#1

KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2012 20:42
von MX27 • Mini-Flitzer | 28 Beiträge | 47 Punkte

Hallo Leute,

hat jemand schon mal ein KAT-Ersatzrohr an seine ZX10 Bj.09 verbaut?
Muss ich meine ZX 10 neu einstellen lassen?

Gruss

nach oben springen

#2

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2012 21:09
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

ein kat ersatzrohr gibt es bei dem modell nicht da der kat im krümmer sitzt
ein vorschalldämpfer ersatzrohr kanst du verbaun

habe ich auch drin und hatte keine probleme
fliegt aber jetzt raus weil ich auf ne kommpletanlag umsteige

neu einstellen lassen kanst du nicht auser du benutzt ein powercommander oder änliches

nach oben springen

#3

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2012 21:09
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

wäre sinnvoll da sich das gemisch aufgrund der fehlenden kompression ändert...... im schlimmsten fall zerstörst du dir die kolbendichtungen weil zu viel spritt verbrennt und die kolben zu heiß werden...... das passiert aber ganz selten...... bei der 2011er hast du z.b. verbrennender spritt im krümmer dadurch knallt das immer wenn der motor kalt ist...

werde in nen paar monaten auch abstimmen


edit: man kann auch mit dem seriensteuergerät abstimmen allerdings hast du da bei weitem nicht so viel einstellmöglichkeiten wie z.b. beim PC...... gehen tut das aber

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 21:11 | nach oben springen

#4

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2012 21:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

sorry,frank,aber wie soll denn die kompression(fehlen)oder sich verändern,wenn der kat im auspuff weg ist???
und wenn,dann sitzt der kat nicht im krümmer,sondern im sammler!

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 21:31 | nach oben springen

#5

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.02.2012 22:06
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ist es nicht so das sich vor dem kat einen staudruck aufbaut da der ja viel schwerer zu druchdringen ist für die abgase?
deswegen kann man ja auch keinen motor ohne auspuff/krümmer betreiben weil da einfach die kompression fehlt.... vieleicht hab ich auch grad nen denkfehler

nach oben springen

#6

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.02.2012 05:22
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

wie auch immer der kat bleibt aufjedenfall erhalten !!!!!

nach oben springen

#7

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.02.2012 10:01
von ManyZX • Gummibrenner | 136 Beiträge | 136 Punkte

Jungs,
der Kat sitzt bei den Modellen. 08-10 an der Stelle wo die vier Krümmerrohre zu einem Rohr zusammen laufen.
Erst danach kommt der Vorschalldämpfer und dieser kann durch ein Rohr ersetzt werden was im Mittleren Drehzahlbereich eine leichte Anhebung des Drehmoments bewirkt.

Eine Abstimmung auf die neuen Staudruckverhältnisse ist nicht zwingend notwendig, da der Staudruck nur geringfügig verändert wird.
Wenn man es richtig machen will sollte zusätzlich noch ein PC V verbaut werden und diesen kann man dann auch perfekt abstimmen.

Gruß Many

nach oben springen

#8

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.02.2012 12:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von (sic)4life
ist es nicht so das sich vor dem kat einen staudruck aufbaut da der ja viel schwerer zu druchdringen ist für die abgase?
deswegen kann man ja auch keinen motor ohne auspuff/krümmer betreiben weil da einfach die kompression fehlt.... vieleicht hab ich auch grad nen denkfehler


ja,hast du,es geht um den Staudruck im Auspuff, die Kompression wird im Zylinder vom Kolben erzeugt und hat rein garnichts mit dem Staudruck zu tun.
der gegendruck im Auspuffrohr hat was mit "Resonanzschwingungen" der Abgassäule zu tun,die allerdings dann auch für eine bessere Füllung des Zylinders mit Frischgas zu tun haben,die Abgassäule reisst quasi das Frischgas/Gemisch mit in den Zylinder rein,das ist aber alles was für die richtigen Gelehrten....und kommt hauptsächlich bei kleinen und mittleren Drehzahlen zum tragen.
@ Many,hab ich doch geschrieben das der kat im sammler sitzt.

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 12:45 | nach oben springen

#9

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.02.2012 16:01
von MX27 • Mini-Flitzer | 28 Beiträge | 47 Punkte

Stimmt,der kat ist weiter vorn,da die lambdasonde ja in den Krümmerrohren sich befindet.

nach oben springen

#10

RE: KAT-Ersatzrohr ZX10 Bj 09

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.04.2012 19:42
von Orwischerbub • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

Habe bei mir die Katpatronen rausgeschmissen war zwar ne höllen arbeit hat sich aber gelohnt
Hinter dem Kat ist eine Schweißnaht dort sauber abschneiden Kat raus und wieder zusammenschweißen
hat bei mir 7PS gebracht
Anschließend PC5 mit Autotune und O2 Eliminator verbaut und die 10er geht wie Schmitz Katze

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen