#1

frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 17:43
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jemand von euch schonmal irgendwelche sichtbaren motordeckel im tauchlackierverfahren verschönert hat. ich beabsichtige mir diverse deckel im cabonlook tauchen zu lassen da es für meine 99er scheinbar keine carbondeckel gibt.
leider ist keiner der bisher gefragten "fachfirmen" in der lage mir zu sagen wie hitzebeständig dieses zeug ist....vielleicht weiss ja von euch aus erfahrung etwas....

danke

nach oben springen

#2

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 17:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Meinst du die Wassertransferdrucktechnik?

nach oben springen

#3

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 17:54
von grünspan (gelöscht)
avatar

ja genau die meine ich....


sorry ich kam nicht auf den genauen begriff....

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 17:54 | nach oben springen

#4

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 18:06
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber da es sich um eine art folie handelt, ist es gut für verkleidungs-teile usw. aber nicht unbedingt für teile die starker wärmebildung. könnte mich aber auch irren. mfg

nach oben springen

#5

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 18:22
von grünspan (gelöscht)
avatar

japppp.....das ist diese folie die mit dem aktivator benetzt wird und sich dann um die formteile legt....

nach oben springen

#6

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 19:09
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

das mit der temperatur ist so ne sache... mit dem wassertransferdruck verfahren hab ich keine erfahrung aber so ne carbon strukturfolie hält bombe an meinem auspuff

nach oben springen

#7

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 21:46
von grünspan (gelöscht)
avatar

die frage ist nur....bekommt man die ganzen rundungen usw mit so ner folie hin???

nach oben springen

#8

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 23:06
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

nein, bekommt man nicht. carbon ist ein eher starres gewebe aber hitze beständig,. wird ja auch gebacken um es in form zu bringen. ist daher nur was für eher ebene Flächen. bekommt man so etwas vielleicht mit airbrush hin?

nach oben springen

#9

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 23:12
von Der Lipper • Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte

Zitat von thomas33
nein, bekommt man nicht. carbon ist ein eher starres gewebe aber hitze beständig,. wird ja auch gebacken um es in form zu bringen. ist daher nur was für eher ebene Flächen. bekommt man so etwas vielleicht mit airbrush hin?




Schau mal in meinen fred, vielleicht gefällts Dir ja und Du kannst es nachmachen
VG

nach oben springen

#10

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 13.03.2012 10:19
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Chrischan zx

Zitat von thomas33
nein, bekommt man nicht. carbon ist ein eher starres gewebe aber hitze beständig,. wird ja auch gebacken um es in form zu bringen. ist daher nur was für eher ebene Flächen. bekommt man so etwas vielleicht mit airbrush hin?




Schau mal in meinen fred, vielleicht gefällts Dir ja und Du kannst es nachmachen
VG





das was du da machst ist schon sehr geil, aber leider auch "nur" lack.....womit ich wieder die frage habe was ist hitzeempfindlicher der lack oder die folie. aber respekt vor deiner eigeninitiative...verfolge deinen thread schon ne weile und ziehe meinen hut vor deiner arbeit.

was sagt ihr zu dieser 3D folie die es inzwischen überall zu kaufen gibt (außer beim metzger)....die soll doch relativ unempfindlich sein

nach oben springen

#11

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 13.03.2012 10:35
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

Zitat von grünspan
[quote="Chrischan zx"][quote="thomas33"]


was sagt ihr zu dieser 3D folie die es inzwischen überall zu kaufen gibt (außer beim metzger)....die soll doch relativ unempfindlich sein



die meinte ich ja,die hab ich auf dem auspuff und hält da bombe zumindestens bei mir... und das mit den rundungen und so ist mit etwas übung auch gut zu hand haben

nach oben springen

#12

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 13.03.2012 12:49
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich hab hier mal irgendwo gelesen das damit jemand seine schwinge beklebt hat, der ist damit wohl ganz gut klargekommen, auch mit den rundungen usw.....wohl alles nur ne frage der technik und geduld. muss mich da mal belesen wie warm man die machen muss um die um die kanten und rundungen zu legen.
also wenn die an deinem auspuff hält wird die ja wohl am motordeckel auch halten, wahrscheinlich besser wie dieser folientransferkrempel

nach oben springen

#13

RE: frage zu tauchbadlackierung

in Ninja-Plastik-Bunker 14.03.2012 07:24
von Der Lipper • Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte

Moin Grünspan,
Also ich habe ja beides am Mopped ausprob. Die Folie denke ich wird nicht so gut geeignet sein , Du wirst glaub ich prob. bekommen an den Stellen wo Z.B. der Deckel verschraubt wird, diese fiesen kleinen vertiefungen!
Da müsstest denk ich einen "rand" lassen,außerdem hat die Folie leicht schrumpfende Eigenschaften, und bei ständigen Temp. Belastungen könnte der Kleber unter der Folie schmilzen,
Besser biste mit Lack bedient, egal ob transferdruck oder einfach nur lack das wird schon halten, die 2K- Lacke sind sehr Temp. stabil bis 300-400 °C kein Prob.
Ich habe schon Motorblöcke Zylinderköpfe u.ä.Bremsättel mit "normalen" 2K-Lack lackiert , hält bombig da brauchst auch kein Bremssattellack oder sonn Schrott!!!!
Beim transferdruck kommt ja auch Klarlack drüber da der Druck ja nur Hauchdünn ist und der legt sich schon sehr fein auf alle Oberfl. bis in die kleineren ritzen natürlich nicht in die "kleinsten" da brauch man 2-3 Anläufe!
Alles natürlich nach entsprechender Grundierung!!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen