in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.04.2012 12:28
von
Bananenrepublik
• Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte
tach zusammen, ich habe eine kurze Frage: wie bekomm ich bei der zx6r von 2004 die äußeren Zündkerzen raus? also die beiden Kerzen ganz rechts und Links am Motor? irgendwie ist mir immer dar rahmen im weg. muss ich echt den kompletten Motor dafür absenken?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2012 19:16
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, da ich nur 1000km im Jahr fahre ist es etwas länger her, wo die kerzen raus mußten.
Ein guter Behelf ist, die Kerze mit einem Kerzenschlüssel vom festen Sitz durch kurze Drehung nach links zu lösen, den Kerzenschlüssel bei Seite legen und ein festen Gummischlauch über die Kerze drücken, die ja tief im Motor steckt und dann durch drehen mit den Fingerspitzen das Ding "rausduddeln".
So kann die Kerze nicht beim Kerzenschlüsselherausziehen aus "halber Höhe abstürzen" und du merkst, vor allem beim Montieren der Kerze, wie gut dein Kerzengewinde im Zylinderkopf geht. Nur den handfesten Sitz (10Nm vorschrift??) mit kurzem Knack mittels Stahlwerkzeug machen, die kerze verlierst du sowieso nicht
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 19:17 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
19.04.2012 00:01
von
Bananenrepublik
• Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte
Das Problem ist, dass ich noch nichtmal die Zündspule rausbekomme. Zumindest nicht ohne Gewalt Naja mal schauen, die beiden inneren Kerzen sahen super aus, da werden die äußeren auch nicht schlechter aussehen Wollte nur irgendwann mal Iridium zündkerzen einbauen und jetzt weiss ich dass ich da direkt mal den ganzen Motor rausnehmen kann
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
19.04.2012 00:27
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Ich weiss jetzt nicht wie bei der 6er der Rahmen aussieht, aber bei meiner 10er (08) muss ich die Verkleidung losmachen und noch bisschen was und dann von aussen rausmachen, geht aber auch mit eingebautem Motor, ist eben nur bisschen eng
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.04.2012 02:18
von
jalkZX
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Du musst auf keinen Fall den ganze Motor absenken!!!! Mach dir bloß nicht die Abreit!!! Ja, an die äußeren Zündkerzen kommt man wirklich etwas schlecht dran aber mit etwas Geschick bzw dem richtigen Werkzeug geht das auch so. Die Zündspulen solltest du eigentlich ganz gut raus bekommen, das ging bei mir immer gut, natürlich sitzen die etwas in ihren Löchern fest aber die kommen dann schon raus wenn man etwas kräftiger daran zieht. Für die Zündkerzen brauchst du einen Zündkerzenschlüssel (ich hab so einen wo ein kleiner herausnehmbarer Gummiring drinnen ist damit die Kerze nicht heraus fällt). Dann hab ich immer noch eine kleine Verlängerung für den Schlüssel (denke mal die ist so 10cm lang). Und dann nehm ich noch eine kleine, Ratsche nennt sich das Werkzeug glaub ich oder ein kleiner Drehmomentschlüssel ist das gleiche.
Jetzt muss du den Zündkerzenschlüssel fast ganz in das Loch stecken und ihn nur noch ganz am oberen Ende festhalten, dann kannst du nähmlich die Verlängerung aufstecken und das ganze bist zur Kerze runterlassen. Ratsche ansetzen und Zündkerze lockern. Ratsche ab, alles wieder hoch ziehen, Zündkerzenschlüssel wieder ganz oben festhalten, Verlängerung ab und schon ist die Zündkerze da. Musst nur aufpassen das du den Schlüssel auch gut beim auf- und abstecken festhälst nich das dir das ganze wieder ins Loch fällt und die Zündkerze oder sonst was kaputt geht.
Das ist der Weg wie ich es immer gemacht habe. Alles Werkzeug ist eigentlich in einem gut sortierten Steckschlüssel-Werkzeugkoffer mit dabei (den man sowieso haben sollte wenn man selber am Moped schraubt ).
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.11.2014 22:29
von
Stahlwade
• Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte
Hiho häng meine Frage mal mit hier rein.Will die Kerzen an meiner 636b Wechseln.Hab bis jetzt noch nicht geschaut wie was wo.Wie komm ich an die ran.Vermute mal Tank muss runter ?? Und was erwartet mich dann ?? Wie ich lesen konnte nicht Motor lockern oder sonstiges.Gibts ne empfhelung für ne bestimmte Zündkerze ?? Danke schon mal im Vorraus.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.11.2014 22:32
von
Gelöschtes Mitglied
Tank ab, airbox runter, ramairschläuche weg, dann geht es. Mit dem originalen boardwerkzeug am besten, da es sehr schmal ist. Bei den Kerzen schwören viele auf die irdiumkerzen, da sie länger halten sollen. Ich kaufe normale, da sie billiger und bei mir ebenso lange halten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.11.2014 22:38
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
n normaler Satz Kerzen hält wesentlich länger als eine Saison...... ich hab derzeit Iridium-Kerzen verbaut, aber nur, weil sie länger halten sollen und die Schrauberei zum Wechseln an meiner 10er im Gegensatz zu deiner Mopete n Akt ist
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13.11.2014 22:41
von
Stahlwade
• Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte
Ja wenn das son Akt is mim wechseln würd ich sicher auch die angeblich beseren Kerzen nehmen.Kann sein das meine auch nicht alt sind weiss nich wann die es letzte mal gewechselt wurden.Vieleicht beim Kauf vor 11000km.Ich weiss es nicht.Also raus mit und einmal neu.
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14.11.2014 22:41
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
...Man wechselt ja nicht immer pauschal nach 6ooo km die Kerzen, sondern sieht im Zuge der Inspektion nach kerzenbild und abbrand der elektrode. Wenn das alles im rahmen ist kann man die Kerzen auch ruhig weiter fahren.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.