#21

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2012 21:58
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nicht der Scheibenschlag der Bremsscheibe sondern die Konstruktionsart der Bremskolbendichtungen ziehen die Bremskolben zurück. Nennt sich Rollback. Die Dichtungen haben Spiel im Sattel und verformen sich um mit der dabei aufgebauten Spannung die Kolben beim lösen der bremse zurück zu ziehen. Auch bildet die gezogene Bremse kein offenes System, sonst könnte ja gar kein Bremsdruck aufgebaut werden. Der Trick mit dem Kabelbinder funktioniert jedoch gut.

nach oben springen

#22

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2012 22:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da hadda ja mal wieder bisi recht der Sepp

die Dichtungen ziehen die Kolben durch die aufgebaute Verformungsspannung zurück
der Schlag in den Scheiben sorgt vor allem dafür, dass sich die Beläge nicht an der Scheibe festsaugen
(aber Hand aufs Herz, bei schlecht gewarteten Bremsen ist doch genau das an Kick, was die ollen Kolben dann "unterstützend" in ihrem Tünnelchen verschwinden lässt)
und der Kabelbinder am "leicht gezogenen Bremshebel" ermöglicht ner ollen Luftblase ggfs. den Weg in den ungefährlichen Ausgleichbehälter

(Klappt übrigens nicht immer, z.B. dann manchmal, wenn eine Bremsleitung von einem Bremszylinder zum anderen über das Vorderrad verläuft.....da bleibt manchmal wirklich nur den linken Sattel abzubauen, damit man diese Verbindungsleitung als höchste Stelle in diesem Bereich ordentlich entlüften kann)

von daher....."meinen" doch eigentlich eh alle das gleiche (wenn vielleicht auch mal nicht ganz 100% korrekt ausgedrückt)

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 22:33 | nach oben springen

#23

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2012 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sturzflug
die rücken nicht nach,sondern werden nur nicht soweit zurückgedrückt,immer nur soweit wie der "schlag"in der bremsscheibe bewirkt,darum musst du die ja immer mit der hand "ranpumpen" wenn du die kolben beim belagwechsel zurückgedrückt hast.




Ja, aber wie rückt fehlende Bremsflüssigkeit nach, das das Volumen des Bremssystems sich ständig vergrößert!

Deswegen dachte ich, es ist im Nicht-Bedient-Zustand der Bremse eine Verbindung Vorratsbehälter zum Leitungssystem?!

nach oben springen

#24

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2012 06:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Raptor
aber wenn luft im system wäre müsste ich doch irgwndwann ins leere greifen?



theoretisch doch richtig! Wenn so viel Luft drin ist, das der Hebelweg und der damit verbundene Druckaufbau des Handgriffes durch das unerwünschte und gefährliche Sich-Komprimieren der eingeschlossenen Luft eben diesen Hebelweg der bremse aufbraucht, braucht deine Freundin ein neues schwarzes Kleid und viel Geld für einen schönen Kranz mit Schleife, wo steht... Na Schatz, es wäre besser die Luft aus unserer Beziehung wäre heraus gewesen..dann könnte ich (endlich) und du noch leben.."

nach oben springen

#25

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2012 11:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Gladr

Zitat von Sturzflug
die rücken nicht nach,sondern werden nur nicht soweit zurückgedrückt,immer nur soweit wie der "schlag"in der bremsscheibe bewirkt,darum musst du die ja immer mit der hand "ranpumpen" wenn du die kolben beim belagwechsel zurückgedrückt hast.




Ja, aber wie rückt fehlende Bremsflüssigkeit nach, das das Volumen des Bremssystems sich ständig vergrößert!

Deswegen dachte ich, es ist im Nicht-Bedient-Zustand der Bremse eine Verbindung Vorratsbehälter zum Leitungssystem?!



nein du pumpst den vorrat dann immer beim betätigen nach.

nach oben springen

#26

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2012 13:17
von SP-2 George • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hi,
ich bin auf dieses Problem auch schon gestoßen...
Bei mir waren die Schrauben vom Bremssattel zu weich!!!
Nicht die, mit denen Er angeschraubt ist, sondern die mit denen die beiden Sattelhälften zusammengeschraubt sind...
Hab dann Hochfeste Schrauben eingebaut, seitdem ist Ruhe!!!
Sogar des Bremsfading auf Rennstrecke ist seitdem Geschichte.
Kann ich dir nur empfehlen, kostet auch ned viel Geld.
Gruß aus Bayern
George

nach oben springen

#27

RE: Bremshebel trotz Stahlflex schwammig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2012 14:25
von Raptor • Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte

Zitat von Sturzflug
nee,der druckpunkt wird schwammig,weil du die luftblase zusammendrückst.




ich versteh nur nicht, wo die luft sein soll. es kommt nix raus.

könnte es auch an einem festen kolben in den zangen liegen, so das diese nicht richtig arbeiten können?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen