#21

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2011 11:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Evgenij
Moin-Moin.
Was sagt ihr zum Brems(Haupt)Zylinder?Da ich so gut es ging beinahe alle Fehlerquellen beseitigt habe, Lenklager scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, habe ich den Bremszylinder im Verdacht. Kann es sein, dass der Druck waehrend des Bremsvorganges zeitweise machlaesst?
(Stahlflex verbaut) Ein Hinweis: trotz der meines Achtens vollstaemdigen Entluftung, kann ich den Bremshebel, zwar mit Kraft, aber bis zum Lenker durchdruecken.

Allen fröhliche Weihnachten und guten Rutsch!


und ich würde mal sagen,das es nicht normal ist,wenn du den hebel durchziehen kannst,da ist bestimmt noch luft im system.lass mal über nacht mit gezogenem Habel stehen!

nach oben springen

#22

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.01.2012 23:56
von Evgenij • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Moin Leute!

Ist das nun die Loesung meines Problems? Antworte doch jemand.

nach oben springen

#23

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2012 00:03
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Lösung von Sturzi kann wirklich funktionieren, wenn Luft im System ist, durch den Druk steigt die Luft nach oben und wandert in den Ausgleichsbehälter, eine professionelle Entlüftung wird aber wohl besser sein.

nach oben springen

#24

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2012 06:06
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Evgenij
Moin Leute!

Ist das nun die Loesung meines Problems? Antworte doch jemand.


warum probierst du es nicht einfach mal aus,und postest dann,ob es die lösung war?

nach oben springen

#25

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2012 07:14
von Evgenij • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Sturzflug

Zitat von Evgenij
Moin Leute!

Ist das nun die Loesung meines Problems? Antworte doch jemand.


warum probierst du es nicht einfach mal aus,und postest dann,ob es die lösung war?




Moin.

Kein Ding, ih probiere es.

Die Frage bezog sich jedoch auf das Flattern beim Bremsen. Da ich schon alles ausgetauscht habe, dachte ich, dass es Bremstylinder sein kann, der den Druck nicht haelt und staendig nachlaesst.

Gruss und Danke

nach oben springen

#26

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2012 18:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nee,das glaub ich nu garnicht.

nach oben springen

#27

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 08:52
von Evgenij • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Moin-Moin. Hab es mit dem gedrueckt halten des Bremshebels ausprobiert. Hat nichts gebracht... Waere fuer weiter Tipps dankbar.

nach oben springen

#28

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 10:14
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hast du es mit dem Tipp von mal-schauen versucht? Reparatur Sätze gibts für den Hauptbremszylinder sowie für die Bremssättel. Ich kann aufgrund deiner Beschreibung nur den Schluß ziehen das dein System undicht ist, oder eben Luft drin ist.
Hab gesehen das du aus Hamburg kommst. Bekommst zum Beispiel bei Matthies in der Schnackenburgallee 156 solche Rep. Sätze.

Gruß Achim

nach oben springen

#29

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 10:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nur um es mal wieder aufzunehmen ...... das Gabelflattern beim Bremsen kann auch andere Gründe haben ausser das das Bremssystem nicht OK ist.

Es könnte auch daran liegen das die Gabel einen ganz leichten Verzug hat oder verspannt eingebaut wurde. (Obere oder untere Gabelbrücke also leicht verzogen) Auch kann ein ausgewaschener Reifen (oder schlecht ausgewuchtet) das verursachen. (Also auch mal einen anderen Reifen probieren)
Wenn eine der beiden Gabelfedern "Müde" ist oder die Vorfederspannung so wie die Zug und Druckdämpfung nicht genau gleich (und richtig) eingestellt ist.

nach oben springen

#30

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 12:51
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die Empfehlung den Bremszylinder zu überholen bezieht sich auf den fehlenden Druckpunkt des Systems. Ansonsten kann das Gabelflattern schon verschiedene Ursachen,wie die genannten,haben. Die 9er dieser Baujahre war ja bekannt dafür das einige Exemplare massiv
Probleme damit hatten. Ob das bei der 6er aber auch so war weiß ich nicht.

nach oben springen

#31

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 13:12
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Richtig. Die 00 und 01 hatten arge Probleme damit.
Daher wurde ja auch ab 02 der Motor zusätzlich am Zylinderkopf mit dem Rahmen verschraubt und andere Lenkkopflager so wie die andere Schwinge verbaut. Sinn des ganzen war das Fahrwerk noch mehr zu Stabilisieren. Das hat ja auch geklappt denn die 02/03 wackelt in keinster weise.

Nach dem Umbau meiner Gabel im Bereich Lenkkopf und Schwinge auf das 02/03 Modell habe ich auch keine Probleme mehr damit. Es fehlt nur die Verschraubung des Motors am Rahmen im Zylinderkopfbereich, dafür müsste am Rahmen geschweißt werden. Darauf hab ich halt verzichtet und statt dessen einen Lenkungsdämpfer verbaut.

Das die 6 er auch damit Probleme haben sollte ist mir neu aber ich kann ja nicht alles wissen.

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 13:14 | nach oben springen

#32

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 00:22
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Nu hab ich mal wieder alles gelesen und soweit hat der noch nicht die Radlager gecheckt oder??? das waer mein erster Ansatz fuer das Problem...

nach oben springen

#33

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 08:38
von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von LouisZX10R
Nu hab ich mal wieder alles gelesen und soweit hat der noch nicht die Radlager gecheckt oder??? das waer mein erster Ansatz fuer das Problem...



Kann mich dem nur anschließen, da ich bei selber Maschine das gleiche prob hatte.
Habe Scheiben Beläge und das lkl erneuert.

Reifen und Felge checken lassen...
Zum Schluss noch die Gabel generalüberholt.

Hat alles nichts gebracht. Bis ich mein Radlager erneuert habe.
Evtl ist auch deine Achse eingelaufen. Miss mal mit ner Mikrometerschraube.

MfG

nach oben springen

#34

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 10:19
von Evgenij • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Evgenij
Kann das mein Problem beheben?




Moin-moin,

nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich wieder. Da es viele interessante Ideen und Vorschläge gab, möchte ich hier das darstellen, was zu dem Flattern geführt hat und wie ich das Problem behoben habe.

Das Problem entstand als ich nagelneue Scheiben auf unvorbereitete Auflageflächen der Felge draufgeschraubt habe. Die Farbwulsten musste weg, aber auch nur die.... Als ich das erfahren habe, hab ich den ganzen Lack von den Auflegeflächen entfernt. Das war zu viel. Nun kamen gleichmäßig verzogene Scheiben auf die absolut uneben Fläche, was das Flattern nut noch verschlimmert hat...

Nun zu der Lösung: Gabel war in Ordnung, die Ausrichtung ebenfalls auch. Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass dies zu solch starkem Flattern führen kann. Es wurden die Radlager ausgetauscht, da die Achse zu fest angezogen war und einer der Lager sich etwas schwerer drehen ließ. Das hatte mit dem Flattern aber auch nichts zu tun. Es musste die Felge gerichtet / plan gefräst werden, nachdem ich den Lack entfernt habe. Leider waren die neuen Scheiben so verzogen, dass auch auf den endlich ebenen Flächen nicht mehr richtig funktionierten, obwohl das Flattern weniger wurde. Und somit habe ich gute gebrauchten Original-Scheiben drauf getan. Und siehe und staune, nach 1,5 Jahre kann ich wieder Bremsen :). Leiden fühlt sich der Bremshebel weich an, aber damit kann ich besser leben, als mit dem Flattern.

Zu meiner ursprünglichen Frage lautet die richtige Antwort wie folgt: ringsrum anziehen und Schraubensicherung nicht vergessen. Das wars.....

Für die nachfolgenden Bastler: Flächen von Staub und Schmutz befreien und anschließend mit feinem Sandpapier, welches unbeding auf ein Holzklotz gewickelt werden muss, um die Unebenheiten zu vermeiden, die Auflageflächen bearbeiten. Dann die neuen Scheiben ringsrum anziehen und die Achse nicht zu fest anziehen, eher auf die Sicherungsschrauben achten.

Das war die gesamte Kunst. Hoffentlich hilft es anderen Ninja-Freunden.

Gruß aud Hamburg

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen