#1

darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 31.10.2011 10:16
von Marcus599 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo zusammen bin ganz neu hier,und gleich eine frage zum thema öl.wie in fast jedem forum wird über das thema lang und schmutzig diskutiert.
also schlagt mich nicht gleich.

ich habe bis jetzt noch kein motorrad gefahren,möchte mir aber nächstes jahr eine zulegen.es wird wohl eine ZX12R
bin bis jetzt 4 jahre lang quad gefahren(kawasaki kfx700) und hatte da immer das motul 15w50 300V drauf.nun meine frage ob ich dieses öl auch auf einer ZX12R fahren darf?da ich noch 5 liter rumstehen habe.
Mfg Marcus

nach oben springen

#2

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 31.10.2011 10:25
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

Hallo,

nein das Zeug solltest dann nicht da rein kippen. Du brauchst 10W40 z.B. das Procycle von Louis.

nach oben springen

#3

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 31.10.2011 22:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

1warum sollte er das nicht fahren dürfen? wenns die jaso ma norm(war beim quad die kupplung und das getriebe auch im motoröl?) hat,darf er das schon fahren!

nach oben springen

#4

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 31.10.2011 23:10
von Schlüti • Ninja-Fetischist | 1.016 Beiträge | 1035 Punkte

Ich würde die Entscheidung über ein Moped nicht von 5 Litern Öl abhängig machen. Aber von 0 auf 12, da haste dir ja was vorgenommen.

nach oben springen

#5

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 03:13
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

wird nicht gutgehen und ich meine nicht das öl!!!

nach oben springen

#6

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 08:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das 15W50 kannste problemlos im Moped fahren. Und das 300V ist ein sehr gutes Öl. Ich persönlich fahre nichts anderes, ebenfalls in 15w50. Das Motul würde ich auf jedem Fall der ProCycle Brühe vorziehen.

nach oben springen

#7

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 08:35
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von MartinBiker
nein das Zeug solltest dann nicht da rein kippen


Begründe das mal bitte

nach oben springen

#8

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 08:35
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von dr.bruno
Das 15W50 kannste problemlos im Moped fahren. Und das 300V ist ein sehr gutes Öl. Ich persönlich fahre nichts anderes, ebenfalls in 15w50. Das Motul würde ich auf jedem Fall der ProCycle Brühe vorziehen.


jeder wie er mag! ich habe das motul nach 1000 rausgeworfen und mir procycle gehölt. das getriebekrachen bei motul geht garnicht.

nach oben springen

#9

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 08:54
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

gerade das getriebekrachen hab ich ggü. castrol mit dem motul technosynthese 5100 10w40 wesentlich besser in den griff bekommen damals;-)))...aber jeder wie er meint....angegebenes öl kannste fahren.
hab viele vom motul überzeugen können die jahre über;-))...muß ja was dran sein...hihihi
grüße
timmi

nach oben springen

#10

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 09:05
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von timmi
gerade das getriebekrachen hab ich ggü. castrol mit dem motul technosynthese 5100 10w40 wesentlich besser in den griff bekommen damals;-)))...aber jeder wie er meint....angegebenes öl kannste fahren.
hab viele vom motul überzeugen können die jahre über;-))...muß ja was dran sein...hihihi
grüße
timmi


zu dem öl im grünen kanister haben wir huer eh eine meinung

nach oben springen

#11

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 10:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Steini

Zitat von dr.bruno
Das 15W50 kannste problemlos im Moped fahren. Und das 300V ist ein sehr gutes Öl. Ich persönlich fahre nichts anderes, ebenfalls in 15w50. Das Motul würde ich auf jedem Fall der ProCycle Brühe vorziehen.


jeder wie er mag! ich habe das motul nach 1000 rausgeworfen und mir procycle gehölt. das getriebekrachen bei motul geht garnicht.



kann mir grad nicht vorstellen woher das Getriebkrachen kommen könnte. Habe selber noch nie Probleme mit etwas deratigem gehabt.

Wir haben letzten Winter zwei Motoren aufgemacht, wo einer davon mit Motul 300V und einer Mit ProCycle gelaufen ist. Obwohl meiner starkes BlowBy hatte und deutlich verschliessener war, hatte das Öl weniger Schwebstoffe enthalten als der Motor mit Procycle. Mein gehäuse war blitzsauber, als wäre er gerade erst zusammen gebaut worden. Auch das Öl war noch grünlich. Im gegensatz zum ProCycle motor. Scheint als würde das Motul diese Stoffe besser abtransportieren bzw an den Filter übergeben. Ich bin aber auch kein Ölguru.

Die Additive machen den Unterschied, die machen auch ca 70% des Preises für das Öl aus. habe letztens irgendwo nen Artikel gelesen, wo man im Labor untersucht hat was div. Öle taugen (u.a. Castrol, Motul, Liqui Moly, Motorex, etc). Da war das Motul 300V in allen Bereichen ganz vorne mit dabei.

Aber wie du schon sagst, das muss jeder selber wissen. Mein Kumpel schüttet auch nur ProCycle rein und ist der Meinung, Öl ist Öl. Mir blutet zwar das Herz, aber es ja sein Motor.

nach oben springen

#12

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 11:21
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von dr.bruno

Zitat von Steini

Zitat von dr.bruno
Das 15W50 kannste problemlos im Moped fahren. Und das 300V ist ein sehr gutes Öl. Ich persönlich fahre nichts anderes, ebenfalls in 15w50. Das Motul würde ich auf jedem Fall der ProCycle Brühe vorziehen.


jeder wie er mag! ich habe das motul nach 1000 rausgeworfen und mir procycle gehölt. das getriebekrachen bei motul geht garnicht.



kann mir grad nicht vorstellen woher das Getriebkrachen kommen könnte. Habe selber noch nie Probleme mit etwas deratigem gehabt.

Wir haben letzten Winter zwei Motoren aufgemacht, wo einer davon mit Motul 300V und einer Mit ProCycle gelaufen ist. Obwohl meiner starkes BlowBy hatte und deutlich verschliessener war, hatte das Öl weniger Schwebstoffe enthalten als der Motor mit Procycle. Mein gehäuse war blitzsauber, als wäre er gerade erst zusammen gebaut worden. Auch das Öl war noch grünlich. Im gegensatz zum ProCycle motor. Scheint als würde das Motul diese Stoffe besser abtransportieren bzw an den Filter übergeben. Ich bin aber auch kein Ölguru.

Die Additive machen den Unterschied, die machen auch ca 70% des Preises für das Öl aus. habe letztens irgendwo nen Artikel gelesen, wo man im Labor untersucht hat was div. Öle taugen (u.a. Castrol, Motul, Liqui Moly, Motorex, etc). Da war das Motul 300V in allen Bereichen ganz vorne mit dabei.

Aber wie du schon sagst, das muss jeder selber wissen. Mein Kumpel schüttet auch nur ProCycle rein und ist der Meinung, Öl ist Öl. Mir blutet zwar das Herz, aber es ja sein Motor.




Traue nur der Statistik (bzw.dem Test) den du selbst gefälscht hast; das sind doch alles nur Methoden der Industrie Ihr hochpreisiges "Spitzenöl" zu verkaufen...Ist doch erwiesen, dass die No-Name-Öle der Moppedketten (Polo, Louis) Markenware in anderer Verpackung sind...

nach oben springen

#13

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 12:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ist mir schon klar dass da viel Schindluder mit getrieben wird. Aber Öl ist nicht gleich Öl. Und Polo/Louis billigpisse ist ganz sicher kein hochwertiges Rennöl in anderer Verpackung. Sry, aber das ist quatsch.

Ist zwar aus dem Zweitaktbereich, aber eine persönliche Erfahrung. Also ganz ohne zutun der Mineralölkonzerne.

Warum geht ein Motor unter Vollast kaputt, der Kolben fest und die Lager sehen nach der halben Laufzeit scheisse aus? Ein anderer, mit hochwertigem Öl gefahrener Motor, auf selber Basis (vom Motorgehause und Bauart her), mit fast der doppelten Leistung bei weniger Kühlung hält aber problemlos stand? es muss also irgendwo am Öl liegen.

Ein Motor der hoch belastet ist sollte auch ein Öl bekommen was entsprechende Reserven aufweist. Und ein XY NoNamegebräu ausm Baumarkt oder von Prollo/Luise, am besten noch Mineralisch, hat ganz sicher nicht die selben Eigenschaften, die Scherfestigkeit und das hochtemperaturstabile verhalten wie der Billigfusel. Du kannst ja mal ein paar Proben einschicken, so ganz unabhängig und in neutraler Verpackung. Lass es analysieren und schau was dabei raus kommt.

Irgendwo gabs mal technische Angaben, was in einem Motor unter Volllast so abgeht. Z.B wenn ihr mit euren 1000er oder 1200er Amokbrennern mit knapp 300 über die Bahn pflügt. Das sind Extreme die das Material da abkönnen muss. Und bei sowas spare ich nicht an 5l Öl. Motortod bei 300Lumpen, den Abstieg stell ich mir grad weniger prickelnd vor. So long...

nach oben springen

#14

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 12:25
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Polo-Öl = Fuchs Öl
Louis Öl = Pentosin Öl

Wer also schreibt dass Polo/Louis öl Billigschrott ist sollte sich informieren.
Da kostet der Liter halt die Hälfte weil nicht Castrol sondern Procycle drauf steht und folglich weniger für den Namen und die gemachte Werbung bezahlt werden muss.
Auserdem, die Menge machts.


@dr.bruno
warum ist denn dein Block, trotz Castrolschmierung, mehr verschlissen als der deines Kollegen?

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 12:25 | nach oben springen

#15

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 13:49
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Die ganz großen Autohersteler (Audi,BMW,Merz..u.s.w) benutzen bei der erstbefüllung das Öl von Procycle, zwar heißt das anders, ist aber genau das gleich.
Und jetzt muss man nicht mit dem Argument kommen das es Autos sind und keine Motorräder, bin mir sicher das es Kawa und der rest genau so macht, ich weiß es nur nicht.
Ich persöhnlich nimm jetzt nur noch Procycle, die Kupplung dankt es mir jedesmal.

nach oben springen

#16

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 14:05
von ninjahai3 • Gummibrenner | 87 Beiträge | 106 Punkte

Dieses Öl würde ich nicht fürs Motorrad nehmen!

P.S.sie dir besser erstmal nach einer 600 um.gruß

nach oben springen

#17

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 14:11
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von Artur773
Die ganz großen Autohersteler (Audi,BMW,Merz..u.s.w) benutzen bei der erstbefüllung das Öl von Procycle, zwar heißt das anders, ist aber genau das gleich.
Und jetzt muss man nicht mit dem Argument kommen das es Autos sind und keine Motorräder, bin mir sicher das es Kawa und der rest genau so macht, ich weiß es nur nicht.
Ich persöhnlich nimm jetzt nur noch Procycle, die Kupplung dankt es mir jedesmal.



Viele Autohersteller füllen Öl von Pentosin als Erstbefüllung ein, das ist richtig (Procycle wird von Pentosin abgefüllt), allerdings ist es nicht das selbe Öl wie man es ins Moped füllt.

nach oben springen

#18

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 14:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich weis wo das "Polo-Öl" Öl abgefüllt wird, steht auch auf dem Kanister drauf. Aber es gibt auch von Fuchs oder Pentosin nicht nur ein Öl. Genauso wie es von Motul oder Castrol oder sonst was mehr als nur ein Öl gibt. Du kannst von z.B Motul auch nen Teilsynthetisches Öl kaufen oder ein vollsythetisches was aber weniger hochwertig ist ein zB ein vollsynt. Rennöl. Und dass die Billigmarken nicht selber fertigen ist klar.
Überleg mal, an deiner Kurbelwelle entscheidet ein Schmierfilm von weniger als 40 tausendstel Milimeter über leben oder sterben des Kurbeltriebs. Denn das ist dein Lagerspiel am Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle. Zum Vergleich, ein normals Kopfhaar ist mehr als 3x so dick. Der nahezu Gesamte Kurbel- und Ventiltrieb in nem modernen 4takter ist mit Gleitlagern bestückt. Dessen Lagerspiele sind allesamt kleiner als die Dicke eines Haars. Und dieser schmierfilm ist nur so stabil wie das Öl das in bildet.

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich von Billigpiss bis Schweineteuer ne Probe einschicken. Alles in neutralem Gläschen nur mit nem Buchstaben drauf. Das würde ich dann mal analysieren um dem Mythos Polo-Öl ist umgelabeltes Spitzenöl zu widerlegen. Ne ähnliche Diskussion hatten wir schon oft im Freundeskreis.

Billiges Öl mit weniger Additiven hat von haus aus nicht die Scherstabilität eines Spitzenproduktes. Zudem sorgen die Addive in einem hochwertigen Öl dafür, dass das Öl langsamer verschleißt, sprich seine Eigenschaften länger aufrecht erhält. Z.B durch einlagerung von Schwebstoffen verliert das öl an Güte. Wenn du von Haus aus nur bei er Hälfte der möglichen Güteskala anfängst und dich dann verschleißbedingt kontinuierlich nach unten arbeitest, hast du bzw der Motor dann ggf nicht mehr die Reserven die du bräuchtest. Fängst du aber bei 90% oder mehr an, entwickelst du oder besser gesagt das Öl sich erstmal in Richtung der 50% runter bei der du mit einem qualitativ schlechterem Produkt startest, was der Technik dann im grenzbereich das leben retten kann.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Und wenn mein Motor mal kaputt geht, lags wohl nicht am Öl.

zu dem Motorverschleiss:
der Vorgänger hatte den Motor ohne jeglichen Luftfilter oder Airbox gefahren. Der motor hat, bevor er in meinen besitz kam, permanent Dreck bzw Staub angesaugt. Angeblich ist er nur ein paar hundert Kilometer gefahren worden nachdem er revidiert wurde. aber genaues weis ich darüber nicht.

hier, habe grade den Artikel wieder gefunden was im Motorinneren passiert: http://www.motorradonline.de/de/motorrae...-vollgas/103029
das sollte etwas besser verdeutlichen was da abgeht und welche Strapazen die Technik aushalten muss.

@arthur: Suzuki und ein paar andere hersteller hatten auch mal den Dunlop Sportmax als Erstausrüster Reifen drauf. Deshalb taugt der Reifen trotzdem nichts, es sei denn du willst einmal die Welt umrunden ohne reifenwechsel. Und ein Automotor ist ganz sicher nicht mit einem Motormotor vergleichbar. wer so eine These aufstell hat sich noch nie mit technik auseinander gesetzt.
Die Anforderungen an ein Auto-Öl sind komplett anders als die eines Motorradöls. Bei Motorrad muss dein Öl sowohl den Ventil und Kolbentrieb schmieren, sowie scherstabil genug sein um das Getriebe stabil zu schmieren und darf dabei trotzdem nicht die Kupplung beeinträchtigen. Eine solche Höchstleistung vollbringt das Öl nur dank spezieller Additive. Und eben diese machen den Unterschied aus, auch im Preis. Denn so habe ich wie oben beschrieben entweder die Mindestanforderungen welche z.B in der JASO MA festgelegt sind erfüllt, oder ich übertreffe diese Anforderungen mehr oder weniger deutlich, was mir schlussendlich die Reserven verschafft.
Beim Auto hast du für die Motorschmierung ein Öl, und für das Getriebe hast du ebenfalls ein Öl. Die Kupplung kannst du komplett vernachlässigen da du ne Trockenkupplung verbaut hast. Also wo bitte sind hier Auto- und Motorradöle vergleichbar?
Warum dir die Kupplung das Procycle Öl dankt versteh ich auch nicht. Meine Kupplung funktionierte auch stets tadellos, lief zusätzlich noch am äussertsten maximum des Federplattenspiels (wo ne Serienkupplung nichtmal ansatzweise hinkommt) und wurde durch Renneinsatz massiv beansprucht.

nach oben springen

#19

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 14:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Vieles mag so sein wie du es schreibst, doch das meiste - ohne dir was unterstellen zu wollen - ist so unbegründet wie das Geschriebene der "Procycle-Fahrer".
Will heißen, ich denke du weißt ebenso wenig wie 99,99% aller Leute was im Procycle Öl inhaltlich mehr oder weniger drin ist als im teuren Castrol/Konsorten.

Ich für meinen Teil wechsel lieber 2 mal mehr im Jahr das billige Procycle Öl anstatt nur einmal nen doppelt so teures. Dann muss ich mir auch nicht zwanghaft das gute Castrol gutreden. Denn umsonst will ja niemand den doppelten Preis fürs "gleiche" Produkt zahlen ;)

nach oben springen

#20

RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 14:52
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Ich hab doch ne 600er und ich glaub diese diskusionen über Öl bringen eh nichts, da jeder das fährt was er für richtig hält^^

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen