#1

Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 18:42
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

HI,

bei mir ist es soweit das ich die Bremsflüßigkeit wechseln muss, hinten ist klar. Aber ich frag mich gerade ob es vorne eine reihenfolge zu befolgen gibt also erst rechts dann links oder erst links dann rechts ??

Bike ist eine ZX6R Baujahr 2000 (J-Modell)

Danke

nach oben springen

#2

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 18:59
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

du meinst wegen entlüften? zuerst kommt immer der bremszylinder der am weitesten wech ist also in fahrtrichtung links.

nach oben springen

#3

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 19:05
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

beim wechsel kommt keine luft ins bremssystem.

nach oben springen

#4

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 19:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von kalochero
beim wechsel kommt keine luft ins bremssystem.


vorausgesetzt man macht es richtig,aber auch beim wechsel die gleiche reihenfolge,erst den langen weg,dann den kurzen.

nach oben springen

#5

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 19:19
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von kalochero
beim wechsel kommt keine luft ins bremssystem.


das würde ich so nicht unterschreiben. einmal nicht aufgepasst ist der behälter leer, oder man lässt den hebel mal zu früh los. alles eine sache der technik wie sturz schon sagt.

nach oben springen

#6

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 19:32
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

na klar.. ich wollt doch nur ein wenig klugscheissern. gemeint war, wenn mans richtig macht, bleibt das system geschlossen und die luft draussen.

am besten zu 2. machen, dann is das recht sicher.

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 19:33 | nach oben springen

#7

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 19:41
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich hatte das beim auto mal. die luft war fast raus, noch 1x treten und gut!
was dann passierte ist wohl klar. ein gurgendes geräusch, behälter leer und alles von vorn

nach oben springen

#8

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 05.03.2012 19:50
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Ich finde generell bei solch wichtigen Sachen wie Bremsen, sollte man erstmal die Finger lassen, wenn man nicht 101% weiss, was man macht.

Das erste mal am besten jemanden zur Hilfe nehmen, der das schonmal gemacht hat.

nach oben springen

#9

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 06.03.2012 17:07
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

Danke hatte ich mir schon gedacht,hatte es ja auch schonmal gemacht beim Bike von nem Kumpel aber wusste netmehr wo wir angefangen hatte

nach oben springen

#10

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 09.03.2012 05:33
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

So hab das ganze dann gestern noch in angriff genommen, aber war erstaunt was da alles an luft raus kahm
frag mich vorallem wo die herkahm der behälter war immer gut gefüllt und das system geschlossen....denke darüber nach nächstes jahr auf jeden fall nochmal zu machen und das im auge zu behalten,hab ja jetzt gleich 1 liter dot4 gekauft das reicht ja eh für mehrmals

nach oben springen

#11

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 09.03.2012 07:36
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Moin ,
wenn da wirklich viel Luft drin war, dann war der Druckpunkt deiner Bremse bestimmt schwammig.
Oder der Schlauch war nicht fest genug auf dem Entlüfternippel und darüber die Luft gezogen hat.
Es kann aber auch sein das du den Nippel einfach zu weit aufgedreht hast, dann ziehst du auch kontinuierlich
Luftbläschen in den Schlauch der zur Entlüfterflasche geht .
Gruß Dirk

nach oben springen

#12

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 09.03.2012 09:31
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

jetzt wo du es sagt könnte es sein das ich vllt ein oder 2 mal den nippel etwas zuz weit offen hatte, der schlauch hatte eigentlich en guten sitz nur ne kleine macke ganz ganz weit vorne wo aber eigentlich durch die verdickung des nippels schon vorher abgedichtet war. Aber jetzt passt es auf jeden fall und die alte musste wirklich mal raus hab ich direkt gemerkt als ich fertig war, der bremshebel und fusbremse sind gleich viel knackiger

nach oben springen

#13

RE: Bremsflüßigkeitswechsel, welche reihenfolge ?

in Ninja-Saftbar 09.03.2012 14:02
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Das wird wohl einbildung sein. Die Bremsleistung im kalten Zustand wird sich wohl nicht ändern bei alter Flüssigkeit.

Das kommt erst, wenn die Fuhre heiss wird und die Flüssigkeit in der Wasser enthalten ist anfängt zu dampfen. Dann greift man schnell mal ins Leere. Im kalten Zustand gibts keine Luft und Wasser komprimierts genauso wie DOT4, also sollte es auch genauso bremsen.

Was die Luft angeht, wurde ja schon alles gesagt. Denke auch, das liegt am Schlauch der nicht dicht auf dem Nippel war. Wäre da soviel Luft gewesen wie du sagtest, geht keine Bremse.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen