#1

Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...was kleines basteln.

Da ich mit meinen großen Projekten, Rennmoped und Speedfighter aufgrund deren massiver Um- & Baumaßnahmen nicht wirklich vorwärts komme, da einfach nur sporadisch Zeit ist, hab ich mir fix was anderes für zwischendurch ran geholt. Zugegebenermaßen wird das nun doch wieder etwas umfangreicher als ich das eigentlich wollte.

Hintergrund:
Das Werkstattmobil / Fahrerlagerroller von meinem alten Herrn war einfach zu langsam, da ich mit dem Ding im Sommer gerne mal Kurzstrecken fahre. Und da ich noch jede Menge Teile von dem Moped aus meiner Jugend hatte, soll das Teil reaktiviert werden. Meinen Motor von damals (70er 6Kanal) hab ich auch noch liegen, heute sogar die technischen Möglichkeiten die Unzulänglichkeiten von damals zu korrigieren.
Nach und nach bin ich dank eines Kumpels etwas abgekommen von meinem Motor, wenngleich mir da durchaus brauchbare Steuerzeiten attestiert wurden.

Naja, nun ufert es wieder ein bischen aus. So viel wollte ich garnicht machen.

Hier das erste Bild:


Fortsetzung folgt...

nach oben springen

#2

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 21:06
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

da seh ich nen lackierten frontfender

nach oben springen

#3

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 21:07
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Er spannt uns auf die Folter

nach oben springen

#4

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 21:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Isn Bilderrätsel. Will ja nicht gleich alles vorweg nehmen. Zu jedem neuen Schritt mach ich ein paar Bilder und schreib was dazu.
Der Fender war heute in der Post und ist nur grundiert. Der Glanz ist aber kein Lack.

nach oben springen

#5

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 21:45
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Onkel, wird das son Kracher wie letztens auf dem Prüfstand?

nach oben springen

#6

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 21:47
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

also im hintergrund sieht man schonmal harz-härter und glasfasermatten

nach oben springen

#7

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 22:37
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Zitat von Kratzi
Onkel, wird das son Kracher wie letztens auf dem Prüfstand?



... das Prüfstandsbild ist wirklich mal ne Ansage!

nach oben springen

#8

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 23:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@kratzi: nicht so aufwendig wie der vom prüflauf letztens. Ist auch kein Membraner. Aber im Rahmen der Möglichkeiten hat er alles gemacht. Da geht nix mehr, meint er. Hab den Motorbau meinem Kumpel überlassen. Aus der Mopedszene bin ich zu lange raus, das kann er um Welten besser als ich. Details später...

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 23:06 | nach oben springen

#9

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2012 06:57
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

also ich erkenn das den fender einer simson

nach oben springen

#10

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2012 11:41
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Zitat von marek78
also ich erkenn das den fender einer simson



bei der simson hieß das doch noch schutzblech, oder nich?

nach oben springen

#11

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2012 14:43
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ein fender ist eigentlich in deusch auch was anderes. das sind die dinger zwischen boot und mole

nach oben springen

#12

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2012 17:47
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Steine hats

nach oben springen

#13

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.01.2012 23:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

leider keine zeit gehabt groß was zu machen. nur ein wenig kleinkram und kopfarbeit. wir haben uns gestern nochmal ein motorgehäuse hergenommen und geschaut ob man irgendwie innen drin die schaltung umkehren kann. aber das geht platztechnisch nicht.
hatte da aber letztens schon ne idee die wir jetzt weiter verfolgen. dazu sind dann (im idealfall) auch keine änderungen am gehäuse notwendig. werde das jetzt mal ins CAD bringen und dann wird ein prototyp gefräst. mein kumpel kümmert sich derweil um die innereien von dem teil. bilder hab ich also grad keine, sry.

ach ja, ist auf jeden fall richtig dass es sich um ne simson handelt. die kandidaten erhalten einen betonlutscher.

zuletzt bearbeitet 06.01.2012 23:57 | nach oben springen

#14

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.01.2012 11:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

fender schreibt sich aber deutlich schneller als Vorderradschutzblech.

nach oben springen

#15

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.01.2012 22:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

zwar nur pfusch, aber auch der muss mal dokumentiert werden. hab am we die form fertig gemacht und heute morgen auf die schnelle vor der arbeit noch laminiert. so siehts auch aus, wie "mal schnell". Deswegen habe ich auch gernicht weiter gemacht sondern einfach nur mal ein foto direkt nach dem entformen gemacht. Naja, es sollte ohnehin nur ein Prototyp sein um zu schauen wie sich die dicke 160g kohle in der kleinen form macht. die 160er hatte ich eigentlich für flächigere formen wie große verkleidungsteile gekauft.

leider hab ich aktuell noch keine vakuumpumpe und muss so noch mit dem originalteil pressen. funzt nicht ganz so toll. vom nächsten gehalt muss ne vakuumpumpe bei, alles andere is quatsch. spätestens bei den kotflügeln bin ich ohne das teil sowieso aufgeschmissen.

aufbau ist: eine lage 160er kohle (köper) und eine lage kohle (bidiagonalgelege). das ist auf jeden fall stabil genug, da brauch ich garnicht noch ne 3. lage rein bauen. ggf werd ich die kotflügel an den verschraubungslöchern nochmal verstärken, aber mehr auch nicht. gewicht original: 56g, kohle: 36g. das ist nicht die welt, aber das original ist auch nur aus plaste und das teil an sich nicht besonders groß. bei kotflügel und seitendeckel wird es sicher ein größerer unterschied sein da dort das ausgangsmaterial stahl ist.



wenns wieder was (mehr oder weniger) sinnvolles zu berichten gibt, werde ich es einstellen.


cheers

nach oben springen

#16

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.01.2012 20:57
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Dafür das du es nur mal eben zusammen geschustert hast, siehts ganz nett aus.
Wie machst du die Formen?

nach oben springen

#17

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.01.2012 21:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

das bild schmeichelt wohl ein bischen. schau mal die ecken an, unten links und den rand oben rechts. da ist nicht genug harz da gewesen, habs auch nicht angelieren lassen, weil keine zeit. nur angerührt, rein gestrichen, laminat drauf und ab an die arbeit.

die form hab ich vom originalteil abgenommen. ich nehm das grundierwachs und das formtrennmittel hp-pva von hp textiles. als deckschichtharz das e25dm. habe jetzt in der bucht ne vakuumpumpe gefunden die -0,8bar macht und für 100öre glatt auch nur ein drittel von der kostet wie sie bei r&g angeboten wird. mal schauen ob die was taugt.

nach oben springen

#18

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.01.2012 11:52
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Ja, die Ecken sind mir aufgefallen.

nach oben springen

#19

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.01.2012 15:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

warum es hier grad nicht weiter geht:



das gröbste ist nun durch so das ich neben der weiteren renovierung auch wieder ein klein bischen zeit zum basteln finden dürfte.

nach oben springen

#20

RE: Projekt 86

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.01.2012 15:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

also gehts nicht weiter weil du holz gehackt hast?
komplette neuanlage? seh ich das richtig,gasbrennwertkessel,festbrennstoffkessel und pufferspeicher?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen