#1

zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 14:17
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Moin,

meine Schwinge ist vom Lacker zurück, doch jetzt wo ich sie wieder einbauen wollte wackelt die Schwinge irgendwie

Also die Lager sind noch ok und ich habe die Schwingenachse schön festgezogen, aber aus irgendeinem Grund ist zwischen Schwinge und Rahmen noch Luft.

Ich habe mal versucht das zu fotografieren: http://s14.directupload.net/file/d/2883/howwksmt_jpg.htm#

vielleicht erkennt man auf dem Bild diesen kleinen Zwischenraum zwischen Distanzhülse und schwinge. Normalerweise müsste die Distanzhülse doch an die Schwinge 'drücken' oder?

danke, danke

nach oben springen

#2

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 14:40
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Jungs! ich habs. Ich habe die Achse reingeschoben und festgezogen und vollkommen vergessen das ich sie erstmal reindrehen muss ( die Inbus-Seite) Sorry war ich wohl zu aufgeregt beim zusammenbau.

nach oben springen

#3

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 15:54
von Markus (gelöscht)
avatar

Schön, dass Du Dir helfen konntest.
Dafür ist so ein Forum ja da.......

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 15:54 | nach oben springen

#4

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 19:34
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Jetzt brauche ich dochnoch eure Hilfe.

Ich habe die Schwinge eingebaut und alles schön festgezogen. Passt alles und sitz gut.
Wenn ich jetzt an der Schwinge wackel wirkt alles fest, aber als ich ganz genau hingeguckt habe, habe ich gemerkt das die Schwinge ein ganz bisschen Spiel hat. vielleicht 0,5-1 mm.

Mein ihr das ist normal? Die schwinge ist noch komplett unbelastet. Sind evt. die Lager doch im Eimer?

lg

nach oben springen

#5

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 19:44
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

nd du hast auch alles verbaut und nichts übrig gelassen?? eine scheibe oder sowas

nach oben springen

#6

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 19:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..welches Modell der 9er meinst du? Ich glaube, da gibts Unterschiede. In jedem fall müßte das spiel zwischen schwingenrohr vorn und rahmen zu Null werden durch einstellung!

nach oben springen

#7

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 19:55
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Meine 9ner ist bj 98 also die C.

Wie stelle ich das denn ein? ?

und jaaaa ich habe alles verbaut

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 19:56 | nach oben springen

#8

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 20:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...die Lagerwelle von links in den Rahmenauschnitt durch die Schwinge durchstecken und mit 15 bis 20 Nm anziehen. Müßte das in der welle rechte seite kein Innensechskant in dieser lagerwelle sein? Ich geh kucken....Jawohl! Da, wo diese komische Kronenmutter (Kontermutter der Lagerung) dünne Ausführung dann das ganze kontert, das eben die Lagerwelle sich nicht mehr lösen kann. Damit stellt man das Spiel Schwinge - Rahmen auf Null mit "Anpreßdruck" 20Nm.

Jetzt die schwingenlagermutter (linke Seite rahmen) anziehen (110Nm), dabei mit Innensechskant Welle rechts kontern (2ter Mann!)

Jetzt erst die Kontermutter der Lagerung mit 98 Nm festdrehen, mit dieser Spezialnuß mit den Zapfen!


(Oh Scheiße, das habe ich selber mal vor 3 Jahren gemacht und alles vergessen, wies geht. Ich würde an deiner Stelle das Federbein von der schwinge trennen, die Antriebskette freibinden, so das sie nicht auf der sxchwinge rumgammelt, Rad hinten raus und dann mit den Händen die enden der schwingge anpacken und über diesen Hebel das lagerspiel prüfen. Muß Null sein. Die Endscheiben auf dem Schwingenrohr vorn sind glaub ich etwas abgesetzt im äußeren Umfang und suggerieren einen Spalt zwischen schwinge und rahmen?

Man, ist mir das peinlich

nach oben springen

#9

RE: zx9r Schwinge nicht richtig fest?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2012 21:11
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Digga, vielen, vielen Dank es hat geklappt, es ist schon viel besser und morgen mache ich das dann in Ruhe. Die Feineinstellung

Dank dir nochmal

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen