#1

Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2012 01:28
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Hallo liebe Freunde und gesundes neues grünes 2012.
Ich benötige mal wieder ein paar Tips.
Habe bisher immer super Hilfe hier bekommen und hoffe das ist auch diesmal so.
Ich möchte gerne die Zündkerzen wechseln und den Luftfilter.
Gibt es eigentlich auch einen Benzinfilter? Weiss es wirklich nicht..:)
Könnt Ihr mir hierzu ein paar tips geben. Tank runter usw. Was ich beachten muss und ob es ein grosser Aufwand ist.
Ich habe eine zx9r Bj 2003. Also die Ninja E sollte das wohl sein.
Ich weiss das es bestimt schon ein Thema hier gibt aber ich hatte nichts passendes gefunden.
Vielen Dank - Schnelle Grüße und allzeit gute fahrt.
P.S. noch ein paar Tage und es geht wieder los...:):):)

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 01:33 | nach oben springen

#2

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2012 11:06
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Also bei meiner 9er C kommt man, bis auf die Zündkerzen, an alles gut heran. Das große Gefummel hab ich immer mit dem Benzinschlauch. Vor dem Abklemmen lass ich den Motor noch kurz mit Benzinhahn auf OFF laufen, sonst läuft die Suppe beim Abziehen über die Hand! Unterm Tank ist gleich die Airbox und einige Schrauben und Schläuche später ist auch die auf und der Luftilter frei. Den kannste reinigen (K&N, dauert ´ne Weile weil der vor dem Einbau erst trocknen und dann geölt werden muss) oder direkt austauschen. Bis zum Luftfilter sind bei mir etwa 20 min vergangen.

Zu den Zündkerzen habe ich nur schwer gefunden. Bei mir waren die noch nie getauscht worden, deshalb waren die Kerzenstecker recht schwer rauszukriegen. Hab da echt ´ne Stunde drann gewürgt, weil die wirklich gerade rausgezogen werden müssen und da war mir teilweise (außen) die Verkleidung und die RAM-Air-Kanäle im Weg.

Benzinfilter hab ich noch nicht gemacht, der is noch gut (24000 km)!

Tante Edith sagt noch, dass bei den Zündkerzen noch der Elektrodenabstand stimmen muss und das du die nicht so dolle reinschraubst. Die Gewinde sind sehr weich, die kann man durch übertriebene Gewalt auch leicht zerstören. Also entweder Werkstatt machen lassen oder gaaanz vorsichtig.

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 11:09 | nach oben springen

#3

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2012 13:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

thema elektrodenabstand: wir haben in Brünn mal ne Ur-R1 von unserem Boxennachbarn wieder fir gemacht. Bei der gelegenheit hatte ich die Elektrodenabstände mal gemessen. Ich war echt schockiert über das ergebnis. vondeutlich zu klein bis zu groß war da alles bei. die kerzen wurden out of the box verbaut ohne da was dran zu machen. ich hätte es nicht für möglich gehalten dass da so ein Streuung drin ist. Elektrodenabstand 0,8mm ist ein brauchbarer Wert.

Recht hat er der Joersch. Die kerzen handfest angezogen reicht völlig.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen