#1

Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 20:35
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage richtet sich an die Fahrer einen noch im original belassenen Vergaseranlage und Orig. ESD
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das sich meine 9ner im Mittleren Drehzahlbereich eigenartig fährt.
Als Beispiel... bin heute im aus einer Ortschaft mit ca 60 im dritten Gang gefahren und hab dann das Gas langsam aufgedreht, soweit war alles gut. Als ich dann bei ca 6000 touren das Gas voll aufgedreht habe drehte das Moped zwar weiter hoch aber mit etwas weniger Kraft als vorher.
Im Oberen Drehzahl bereich wirkt sich die Änderung der Gasstellung nicht so negativ aus sondern wie es sein sollte.

Ist dieses Fahrverhalten für die 9ner normal oder sollte sie immer spontan das vollgas annehmen.
Will rausfinden ob jemand vor mir am Vergaser rumgebastelt hat oder ob alles Original ist.

Schonmal danke für eure Antworten.

LG Hannes

nach oben springen

#2

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 20:39
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Ahoi

Ich habe die selbe Maschine wie du und alles Original. Mir ist solch ein Loch noch nicht aufgefallen Müsste ich mal genau drauf achten

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 20:41 | nach oben springen

#3

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 20:43
von party (gelöscht)
avatar

aber die kupplung rutscht nicht (wegen drehzahlen hochjagen)

nach oben springen

#4

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 20:44
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Das wäre super wenn Du bei deiner nächsten Rour mal testest ob es genau so ist ;-)

LG Hannes

nach oben springen

#5

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 20:46
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Zitat von stressi
aber die kupplung rutscht nicht (wegen drehzahlen hochjagen)




Die rutscht nicht... die Drehzahl geht nicht mit einmal hoch. Sie dreht genau wie mit wenig Gas nur mit weniger Kraft :-(

nach oben springen

#6

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 20:49
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Kein Problem....mal sehen ob ich morgen schon dazu komme...

Du wohnst in DD? Da kann man ja vielleicht mal ne Runde drehen

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 20:50 | nach oben springen

#7

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 21:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ein solches "Loch" oder schwäche beim weiter Hochdrehen ist nicht normal und auch nicht typisch für eine 9R denn gerade ab 6000 U/min kommt so langsam richtig Musik.

Mal ganz klein anfangen .... wie sieht der Luftfilter aus ..... ist das RamAir dicht oder irgendwo eine Verbindung los gegangen so das sie dort falschluft bekommt. (blödes Wort, weiß ich)

Vieleicht müssen auch die Vergaser nur neu eingestellt werden oder gereinigt werden.

nach oben springen

#8

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2012 21:15
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Den Lufi hab ich mir noch nicht angeschaut. Muss ich mal machen das Ram Air sollte dicht sein, wurde immer von einer Werkstatt gemacht. Ich hatte ja in Verdacht das der Vorbesitzer da was dran gebastellt hat. Als die Werkstatt die Vergaserdeckel getauscht hat, dann haben die gesagt das jemand schonmal mit andere Deckeln gebastellt hat. Da hab ich in verdacht das er auch an den Düsen oder an der Nadel rumgestellt hat :-( Es wäre auch schön wenn ich mal die Einstellungen der Orig. Vergaser mit Düsengröße und Nadelstand sowie der Gemischschrauben hätte.
Hab das Werkstatthandbuch der neuner, da steht nur drin das alle vier Vergaser gleich bedüst sind aber leider keine Nadelstellung :-(

Lg Hannes

nach oben springen

#9

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 10:49
von Bolly • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Ich bin meine 9er bis vor einer Woche ebenfalls komplett Original gefahren und mir ist ein solches Leistungsloch noch nie aufgefallen. Eher im Gegenteil, wie bereits gesagt wurde steigt die Leistung ab ca. 6000 Umdrehungen deutlich an. Die genauen Einstellungen sollte dir die Werkstatt, bei der du die Vergaserdeckel tauschen lassen hast, sagen können. Dafür werden die dir auch wohl nichts berechnen

Apropo Werkstatthandbuch, welches besitzt ihr und könnt ihr weiterempfehlen? Ich möchte mir auch gerne eins zulegen...

nach oben springen

#10

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 12:12
von schwarzer • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

kann ich nur bestätigen.so ein loch hat meine auch nicht....

nach oben springen

#11

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 16:27
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

Zitat von Heiner8
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage richtet sich an die Fahrer einen noch im original belassenen Vergaseranlage und Orig. ESD
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das sich meine 9ner im Mittleren Drehzahlbereich eigenartig fährt.
Als Beispiel... bin heute im aus einer Ortschaft mit ca 60 im dritten Gang gefahren und hab dann das Gas langsam aufgedreht, soweit war alles gut. Als ich dann bei ca 6000 touren das Gas voll aufgedreht habe drehte das Moped zwar weiter hoch aber mit etwas weniger Kraft als vorher.
Im Oberen Drehzahl bereich wirkt sich die Änderung der Gasstellung nicht so negativ aus sondern wie es sein sollte.

Ist dieses Fahrverhalten für die 9ner normal oder sollte sie immer spontan das vollgas annehmen.
Will rausfinden ob jemand vor mir am Vergaser rumgebastelt hat oder ob alles Original ist.

Schonmal danke für eure Antworten.

LG Hannes




Hi,

ich fahre das selbe Mopped und das Problem hätte ich selber nicht beschreiben können, denn genauso war es bei mir auch. Ich habe dann die komplette Kupplung inkl. Zug gewechselt....und was soll ich sagen, jetzt habe ich fast ein Neues Mopped. Der Unterschied ist der Hammer. Deswegen mein Tipp: Kupplung prüfen.

nach oben springen

#12

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 16:28
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

soll natürlich heissen " nicht BESSER beschreiben können..."

nach oben springen

#13

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 16:51
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Das mit der Kupplung werde ich im Auge behalten, war heute mal bei einem Händler und der hat gleich mal die Temperatur an den Krümmern gemessen.

Wie es aussieht ist einer der Vergaser verdreckt und läuft zu mager. Werde deshalb mal alles im Ultraschallbad reinigen lassen und die Einstellung prüfen lassen. Bei der Gelegenheit kann der auch gleich nach der Kupplung schauen.

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen

nach oben springen

#14

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 18:28
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, die 9R hat normaler weise 2 verschiedene Haupdüsen verbaut. Die äusseren sind eine Nr. kleiner als die für die beiden inneren Zylinder.

Die Nadeln kann man nicht umstellen ....

Wenn der Vorbesitzer daran rumgefummelt hat (wie du ja schreibst) kann einiges im Argen sein. Falsche Nebendüsen verbaut .... falsche Hauptdüsen verbaut .... Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ....

Fest steht auf alle Fälle das eine 9R dieses Leistungsloch bei ab ca 6000 U/min eigendlich nicht hat.

nach oben springen

#15

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 18:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Heiner8
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage richtet sich an die Fahrer einen noch im original belassenen Vergaseranlage und Orig. ESD
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das sich meine 9ner im Mittleren Drehzahlbereich eigenartig fährt.
Als Beispiel... bin heute im aus einer Ortschaft mit ca 60 im dritten Gang gefahren und hab dann das Gas langsam aufgedreht, soweit war alles gut. Als ich dann bei ca 6000 touren das Gas voll aufgedreht habe drehte das Moped zwar weiter hoch aber mit etwas weniger Kraft als vorher.
Im Oberen Drehzahl bereich wirkt sich die Änderung der Gasstellung nicht so negativ aus sondern wie es sein sollte.

Ist dieses Fahrverhalten für die 9ner normal oder sollte sie immer spontan das vollgas annehmen.
Will rausfinden ob jemand vor mir am Vergaser rumgebastelt hat oder ob alles Original ist.

Schonmal danke für eure Antworten.

LG Hannes




Wenn du im 3ten Gang 6000 Umdrehungen und mehr hast,...paß lieber auf, das du an keinem Polizisten mit Radarpistole vorbei fährst! Vieleicht will die Seele deines Motorradmotors dich vor größerem Schaden bewahren

nach oben springen

#16

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 18:35
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Die Bedüsung wird im Zuge der Vergaserreinigung gleich mit kontrolliert und in Ordnung gebracht :-)
Ich hoffe das dann alles wieder funzt

LG Hannes

nach oben springen

#17

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 18:38
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Zitat von Gladr
Wenn du im 3ten Gang 6000 Umdrehungen und mehr hast,...paß lieber auf, das du an keinem Polizisten mit Radarpistole vorbei fährst! Vieleicht will die Seele deines Motorradmotors dich vor größerem Schaden bewahren



auf ner Strecke wo frei ist werden die doch nichts dagegen haben

nach oben springen

#18

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2012 23:21
von Frog • "Häuptling Qualmende Socke" | 4.357 Beiträge | 4357 Punkte

ich denke das ist normal.hab das sogar mit ner akra zwischen 6500-7000 umdrehungen

nach oben springen

#19

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.05.2012 11:47
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Für alle die es Interessiert, der Fehler konnte behoben werden

Vergaser wurden gereinigt, Luftfilter wurde getauscht, Vergaser neu Synchronisiert und zu guter letzt wurde das Gemisch wieder neu eingestellt.

Fährt sich jetzt deutlich besser und das Leistungsloch ist verschwunden

LG Hannes

nach oben springen

#20

RE: Fahrverhalten der ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.05.2012 21:27
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

Na dann gute Fahrt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen