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Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2011 11:08von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Evgenij
Moin-Moin.
Was sagt ihr zum Brems(Haupt)Zylinder?Da ich so gut es ging beinahe alle Fehlerquellen beseitigt habe, Lenklager scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, habe ich den Bremszylinder im Verdacht. Kann es sein, dass der Druck waehrend des Bremsvorganges zeitweise machlaesst?
(Stahlflex verbaut) Ein Hinweis: trotz der meines Achtens vollstaemdigen Entluftung, kann ich den Bremshebel, zwar mit Kraft, aber bis zum Lenker durchdruecken.
Allen fröhliche Weihnachten und guten Rutsch!
und ich würde mal sagen,das es nicht normal ist,wenn du den hebel durchziehen kannst,da ist bestimmt noch luft im system.lass mal über nacht mit gezogenem Habel stehen!

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2012 06:06von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Evgenij
Moin Leute!
Ist das nun die Loesung meines Problems? Antworte doch jemand.
warum probierst du es nicht einfach mal aus,und postest dann,ob es die lösung war?

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2012 07:14von Evgenij • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte
Zitat von SturzflugZitat von Evgenij
Moin Leute!
Ist das nun die Loesung meines Problems? Antworte doch jemand.
warum probierst du es nicht einfach mal aus,und postest dann,ob es die lösung war?
Moin.
Kein Ding, ih probiere es.
Die Frage bezog sich jedoch auf das Flattern beim Bremsen. Da ich schon alles ausgetauscht habe, dachte ich, dass es Bremstylinder sein kann, der den Druck nicht haelt und staendig nachlaesst.
Gruss und Danke

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 10:14von Bodo66 (gelöscht)

Hast du es mit dem Tipp von mal-schauen versucht? Reparatur Sätze gibts für den Hauptbremszylinder sowie für die Bremssättel. Ich kann aufgrund deiner Beschreibung nur den Schluß ziehen das dein System undicht ist, oder eben Luft drin ist.
Hab gesehen das du aus Hamburg kommst. Bekommst zum Beispiel bei Matthies in der Schnackenburgallee 156 solche Rep. Sätze.
Gruß Achim

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 10:58von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nur um es mal wieder aufzunehmen ...... das Gabelflattern beim Bremsen kann auch andere Gründe haben ausser das das Bremssystem nicht OK ist.
Es könnte auch daran liegen das die Gabel einen ganz leichten Verzug hat oder verspannt eingebaut wurde. (Obere oder untere Gabelbrücke also leicht verzogen) Auch kann ein ausgewaschener Reifen (oder schlecht ausgewuchtet) das verursachen. (Also auch mal einen anderen Reifen probieren)
Wenn eine der beiden Gabelfedern "Müde" ist oder die Vorfederspannung so wie die Zug und Druckdämpfung nicht genau gleich (und richtig) eingestellt ist.

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 12:51von Bodo66 (gelöscht)

Die Empfehlung den Bremszylinder zu überholen bezieht sich auf den fehlenden Druckpunkt des Systems. Ansonsten kann das Gabelflattern schon verschiedene Ursachen,wie die genannten,haben. Die 9er dieser Baujahre war ja bekannt dafür das einige Exemplare massiv
Probleme damit hatten. Ob das bei der 6er aber auch so war weiß ich nicht.

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2012 13:12von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Richtig. Die 00 und 01 hatten arge Probleme damit.
Daher wurde ja auch ab 02 der Motor zusätzlich am Zylinderkopf mit dem Rahmen verschraubt und andere Lenkkopflager so wie die andere Schwinge verbaut. Sinn des ganzen war das Fahrwerk noch mehr zu Stabilisieren. Das hat ja auch geklappt denn die 02/03 wackelt in keinster weise.
Nach dem Umbau meiner Gabel im Bereich Lenkkopf und Schwinge auf das 02/03 Modell habe ich auch keine Probleme mehr damit. Es fehlt nur die Verschraubung des Motors am Rahmen im Zylinderkopfbereich, dafür müsste am Rahmen geschweißt werden. Darauf hab ich halt verzichtet und statt dessen einen Lenkungsdämpfer verbaut.
Das die 6 er auch damit Probleme haben sollte ist mir neu aber ich kann ja nicht alles wissen.

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 00:22von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 08:38von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte
Zitat von LouisZX10R
Nu hab ich mal wieder alles gelesen und soweit hat der noch nicht die Radlager gecheckt oder???das waer mein erster Ansatz fuer das Problem...
Kann mich dem nur anschließen, da ich bei selber Maschine das gleiche prob hatte.
Habe Scheiben Beläge und das lkl erneuert.
Reifen und Felge checken lassen...
Zum Schluss noch die Gabel generalüberholt.
Hat alles nichts gebracht. Bis ich mein Radlager erneuert habe.
Evtl ist auch deine Achse eingelaufen. Miss mal mit ner Mikrometerschraube.
MfG

RE: Wie ziehe ich die vorderen Bremsscheiben richtig an
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 10:19von Evgenij • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte
Zitat von Evgenij
Kann das mein Problem beheben?
Moin-moin,
nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich wieder. Da es viele interessante Ideen und Vorschläge gab, möchte ich hier das darstellen, was zu dem Flattern geführt hat und wie ich das Problem behoben habe.
Das Problem entstand als ich nagelneue Scheiben auf unvorbereitete Auflageflächen der Felge draufgeschraubt habe. Die Farbwulsten musste weg, aber auch nur die.... Als ich das erfahren habe, hab ich den ganzen Lack von den Auflegeflächen entfernt. Das war zu viel. Nun kamen gleichmäßig verzogene Scheiben auf die absolut uneben Fläche, was das Flattern nut noch verschlimmert hat...
Nun zu der Lösung: Gabel war in Ordnung, die Ausrichtung ebenfalls auch. Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass dies zu solch starkem Flattern führen kann. Es wurden die Radlager ausgetauscht, da die Achse zu fest angezogen war und einer der Lager sich etwas schwerer drehen ließ. Das hatte mit dem Flattern aber auch nichts zu tun. Es musste die Felge gerichtet / plan gefräst werden, nachdem ich den Lack entfernt habe. Leider waren die neuen Scheiben so verzogen, dass auch auf den endlich ebenen Flächen nicht mehr richtig funktionierten, obwohl das Flattern weniger wurde. Und somit habe ich gute gebrauchten Original-Scheiben drauf getan. Und siehe und staune, nach 1,5 Jahre kann ich wieder Bremsen :). Leiden fühlt sich der Bremshebel weich an, aber damit kann ich besser leben, als mit dem Flattern.
Zu meiner ursprünglichen Frage lautet die richtige Antwort wie folgt: ringsrum anziehen und Schraubensicherung nicht vergessen. Das wars.....
Für die nachfolgenden Bastler: Flächen von Staub und Schmutz befreien und anschließend mit feinem Sandpapier, welches unbeding auf ein Holzklotz gewickelt werden muss, um die Unebenheiten zu vermeiden, die Auflageflächen bearbeiten. Dann die neuen Scheiben ringsrum anziehen und die Achse nicht zu fest anziehen, eher auf die Sicherungsschrauben achten.
Das war die gesamte Kunst. Hoffentlich hilft es anderen Ninja-Freunden.
Gruß aud Hamburg

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