#1

Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.11.2011 11:46
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Moin,
allen Anschein nach ist meine Batterie am Ende (ist noch die Erste, 24t km, 3 Jahre alt).
Jetzt meine Frage, habe die Batterie vor ca. 2 Monaten mal geladen, da Sie leer war, jetzt wieder Probleme, kommt aber Hauptsächlich bei kalten Temperaturen so, also was nun?
Soll ich nochmal das Laden probieren oder direkt ne neue Batterie rein bauen?
Lohnt sich das überhaupt noch? Muss dazu sagen das ich solange kein Schnee liegt jeden Tag fahre, da ich nicht weiß wann der Winter kommt also auch nich abschätzen kann, wann ich die 10er WInterfertig mache.

Jetzt brauch ich euren Rat...was tun????

Falls ne neue Batterie rein sollte, welche nehm ich und ist es kompliziert diese auszubauen und neu zu installieren?
Bin von Geburt an mit zwei linken Händen ausgestattet und froh wenn ich beim Verkleidung abbauen noch alles ganz lasse, also wäre noch wichtig ob es eher was für die Werkstatt wäre??
Bei mir hängt noch Kettenöler und Alarmanlage mit an der Batterie, falls das wichtig bei Neuanschaffung ist?

Danke schommaaa

nach oben springen

#2

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.11.2011 13:16
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich würde denken, dass die Batterie langsam aber sicher wirklich tot ist, da hilft auch kein Ständiges laden mehr, der Erste Start wird dann zwar immer noch funktionieren, aber irgendwann wird sie an einer Tankstelle nicht mehr funktionieren.

Meine erste Batterie war auch nach 3 Jahren schon tot, trotz ausbauen im Winter und so nem Kram.

Jetzt fahre ich immer Yuasa, weil die glaube ich noch aus Japan stammen und die Qualität ist gut, die zweite Batterie hat bei mir jetzt 6 Jahre gehalten und ich pflege die überhaupt nicht, also kein extra laden oder Ausbauen im Winter.

Such dir mal in Leipzig einen Boschservice oder sowas, die haben entweder richtige Messgeräte oder, wie bei uns eine Prüfwiederstand, der das Anlassen simuliert, wen dabei die Spannzng unter 9 V absackt kannst du die Batterie wechseln.

Wie du an das Teil ran kommst ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, meist aber sehr leicht zugänglich.

Beim Tausch musst du nur beachten, immer erst Masse also den Schwarzen Draht abschrauben und dann den Pluspol (Rote Kappe).

Beim ranschrauebn dann umgedreht Erst Rot dann schwarz, denn wenn du es anders herum machts und versehentlich zwischen Pluspol und Rahmen kommst sieht das total geil aus, wenn dan die Funken fliegen.

nach oben springen

#3

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.11.2011 15:40
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

zum ausbau

du mußt als erstes die verkleidung A entfernen
dazu schraube B rausschrauben und halterung C vorsichtig lösen! Achtung dabei habe sich schon einige die halterung abgebrochen
das ganze auf beiden seiten !


jetzt kanst du die zwei seitlichen schrauben rausdrehen die den fahrersitz halten

pole abklemen, gummiband aushängen und die batterie anheben und von unten gleichzeitig rausschieben (sie ist ligend eingebaut )
es ist ein bissel fummellig weil der kabelbaum ein bissel im weg ist aber geht auf jeden fall allein

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 15:40 | nach oben springen

#4

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2011 16:18
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Verkleidung und Sitzbank hab ich runter, jetzt steh ich allerdings vor der Kabelwand!
An jedem Pol hängen zwei Drähte...wie gehe ich jetzt vor, muss erst Rot ab? Oder wie war das nochmal?

nach oben springen

#5

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2011 16:22
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

Zitat von Punti


Beim Tausch musst du nur beachten, immer erst Masse also den Schwarzen Draht abschrauben und dann den Pluspol (Rote Kappe).

Beim ranschrauebn dann umgedreht Erst Rot dann schwarz, denn wenn du es anders herum machts und versehentlich zwischen Pluspol und Rahmen kommst sieht das total geil aus, wenn dan die Funken fliegen.

nach oben springen

#6

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2011 16:24
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Wenn ich grad bei der Batterie bin kann ich da auch irgendwie die Blinker prüfen? Mal gehen die mal nicht, in der Regel nur wenn ich paar huckel gefahren bin...

nach oben springen

#7

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2011 16:32
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

Zitat von le-ninja
Mal gehen die mal nicht



ist aber jetzt unglücklich ausgedrückt


naja so auf die schnelle ohne zu messen kannst nur schaun ob das blinkrelais fest sitzt

nach oben springen

#8

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2011 16:34
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

So genau kann ich das echt nicht sagen, die machen wie se wollen.
Wenn sie nicht gehen blinkt im Display auch nichts, letztens hats auch mal geklappt das ich mich mit schmackes auf meine sitzbank an der ampel geknallt habe und dann gingen die teile wieder...

nach oben springen

#9

RE: Neue Batterie für ZX10R Bj. 08-10 Welche? Wie ausbauen? Jetzt noch?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.11.2011 08:02
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Auch noch ne Bemerkung zu der toten Batterie, die wird wahrscheinlich von der Alarmanlage ausgesaugt wenn das Moped laengere Zeit nicht laeuft und ne Batterie so Teifentladen ist auch nicht unbedingt gut, ansonsten wuerde die laenger halten, hab meine seit ueber 3 jahren drin (immer noch die vom Werk) und hatte bis jetzt noch keine Probleme auch bei mehreren Monaten unter 0 Grad rumstehen nicht. Moped ist bis jetzt immer sofort angesprungen im Fruehjahr.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen