#1

Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2012 17:15
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Ich habe gestern mein Kühlwasser gewechselt und danach entlüftet, wie es im reperaturhandbuch steht!
Dort steht man soll im stand den Motor warm Lauf lassen bis der Lüfter anspringt zu laufen, mit offenem Kühler Deckel. Temperatur stieg auch an und ich konnte das System auch gut entlüften, aber die lüfter beginnen nich zu laufen!!! Die temp stieg an bis die rote Lampe anging!! Dann hab ich motor aus gemacht und halt entlüftet...
Nu frag ich mich, warum sprangen die lüfter nicht an?? Ich hab noch nie gesehen das die jeh gedreht haben
Oder ist vielleicht der Thermostat kaputt

Hat jemand ne Meinung dazu ???


Lg

nach oben springen

#2

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2012 17:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kann man ja einfach überprüfen,indem man den thermoschalter mal überbrückt. vorausgesetzt da is nich ne sicherung kaputt,sollte der lüfter dann laufen.

nach oben springen

#3

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2012 17:39
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Ok das klingt logisch werd ich morgen ausprobieren, danke

Ab wann würde denn der Lüfter eigentl im Norm fall beginnen zu drehen?

zuletzt bearbeitet 15.04.2012 17:41 | nach oben springen

#4

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2012 17:42
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

4 balken. weiß ja nicht was du für eine anzeige hast

nach oben springen

#5

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2012 20:35
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Hab auch diese anzeige mit den balken!! aber der lüfter hat sich in dem bereich nie bewegt

nach oben springen

#6

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2012 07:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
wie Sturzi schon sagte, erst mal kucken, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert. Du mußt den Stecker am Thermostat, der am Kühler angeschraubt ist, abziehen und die Steckerpole kurzschließen. Das Thermostat wird hoffentlich ein Schließer sein - war immer so, sogar noch vor dem Krieg

Der Lüfter läuft knapp bei 100 Grad Celsius an.

Wenn der Lüfter geht, mußt du das Thermostat aus dem Kühler schrauben und eine Scchaltung bauen, das das thermostat bei Schließen (also Reihenschaltung bauen), eine Lampe angeht. Dazu Thermostat mit Kopf in sich erhitzendes Wasser senken und kucken, wann und ob überhaupt das Thermostat noch schließt?

nach oben springen

#7

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2012 20:15
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Ich habe heute den Stecker abgezogen ( drüber war'n langer schutzschlauch) und dann fühlte ich schon das da etwas nich stimmt !
Er saß nich richtig drauf und die Kontakte waren verbogen. Hab ihn "Kurzgeschlossen", er lief sofort an!!! Hab nu wieder alles Schick gemacht, nu wird's wohl wieder klappen

Besten dank für eure Tips !!

nach oben springen

#8

RE: Thermostat oder Ventilator kaputt ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2012 20:05
von BigVinceOne • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

wie hastn richtig entlüftet hab auch kühlwasser gewechselt aber bin mir nicht komplett sicher das ich richtig entlüftet habe

wasser in den kühler bis oben, den rest dann in ausgleichsbehälter , laufen lassen und kühler deckel geöffnet damit es n bisschen hinausblubbert und dann wieder deckel drauf fertig!!! richtig???

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen