![]() |
|
Motorrad höhe verstellen


RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 15:10von Bad Ass • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Ich bin nur am überlegen ob ich diesen Tieferlegungskit hole - der nachteil ist, dass der keine ABE hat, muss mann den dann in den Schein eintragen lassen?
Oder reicht das, wenn man damit neuen TÜV bekommt, weil bei dem Motorradhändler in unserer nähe kann man auch TÜV machen lassen und da kommt man "besser" durch.
Der Tieferlegungskit mit ABE ist 3,5x teurer.

RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 15:14von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.612 Beiträge | 5631 Punkte
Zitat von Bad Ass
Ich bin nur am überlegen ob ich diesen Tieferlegungskit hole - der nachteil ist, dass der keine ABE hat, muss mann den dann in den Schein eintragen lassen?
ja, mußt du. ist ne bauliche veränderung mit einfluß auf das fahrverhalten
Zitat von Bad Ass
Der Tieferlegungskit mit ABE ist 3,5x teurer.
und jetzt rate mal, wieso der teurer ist ...
kannst ja mal durchrechnen, was dich die abnahme und eintragung in die papiere kostet oder die streben mit ABE ...

RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2012 08:41von bubo_bubo • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte
Ich würde nicht versuchen die Höhe mittels Federspannung zu reduzieren. Liegt zu viel Federspannung an, kann es sein, dass Dir der Bock aufsitzt und das Federbein ggf. relativ schnell den Geist auf gibt. Außerdem neigt sie dann beim Beschleunigen am Heck zum "pumpen" - mehrere Unebenheiten hintereinander können auch nicht mehr richtig ausgefedert werden. Beim zu starken spannen der Feder haste das Problem, dass der Bock zum springen neigt - außerdem nicht ganz ungefährlich beim rausbeschleunigen aus ner Kurfe - wenn das Fahrwerk zu hart ist, neigt man gerne eher mal zum rutschen.
Auf jeden Fall sollten Dämpfung und Federspannung aufeinander abgestimmt sein (auch vorne und hinten) - ist natürlich auch eine Frage ob Du mit Sozia unterwegs bist bzw. ob Du ein eher straffes Fahrwerk bevorzugst. Auch die Frage wo Du fährst ist entscheidend. Straßen im guten Zustand erlauben meist mehr härte im Fahrwerk, als zerümpelte Alpenstraßen. Auf den Bock gehen sollte sie jedoch eigentlich nie (abgesehen vom mitnehmen eines Randsteins)!
Der Weg über ein Tieferlegungskit ist auf jeden Fall die bessere Wahl, als an der Vorspannung rumm zu schrauben. Geh zum Händler und lass Dir das Teil einbauen - und erläutere dem Mechaniker, wie er das Fahrwerk einstellen soll. Ein gut auf Dich eingestelltes Mopped macht gleich doppelt Spaß.
Bedenke aber, dass durch die Tieferlegung auch der Lenkkopfwinkel flacher wird und somit ggf. Dein Mopped nicht mehr so "zackig" um die Kurve geht.
Viel Glück mit dem Finden der richtigen Einstellung
Gruß

RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2013 22:26von Paini85 • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Nabend,
Hab da auch direkt mal noch ne Frage!(Ja um diese Zeit)
Is die, ich nenn es jetzt einfach mal die Schraube (Roter Pfeil) für die Vorspannung? Nee oder??? Sieht aus wie wenns was mit der Höhe zutun hat.
Kann ich da das Heck etwas höher legen? Weil da sind noch gut 1cm Rest Gewinde das unbenutzt ist. Oder hat das was mit der Vorspannung zutun?
(Grüner Pfeil) da stell ich doch nur die Länge der Feder ein...also den Härtegrad?!
Uploaded with ImageShack.us
Ja ich weiß die gute alte Blablabla- Fahrwerkseinstellungsdiskussion
Mit nächtlichen Grüßen

RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2013 22:35von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nö
mit den Muttern "grüner Pfeil" stellst den Negativfederweg ein....das bringt dir an der Stelle nichts
"Roter Pfeil bringt dir auch nichts, sindern etwas tiefer, zwischen Rahmenaufnahme und Federbein, da siehste ne kleine Lücke....da ist original eine Aluscheibe dazwischen...
da könnteste eine weitere Scheibe einfügen, oder auch zwei, soweit das Gewinde oben halt wieder zur Befestigung reicht.....damit kommste schon mal eben 2cm Am Heck (ganz hinten) höher....und das ist ne Menge im Fahrbetrieb

RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2013 22:41von Paini85 • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Ah jetzt klickt es im Kopf!!! Also fühlt sich so an
Also wenn ich quasi durch Unterlegscheiben die Entfernung vergrößer, kommt das hinten höher. Wirkt sich das aufs Material aus? Weil die Schraube ja nicht die dickste is.
Könnte ich soviele Unterlegscheiben verwenden bis Ende Gewinde?
Wie wirkt das sich denn auf die Fahreigenschaften aus? So wie wenn ich "normal" Höherlegungsumlenkhebel verwenden würde?
Was sagt der Tüvi dazu?

RE: Motorrad höhe verstellen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2013 22:54von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
mit der Scheibe hat Kawa praktisch gleich eine Möglichkeit geschaffen, durch weglassen, den Tieferlegungswünschen ööööhm ohne Komplikationen ein wenig entgegen zu kommen (hab ich auch schon gemacht)
anders herum, bewirkt das durch Hinzufügen quasi das gleiche wie Tieferlegungssätze durch geänderte Umlenkknochen (hab ich auch schon probiert)
jetzt noch ne Originalscheibe zusätzlich eingefügt, bringt echt ne Menge ....ich würd eine dezente Höherlegung immer erstmal damit umsetzen, um auch einfach preiswert zu schauen, ob das das ist was man eigentlich möchte
Heckhöherlegung ..... die einen machen es nur zum Posen....weils vielleicht einen Tuck sportlicher aussieht....
ansonsten wird das Moped in Kurven Handlicher, aber der Geradeauslauf leidet ein wenig, weil eben die Fahrwerksgeometrie beeinflusst wird.....
probier mal eine Scheibe (oder passende Unterlegscheiben) und probiers einfach mal aus....dein Hintern wird dir schon sagen, ob dir ne Höherlegung entgegenkommt, oder eher nicht
ich hab da übrigens immer Karosseriescheiben untergelegt, die haben einen größeren Aussendurchmesser und somit liegt in dem Bereich alles deutlich satter aufeinander auf....
den Tüv hats nie interessiert

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030427
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |