#1

Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 13:36
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Servus miteinander..

Wie der Betreff schon sagt, hab ich ein kleines Problem mit meiner ZX6R (Bj.2001)
Sobald ich aus der Fahrt heraus anfange zu bremsen, fängt der Lenker an zu flattern/vibrieren/ruckeln und umso stärker ich ziehe, desto größer wird auch das Problem. Bekannter und ich haben schonmal die Bremsscheiben vorne geprüft und meinten zu sehen, das sich in einer Scheibe ein leichter Schlag befindet. Ich kenne die Toleranz jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber meine das diese leicht drüber lag.
Interessant is, das ich gegen Ende der Saison neue Reifen hab aufziehen lassen. Auf den ersten paar Km konnte ich keine Schwierigkeiten an der Bremse feststellen und sie lief tadellos. Erst als ich wieder kräftig zog, kam das Problem zurück.
Während der normalen Fahrt spüre ich im Lenker gar nichts, egal wie schnell ich unterwegs bin. Wenns doch nur immer so wäre... Naja.

Neue Bremsscheiben sind natürlich arg teuer und nur um zu schauen ob es daran liegt auch eher sinnlos. Dachte schon daran mir gebrauchte Scheiben zu bestellen, nur kenne ich da gerade nicht den Wert, den sie mindestens haben müssten.

Hoffe, das jemand von euch einen guten Rat hat und eine günstige Lösung hat

nach oben springen

#2

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 15:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mindestscheibendicke steht doch auf jeder zugelassenen scheibe drauf. meist 4,5 oder 5mm. wenn du mit dem blosen auge nen schlage erkennst, hat sie auch einen. um zu prüfen wie groß der schlage ist, kannste dir bei ebay für 25piepen ne messhuhr kaufen. karre vorne aufbocken, die uhr am gabelfuss befestigt und auf den rand der bremsscheibe gegangen zum messen. dann das rad langsam drehen. so kannste leicht messen um wieviel sie verzogen ist .

nach oben springen

#3

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:29
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hatte vergessen zu erwähnen, das wie beim überprüfen eine Messuhr genommen hatten. Wie gesagt, ich kann die genauen Werte nicht mehr sagen, aber man sah eindeutig, das der Zeiger sich gut bewegte.
Wusste gar nich, das der Mindestwert auf der Bremsscheibe steht.. Werd ich gleich mal schauen

nach oben springen

#4

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also alles was über 0,15 mm Seitenschlag geht ist schon bedenklich.

Gebrauchte Bremsscheiben würde ich von abraten .... all zu oft sind die auch nicht OK. Für ca 400 EURO hast neue ....

nach oben springen

#5

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:37
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hmm.. Ich werd die Uhr bei Gelegenheit nochmal dran halten.

Aber wenn ich mir jetz neue Scheiben kaufe und dann merke, das es gar nich an den Scheiben lag, hab ich immernoch das Problem und ca.400€ weniger.
Könnte es denn auch eine Sache sein? Lenkkopflager z.B.?

nach oben springen

#6

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

unwarscheinlich.

nach oben springen

#7

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:40
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Zitat von Sturzflug
unwarscheinlich.


Na das klingt doch schon mal gut. Oder schlecht. Je nachdem, wie ich es nehmen will.

nach oben springen

#8

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:43
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wenns am lkl liegen sollte,kann das nur zuviel spiel dain sein,und das kannste prüfen indem du das vorderrad ruckartig vor und zurückbewegst,bzw. das versuchst,wenn sich da nichts rührt hat
das auch kein spiel.

nach oben springen

#9

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:51
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hab gerade mal geschaut und das Lenkkopflager sitzt fest.. Selbst, wenn ich das Vorderrad gegen die Wand drücke.

nach oben springen

#10

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 17:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich würde einfach systematisch vorgehen.

In jedem Fall Vorderrad in die Luft und bei frei beweglichem Lenkkopf das Lenkopflager prüfen, richtig tolle Typen (so einer wie ich) dem gings am arsch vorbei, wenn aus Prinziep das Lenkopflagerspiel neu eingestellt würde.

Dann mit der Bremsscheibe ist für mich eher theorie, ich denke, die müßten ein Schlag wie Altkanzler H.K. haben. Aber das wird natürlich geprüft und hier wird doch einer die Toleranzmaße nennen können!

Für mich ist bei sowas immer der Reifen schuld. Entweder "komisch" abgefahren oder der hätte da nie drauf gehört. Was für ein Fabrikat ist es und sind die Reifendimensionen regelkonform?

Dann würde ich, weil ich "technikgeil" bin noch prüfen, ob die Gabelstandrohre in gleicher Höhe über die obere Lenkkopfbrücke raus schauen.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#11

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 18:04
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Vorderrad in die Luft is jetz gerade leider nich möglich. Aber wie ich einen Post vorher schon sagte, scheint das fest zu sein.

Optisch is an der Bremsscheibe kein Schlag zu sehen. Aber Toleranz is Messbahr. Genaueres dazu bring ich nochmal, wenn Reifen in der Luft is und die Eieruhr an der Gabel hängt.

Obs wirklich am Reifen liegt? Wie ich schon ganz oben erwähnte, war nach dem Neuaufziehen der Pelle alles in Ordnung, bis ich kräftig die Bremse zog.. Vor dem Wechsel hatte ich aber auch schon mit dem Problem zu kämpfen und das auch mit dem gleichen Reifen. Ich fahre jetz seit 2 Jahren die Michelin Pilot Power mit den Dimensionen 120/65ZR17. Also das is alles top und regelkonform. "Komisch" abgefahren will ich auch nich sagen. Der Satz jetz is noch frisch mit seinen 300km

nach oben springen

#12

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 18:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich gebe zu, ich bin Metzeler-Fanatiker und könnte nur aus Lust an der Perversion den PiPo zur Sau machen. Ich denke, an dem wirds dann nicht liegen.
Jeder Motorradfahrer sollte sich bemühen, Geist, Fahrkunst und Vorderrad im Niveau zur gedachten Nullinie zu erheben. Kuck mal, ob du irgendwo in der Garage ein Flaschenzug aufhängen könntest, die Dinger findest du in ebay bei recht günstigem Geld. Dann noch ein paar synthettische Haltegurte verschiedener Größe und jeder Museumsbahnverein nimmt dich mit Handkuß .

Für jetzt versuch den Motor mit einem Wagenheber zu unterbauen und mit Hilfe eines Kollegen, der die wackelige Angelegenheit sichern hilft, kannst du den Lenkopf überprüfen. Wenn ich dann nicht müßte, würde ich ihn nicht neu einstellen versuchen.

Gruß
Erwin

nach oben springen

#13

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 18:43
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Evtl. wechsel ich beim nächsten Mal auch Metzeler.. Muss man halt mal sehen. ;-)

Flaschenzug kaufen is zwar eine gute Idee, aber ich bedien mich doch lieber an dem kleinen Kran und einem guten Gurt
Nur wie gesagt, im Moment etwas schwer, da meine Maschine im Haus überwintert.

Da du ja Technik-fixiert bist, was hälst du denn von gebrauchten Bremsscheiben?

nach oben springen

#14

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 19:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
nur, das keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin Metzeler-fan, das heißt nicht, das der Reifen gut ist

Ich habe vor ca. 100 Jahren Mootorrad-Ralley-Rennen gefahren. Da fuhr man 200 km Strecke auf der Rennstrecke, wobei ein Zeitlimit einzuhalten war. Danach war Pause, jeder gab am meisten an, das er der Größte ist und dann kam die Sprintprüfung, ein Kurzstreckenrennen, wo der Tod auf Beute aus war. Es gewann der, der der Schnellste war
Damals fuhr Helmut Dähne, ein Metzelermann erster stunde als Aktiver mit und er brachte immer den rennbus der Firma aus München mit, wo du vor Ort im Fahrerlager Reifen kaufen unf montieren lassen konntest.

Damals galt: Adenauer ist der größte Kanzler gewesen und kein Motorradreifen hat eine so gute Heißhaftung wie der Metzeler!!Heißhaftung heißt, auch nach 100km Fahrstrecke im Rommel-Frankreichfeldzug-Tempo hat der Reifen nicht in der Haftkraft abgebaut, obwohl du auf der Lauffläche Eier backen könntest. Der Michelin und der Dunlop zur damaligen zeit hing dann in Fetzen runter. Die waren halt für den Alltag gebaut, nicht für die Rennstrecke. Dafür mußte man beim Metzler beim Schieben in die Garage diese im Umkreis von 10 Metern Hindernisfrei räumen, weil der Metzeler als Tribut für seine geile Haftfähigkeit ein Geradeauslauf und Handling hatte, dafür wären andere in den Knast gekommen

Ich bin halt Gott dankbar, das ich Erich Hartmann und Metzeler lieben lernen durfte.

Bleib ruhig beim PiPo und laß mich weiter lästern.

Gebrauchte Bremsscheiben sind wie eine Geschiedene mit zwei kindern, die du noch nicht im Urlaub richtig kennen lernen durftest. Wenn ich keine Ansprüche hhabe, die gebrauchte scheibe die technischen Parameter einhält, warum nicht? Eine Frage des Geldbeutels und des Anspruchs.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#15

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 20:01
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hmmm, was mir gerade dazu noch einfällt .... Bremsbeläge !!! Welche sind verbaut, wie alt sind die, sind sie vieleicht verbrand und daher viel zu hart geworden ....
Die billigste Lösung ist erst mal Bremsbeläge wechseln. Wenn du doch neue Scheiben brauchst mußt die eh haben.

nach oben springen

#16

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
Bremsbeläge sind eher Ursache für stumpfes Ansprechverhalten der Bremse. Mit dem Lenkerflattern hat das wohl nichts zu tun. Ich denke, man sollte ordentlich das Lenkopflager prüfen und dann mal sehen, ob die Gabel nicht in irgend einer weise "verspannt" eingebaut ist - oder, für Pessimisten, krumm ist.
Gruß
Erwin

zuletzt bearbeitet 20.01.2012 20:11 | nach oben springen

#17

RE: Flattern im Lenker. Bremse?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2012 21:03
von Pogo • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Bremsbeläge möchte ich auch ausschließen. Die sind im Sommer erst neugekommen. Dabei handelt es sich um Sinter Beläge von TRW Lucas..
Das mit mit Gabel halte ich im Auge. Aber wie schon gesagt, so kann ich selber nichts dran feststellen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen