#1

Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:27
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Guten Tag Ihr lieben,

ich habe heute folgendes weniger erfreuliches Ereignis gehabt.
Der Verkäufer meiner ZX6RR hat mich gerade angerufen und hat gesagt, dass der TÜV die Drossel der Maschine nicht einträgt weil er kein Teilegutachten für die Drossel wiederlegen kann -.- .. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag.

Man braucht für die erfolgreiche Eintragung beim TÜV eine Maschine die auf 25 kw (34PS) gedrosselt ist, die dafür notwendigen Drosseln und das Teilegutachten.

Das Problem dabei liegt genau daran.

Beim Kauf des Fahrzeugs habe ich mit dem VK einige Servicearbeiten (unter anderem die EIntragung und drosslung der Maschine ausgehandelt). Das hat er ja jetzt anscheinend verkackt...

Er hat nur die 4 Drosselblenden in den Ansaugtrakt gepackt und den Gasanschlag weggelassen...


Meine Frage:


Soll ich nur den Gasanschlag vom neu bestellten Teilegutachten von Alfatechnik verbauen und so dahin oder auch die damitzugelieferten Blenden?.. Weil es sind ja welche drin. Von Alfatechnik. Nur anscheinend dann mit anderen Seriennummern oder so,, Meint Ihr der TÜV kriegt das mit?

Ätzend sage ich euch..


Vielen Dankfür eure Hilfe

nach oben springen

#2

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

maaan maan maaaan in wieviel Foren willste die Frage denn noch stellen

bau die neuen Blenden ein, sonst ist die Eintragung nicht rechtmäßig, da die Blenden die verbaut sind ja nicht zum Gutachten gehören......wo ist das Problem

lässte die anderen drinn...ist se zwar auch gedrosselt....der Tüver wird da kaum was abschrauben.....manche wollen dann aber einen Nachweis von ner Schrauberbude, dass auch wirklich alles verbaut ist.....kommt immer auf den Prüfer an

zuletzt bearbeitet 15.05.2012 20:34 | nach oben springen

#3

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:36
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

ruhig cowy..ruhig..brrrrr..vielleicht schreibt mal einer was anderes...

aber nochmal verbau die teile die in den papieren sind..
das kann auch versicherungstechnisch mal boese nachm unfall ausgehen..

nach oben springen

#4

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

was kümmerst dich darum.lass das doch den verkäufer erledigen,ich denk das haste mit eingehandelt.

nach oben springen

#5

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ayran
ruhig cowy..ruhig..brrrrr..vielleicht schreibt mal einer was anderes...

aber nochmal verbau die teile die in den papieren sind..
das kann auch versicherungstechnisch mal boese nachm unfall ausgehen..



das wollt ich eigentlich auch schreiben
aber ich wette mit dir, dass im zig Leute sagen werden....lass drinn....merkt keine Sau....
und sowas versteh ich einfach nicht.....wenn die Teile eh da sind...ist das doch n klacks die zu verbauen und alle Probleme und wenn und abers sind aus der Welt

ausserdem wollte / sollte der Verkäufer das doch regeln...hattest du gepostet
nichts für ungut

zuletzt bearbeitet 15.05.2012 20:43 | nach oben springen

#6

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:47
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat
Man braucht für die erfolgreiche Eintragung beim TÜV eine Maschine die auf 25 kw (34PS) gedrosselt ist, die dafür notwendigen Drosseln und das Teilegutachten.

Das Problem dabei liegt genau daran.

Beim Kauf des Fahrzeugs habe ich mit dem VK einige Servicearbeiten (unter anderem die EIntragung und drosslung der Maschine ausgehandelt). Das hat er ja jetzt anscheinend verkackt...

Er hat nur die 4 Drosselblenden in den Ansaugtrakt gepackt und den Gasanschlag weggelassen...


wie unerwartet....

nach oben springen

#7

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 20:54
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

hast du den drosseleinbau schriftlich festgehalten, mit dem vk. oder vielleicht einen zeugen der das belegen kann. dann könnte man das dem vk evtl in rechnug stellen. aber dann vorher erstmal schlau machen.

nach oben springen

#8

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 21:57
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Wie dir schon im anderen Fred gesagt wurde besteht bei deinem Baujahr die Drosselung aus Blenden und Gasanschlag. Das du keine Eintragung bekommst, wenn der Anschlag fehlt wurde dir auch schon gesagt.
Wenn das eingetragen werden soll, musst du alle Teile verbauen, die auch im Gutachten stehen und du musst natürlich das Gutachten haben. In diesem ist auch deine Fahrgestellnummer eingedruckt, es sei denn das Gutachten kommt von einer anderen Maschine. Da stellen sich dann aber auch manche Tüver quer wenn die nicht übereinstimmt. Wie auch schon erwähnt wurde, bestehen einige Tüver darauf, dass der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt und bestätigt wird.

Ich kann mich daher dem Rest nur anschliessen. Wenn der Drossseleinbau mit Eintragung Vertragsbestandteil ist, ist das das Problem des Verkäufers. Und wenn er dafür eine neue Drossel besorgen muss, is das auch seine Sache.

nach oben springen

#9

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2012 23:31
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Ja das habe ich natürlich alles verstanden was Ihr da oben schreibt. So ganz auf den Kopf gefallen bin ich dann nun auch nicht. Es geht auch schlicht weg einfach um die Situation, dass ich kb mehr habe zu warten. Wenn ich das eben selber mache und das vom Endpreis anpasse ist das schon i.O .. Das ist ja nicht die Welt .. Aber mir ging es um den Arbeitsschritt "Drosselblenden".. Ob ich mir den sparen könnte.

Ich danke euch vielmals für die super schnelle Hilfe .. und jaa.. Entschuldigt, ich habe diese Frage in 2 Foren gestellt weil ich mir gerne möglichst viele Meinungen einhole!

Ich hoffe das versteht Ihr.

Sry dafür!

Lg aus Mg

David

nach oben springen

#10

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 07:34
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

also soweit ich weiß haben die drosselblenden keine eingestanzte nummer (bei der suzi jedenfalls nicht) da ist es doch vollig egal ob er die anderen drin lässt.

nach oben springen

#11

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 08:03
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Sehe ich genauso - bei meinen Blenden von Alpha war auch keine Nummer drin, nur der Alphatechnik Schriftzug eingestanzt.
Wenn die also vollkommen identisch sind, kannst die alten auch drinlassen.

Ich hoffe der Tüver trägt dir das so ein, denn es gibt welche die halt auf den Einbau in einer Fachwerkstatt bestehen und die Blenden kann er ja nicht sehen, auch wenn die für die Drossel weniger relevand sind.

nach oben springen

#12

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 09:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von -Maverick-
Sehe ich genauso - bei meinen Blenden von Alpha war auch keine Nummer drin, nur der Alphatechnik Schriftzug eingestanzt.
Wenn die also vollkommen identisch sind, kannst die alten auch drinlassen.



Das wär ja das Entscheidene!!
Bisher kenn ich die Alpha-Blenden nur mit Seriennummern, das hat ihm die Dame bei Alpha, als auch der TÜVER auch so bestätigt.....dann ist der Einbau der neuen Drosseln sinnvoll.
Sollten diese Blenden jedoch keine Seriennummern haben, kann er sich den Umbau sparen.

Also die neuen Blenden anschauen, ob da wirklich keine Seriennummer drauf ist

nach oben springen

#13

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 11:02
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy

Zitat von -Maverick-
Sehe ich genauso - bei meinen Blenden von Alpha war auch keine Nummer drin, nur der Alphatechnik Schriftzug eingestanzt.
Wenn die also vollkommen identisch sind, kannst die alten auch drinlassen.



Das wär ja das Entscheidene!!
Bisher kenn ich die Alpha-Blenden nur mit Seriennummern, das hat ihm die Dame bei Alpha, als auch der TÜVER auch so bestätigt.....dann ist der Einbau der neuen Drosseln sinnvoll.
Sollten diese Blenden jedoch keine Seriennummern haben, kann er sich den Umbau sparen.

Also die neuen Blenden anschauen, ob da wirklich keine Seriennummer drauf ist







Genauso werde ich es auch handhaben =) ... Ich habe heute morgen die BEstätigung von Alfa bekommen, dass diese die Blenden + Anschlag plus Teilgutachten losgeschickt haben.
Ich habe durch einen guten bekannten der Familie einen termin bei seinem besten Freund (Tüver) bekommen.. Dieser wird zwar ordentlich prüfen aber mir mein Einbau ohne eine Bestätigung durch eine Fachwerkstatt zulassen.


Das gleiche würde aber auch die Dekra in Mönchengladbach und TÜV RHeinland machen. Habe mich da eben telefonisch informiert. Falls es irgednwann mal von bedeutung für jemanden sein sollte. Mit dem VK habe ich jetzt ausgemacht weil mir das alles zu blöd wird, dass er mir morgen die Maschine nach Hause bringt, den neu angepaßten Preis erhält und ich die organisatorische Abwicklung in diesem Fall übernehme. Ich danke euch für eure Hilfe

nach oben springen

#14

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 12:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hört sich nach nem Plan an

geb dann bitte mal input, wegen der Seriennummer......wär interessant zu wissen, falls alpha da neue Wege gegangen ist

nach oben springen

#15

RE: Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 12:50
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy
hört sich nach nem Plan an

geb dann bitte mal input, wegen der Seriennummer......wär interessant zu wissen, falls alpha da neue Wege gegangen ist




Sehr gerne sogar =). Ich meine aber, dass ich vorgestern mit der jungen Dame von Alpha telefoniert habe und genau diese Frage gestellt habe. Ich habe aber mehr oder weniger das Gefühl gehabt, dass sie regulär "verkauft" und nicht über Technik quasseln mag.. :D

Ich berichte sobald die Drosseln hier eingetroffen sind und ich diese mit den anderen die derzeit in der Maschine drin sind verglichen habe..


Lg

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029505 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen