#1

Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 10:04
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hallo Leute,

da mir grade ein Bremsflüssigkeitswechsel bevorsteht und meine habe ich mir überlegt ob ich gleich Stahlflexbremsleitungen dranmachen sollte.
Meine Bremsleitungen sind noch die Originalen, also jetzt 9 Jahre alt und haben 24000km runter....da bei uns bis jetzt noch niemand die Bremsleitungen gewechselt hat, bin ich mir nicht sicher ob ich das brauche.
Was haltet denn ihr davon? Bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundliche Grüßen Lukas

nach oben springen

#2

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 10:09
von Markus (gelöscht)
avatar

Gib doch mal bei der Forensuche "Stahlflex" ein.
Und dann meld Dich in drei Monaten nochmal, wenn Du alles dazu gelesen hast......

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 10:10 | nach oben springen

#3

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 10:13
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Ich antworte aber gerne
Wenn Du anfängst in einem sensiblen Bereich zu Bremsen, dann merkt man schon den konstanten Druckpunkt.
Ich denke aber mal das die meisten hier die Stahlflex eher wegen Ihrer Optik einbauen.
Wenn Du die Leitungen eh wechseln willst, würde ich umrüsten.

nach oben springen

#4

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 10:38
von Damaszener • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Bei fast 10 Jahren ... so oder so ... raus und neu ..... BREMSEN !!!

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 10:42 | nach oben springen

#5

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 10:42
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Richtig, schmeiß dat alte Gelumpe weg und hole dir hier http://www.melvin.de/catalog.php?PHPSESS...=1&showpages=15 deine Leitungen. Da hab ich jetzt auch meiner her und günstiger geht es nicht!!!

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 10:43 | nach oben springen

#6

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 11:27
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Dann werd ich die alten rausschmeißen...

@Kratzi: taugen die von Melvin wirklich was? Kommen mir sehr günstig vor..

Lg Lukas

nach oben springen

#7

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 11:29
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Da Stahlflex nicht porös werden, würd ich dir dazu raten, da deine ja auch schon recht alt sind.
Meine sind von Spiegler, kosten aber auch ne ecke mehr.(meine waren aber schon dran,hab nur die Kupplung selbst gekauft.)

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 11:30 | nach oben springen

#8

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 11:57
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ob die taugen kann ich dir erst ab März/April sagen aber es gibt schon genug die die fahren!!!

nach oben springen

#9

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 12:54
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

hab nur gutes über die melvin gelesen und hab mir die jetzt auch für das ABS modell bestellt....

mein hauptgrund war nicht die optik sondern weil ich mit den gummileitungen starkes fading habe auf der rennstrecke....
den unterschied merkt man auf jedenfall... eigentlich sollte man die gummileitungen alle 4 jahre tauschen und wenn deine 9 jahre drin sind wirds aber höchste zeit

außerdem muss man die stahlflex nicht mehr tauschen was auf dauer geld spart

nach oben springen

#10

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 16:00
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

pro stahlflex..keine frage....warum?
sind damals ne bergige etappe immer wieder rauf und runter...die leutz OHNE stahlflex konnten ihre böcke nach ner stunde oben stehen lassen und wir MIT stahlflex konnten schön weiter rauf und runter ballern....wieso???...weil durch die ständige bergauf und bergab-bremserei die bremsflüssigkeit sich erwärmt und die gummischläuche sich ausdehnen und somit dein druckpunkt immer mehr zum griff wandert was zur folge hat, das am ende gar kein druckpunkt mehr da war und somit keine bremswirkung....bei stahlflex passiert so etwas nicht weil halt durch die ummantelung ein ausdehnen verhindert wird...hoffe dir geholfen zu haben

grüße
timmi

nach oben springen

#11

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 16:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von timmi
pro stahlflex..keine frage....warum?
sind damals ne bergige etappe immer wieder rauf und runter...die leutz OHNE stahlflex konnten ihre böcke nach ner stunde oben stehen lassen und wir MIT stahlflex konnten schön weiter rauf und runter ballern....wieso???...weil durch die ständige bergauf und bergab-bremserei die bremsflüssigkeit sich erwärmt und die gummischläuche sich ausdehnen und somit dein druckpunkt immer mehr zum griff wandert was zur folge hat, das am ende gar kein druckpunkt mehr da war und somit keine bremswirkung....bei stahlflex passiert so etwas nicht weil halt durch die ummantelung ein ausdehnen verhindert wird...hoffe dir geholfen zu haben

grüße
timmi



Wenn Gummischläuche so extrem arbeiten, dann sind sie einfach zu alt, ich habe weiß Gott genügend Kilometer in den Alpen verbracht und noch nie Stahlflex gefahren und hatte nie Probleme und mit 1600 km an 3 Tagen in den Alpen werde ich nicht langsam unterwegs gewesen sein. Ich würde sogar behaupten, das die vordere Bremse beim Mopped nur schwer bis gar nicht zu überhitzen geht, außer man hat sie ständig gezogen.

Habe letztes Jahr auf Grund eines Steinschlages neue Bremsleitungen bekommen, weil die alte zerschnitten wurde und da habe ich gemerkt, das der Druckpunkt fester wurde, aber die alten Leitungen waren auch 9 Jahre alt.

Anhalten musste ich da aber auch noch nie, weil die Bremse einen zu weichen Druckpunkt hatte.

Wir sind auch immer recht gut beladen 30 Kilo Gepäck + 100 Kilo ich, da hat die Bremse schon ne Aufgabe, hat sie aber bisher immer geschafft.

Stahlflex macht unbestritten einen besseren Druckpunkt, ist aber für einen Normalfahrer gegenüber einer neuen gummileitung kaum spürbar.

Da Stahlflex nicht nach gibt, kann die Bremse auch zu direkt werden und in der Schrecksekunde überzieht man und liegt eher auf der Seite als man sich das wünscht.

Ich sage normal Fahrer brauchen für Ihre touren kein Stahlflex, wer auf der Renne unterwegs ist kann da schon eher was mit Stahlflex anfangen.

Ich würde es mir aber auch verbauen, wenn es deutlich günstiger ist, als Gummi, das war hier letztens in einem Fred der Fall, bei mir waren dei Gummileitungen bei 35 Euro, da habe ich nicht lange überlegt, wollte ja sofort weiter fahren.

nach oben springen

#12

RE: Stahflex notwendig?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2012 17:18
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Danke für eure Antworten....werd mir baldigst Stahlflex besorgen...9 Jahre ist einfach schon eine lange Zeit für Bremsleitungen.

Danke an alle "Antworter"

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen