja bei deiner entscheidung

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