#1

Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:15
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

moin leute! erstmal zur erklärung: eigentlich halte ich mich für einen durchschnitlich guten fahrer und hab auf dem moped auch schon viele kilometer abgespult. früher bin ich motocross gefahren und hab ich mich dann irgendwann in die supersportler verliebt. ich mag die kraft und die geschwindigkeit dieser motorräder und es macht mir spaß diese gewalten zu beherschen. da ich aber eine längere zeit mit dem fahren ausgesetzt habe ist das können nicht mehr ganz so gut wie früher. obwohl ich relativ umsichtig fahre, wäre ich fast schon ein paar mal im gegenverkehr gelandet weil ich z.b. die kurve falsch eingeschätzt habe. zum glück aber nie mit gegenverkehr! darum würde ich gern, um noch sicherer in kurven und schräglage zu werden eine auffrischung machen. dazu habe ich beschlossen in der nächsten zeit mal ein fahrsicherheitstrainig zu absolvieren. nun würde ich gern mal ein paar meinungen dazu von euch hören. wie läuft sowas ab, bekommt man dafür ein motorrad gestellt? würde das nämlich nur ungern mit dem eigenen machen. und aus welchen gründen habt ihr beschlossen so einen kurs zu belegen? was hat es euch gebracht und in welchen situationen hat es euch danach schon geholfen. und kennt jemand in meck-pomm einen anbieter dafür. sollte ich das dann über den adac machen? die bieten ja auch viele f.s.t an, oder wo bzw bei welchen verein/anbieter habt ihr das gemacht?

nach oben springen

#2

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:26
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Schonmal die Suche benutzt?

nach oben springen

#3

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:35
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

ja! unter fahrsichreheitstrainig steht nicht wirklich viel und mich interresiert auch ob es sowas auch in meiner region gibt. und ausserdem hab ich keine lust mir davor etliche post´s durchzulesen, die damit nicht viel zu tun haben. worunter kann ich denn noch schauen?

nach oben springen

#4

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bieten einige an....

aber nur und das ist gut so!!!! mit deinem eigenen Möppi!!

keine Bange.....da wird dir sicher was beigebracht

nach oben springen

#5

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:42
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

das ist nämlich meine grösste sorge! denn ich möchte, falls man doch mal rutscht oder so nicht mein moped dabei kaputt fahren. beim schräglagentraing hab ich auf youtube gesehen, das man da so ein bike mit stüzten zum üben bekommt. aber danach gehts dann mit dem eigenen moped auf die strecke?

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 23:43 | nach oben springen

#6

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:46
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

du machst bei jedem training nur so viel, wie du dir selber zutraust. sonst machste wirklich schrott. und wenn du angst davor hast, dann solltest du das ganz lassen.

nach oben springen

#7

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

les einfach genau, was wer anbietet
das mit den Stützen machen nur wenige Anbieter.....da gehts dann aber nicht "auf die Strecke" ....

das ist das verwirrende an den Angeboten

Fahrsicherheitstrainig hat was mit Bremsen, LAngsamfahren, den verschiedenen Kurventechniken zu tun

Kurventrainings, dann schon mehr mit Blickrichtung und rantasten an Schräglagen....

mach dir da keine unnötige Sorgen um dich und dein Bike........MIT deinem Bike lernst am Besten......und das gefahrlos

nach oben springen

#8

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:51
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

dann wäre eher schräglagentrainig und kurvenschule was für mich. hab schon einen anbieter angeschrieben und warte jetzt auf die infos.

und ich hab keine angst vor dem trainig, sondern um mein moped. bin schon öfter abgeflogen, besonders beim motocross gehört das dazu. damit komm ich klar. mir geht es z.b. darum in kurven, wenn es sein muss das maximum an schräglage ausnutzen zu können, um so eventuell einen unfall zu vermeiden. und ich denke das ein instruktor einem noch schwächen aufzeigt, von denen man selbst keine ahnung hat. ein profi ist nunmal ein profi und ich lerne immer gern noch was dazu!

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 23:53 | nach oben springen

#9

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 07.04.2012 23:55
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von thomas33
ich denke das ein instruktor einem noch schwächen aufzeigt, von denen man selbst keine ahnung hat. ein profi ist nunmal ein profi und ich lerne immer gern noch was dazu!


siehste, haste das prinzip doch verstanden...

und wenne mal guckst, auf der threadliste in dieser rubrik gibts ne liste von rennstrecken, da findste bestimmt auch ne strecke, die dir gefällt. und auf jeder strecke gibts mindestens einen anbieter, der z.b. kurventrainings anbietet.

nach oben springen

#10

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 08.04.2012 00:30
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

naja, dann schon mal danke für´s gute zureden! und danke für die mehr oder weniger hilfreichen tips. das problem in diesem forum ist, das wenn man was sucht auch immer viel lesen muss was mit dem eigentlichen thema das man sucht nicht viel zu tun hat. müsste vielleicht mal jemand etwas aufräumen oder so. daher frage ich dann doch lieber direkt.

nach oben springen

#11

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 08.04.2012 00:37
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

ums lesen wirste nich drumrum kommen, wenn du infos und erfahrungen haben willst

nach oben springen

#12

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 08.04.2012 00:44
von chillz • Ninja-Treiber | 77 Beiträge | 77 Punkte

hey also ich hab mal das fahrsicherheitstraining von ADAC gemacht und zwar denn Grundkurs.
Kann ich nur weiter empfehlen ,eine locker entspannte stimmung und man lernt einiges dazu!Natürlich mit eigenem Bike aber das ist gut weil man es noch besser kennen lernen kann.Dort wurde ziemlich viel gemacht:langsam fahren(Kreise,slalom,linie fahren,schlangen linie fahren)lockere übung aufm bike.Richtige Blick führung,richitge linien fahrt,Bremsen,ausweichen(ausweichen indem die schräglage aufgemacht bzw noch schräger gefahren wird) so ziemlich viel wurde gemacht und dazu auch in kleinen gruppen! Eine echt tolle sache für das Geld,danach könnte man immer noch ein schräglagenkurs oder so belegen.
Hoffe konnte einwenig helfen

nach oben springen

#13

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 08.04.2012 00:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von chillz
hey also ich hab mal das fahrsicherheitstraining von ADAC gemacht und zwar denn Grundkurs.
Kann ich nur weiter empfehlen ,eine locker entspannte stimmung und man lernt einiges dazu!Natürlich mit eigenem Bike aber das ist gut weil man es noch besser kennen lernen kann.Dort wurde ziemlich viel gemacht:langsam fahren(Kreise,slalom,linie fahren,schlangen linie fahren)lockere übung aufm bike.Richtige Blick führung,richitge linien fahrt,Bremsen,ausweichen(ausweichen indem die schräglage aufgemacht bzw noch schräger gefahren wird) so ziemlich viel wurde gemacht und dazu auch in kleinen gruppen! Eine echt tolle sache für das Geld,danach könnte man immer noch ein schräglagenkurs oder so belegen.
Hoffe konnte einwenig helfen


das ist der >Weg

nach oben springen

#14

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 08.04.2012 01:52
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

danke, genau so etwas wollte ich z.b. wissen.

nach oben springen

#15

RE: Frage zum Fahrsicherheitstrainig

in Und so fahren wir 08.04.2012 12:53
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

Ich hab hier ein Kurventraining gemacht Brauchst auch nicht den Mopped für nehmen. Der macht aber auch Renntraining
http://ps-motorradtraining.de/

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen