#1

Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 22:36
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

Hallo,

habe am 2. und 3. August ein Renntraining in Oschersleben und wollte mal fragen was man da am besten für Reifen wählt.
Habe gehört, die Strecke soll die Reifen arg belasten...

Werde mir für den ersten Tag einen Instruktor nur für mich buchen und dann am zweiten Tag in einer Gruppe fahren.
Ich habe auch keine Reifenwärmer...gibt es da auch ne alternative, oder muss ich mir die auch noch zulegen?

Danke und Gruß

nach oben springen

#2

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 22:42
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

nimm den pirelli supercorsa SP oder vergleichbar.... ist nen top reifen für die ersten anfänge auf der rennstrecke und damit kannste auch kalt auf die strecke fahren.... aber eben die erste runde warm fahren....
in oschersleben ist das "problem" das du extrem viele kurven hast die auch sehr lang sind quasi ne perfekte motorradrennstrecke wie ich finde aber belastet sehr stark die reifen

nach oben springen

#3

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:01
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

also keinen slick? der ist doch mit straßenzulassung oder?
gibt es da verschiedene mischungen?

der ist auch gut teuer...was ist mit conti? obwohl...der ist dann ja aus hannover

nach oben springen

#4

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na kommt ja auch auf dein Fahrkönnen an

kenn genug, die da mit ganz normalen Straßenreifen paar Lockere Runden drehen.....
wenn ich da an meinen Kumpel denke.....der brennt da Zeiten in den Asphalt mit Tourenreifen....

ich persönlich würd da z.B. nicht unbedingt mit nem Pipo auflaufen......ansonsten......kenn deinen Fahrstil nicht..... ich würd da völlig unbekümmert mit meinem bescheidenen Fahrkönnen mit dem BT 016 locker fahren

ansonsten, wie schon gesagt, ist der Pirelli n super sauberer Kompromiss brauchst keine Reifenwärmer.....warm wird der Reifen auf dem Kurs eh.....und kannst ihn (mit schön warmfahren) dann auch auf der Straße runterfahren

nach oben springen

#5

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:19
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

an lockere runden habe ich weniger gedacht
da ist auch noch ein abschlussrennen

ich hab im moment den bt 016 pro drauf, hatte vorher den pipo...und man merkt schon einen unterschied...

nach oben springen

#6

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:20
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ich denke slicks brauchst du erstmal nicht.....
der reifen hat auch straßenzulassung wie bereits geschrieben also kannst du den auch danach noch weiter verwenden
du kannst dir natürlich auch nen endurance slick kaufen wie ich (metzeler racetec kompk) aber du warst ja selbst dabei als ich den rutscher damit hatte...... der pirelli ist da viel angenehmer was das grenzverhalten und das temperaturfenster angeht
das problem ist bei slicks das du die wirklich nur auf der renne fahren kannst und wenn es einem doch nicht liegt sitzt man auf den teilen.... klar kann man die bei ebay verkaufen aber da machste eigentlich immer verluste mit

gibt auch viele vergleichstests z.b. von motorrad im internet danach hab ich meine ersten reifen auch ausgewählt


edit: oder verechsel ich dich grad?

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 23:21 | nach oben springen

#7

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:26
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

nee, immer noch der selbe braunschweiger

ja, in hogge hab ich es live erlebt...wie du schön hüpfen kannst

damals hatte ich ja noch die dicke neuner...und nen pipo drauf.

hattest du schon mal den metzeler racetec?

nach oben springen

#8

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:34
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

hehe ok hab mich nur gewundert wegen dem neuen motorrad
mit dem metzeler bin ich ja damals gefahren
mit dem pirelli bin ich selbst noch nicht gefahren aber viele bekannte fahren den auf der rennstrecke egal ob langsam oder racer.... bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes gehört

nach oben springen

#9

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:51
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

habe mir gerade auch mal den BATTLAX RACING R10 angesehen

hört sich auch gut an, was da geschrieben wird...

ich glaube bei hafeneger haben die auch nen bridgestone reifenmann dabei...

frank: hast du so eine protektorenweste? kannst du eine empfehlen???

nach oben springen

#10

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 18.05.2012 23:55
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ich hab nur nen rückenprotektor... ne richtige weste ist das ja nicht
meine nächste kombi wird aber rippenprotektoren haben

nach oben springen

#11

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 19.05.2012 03:50
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von KölnKawa
Werde mir für den ersten Tag einen Instruktor nur für mich buchen


was kostet denn sowas?

nach oben springen

#12

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 19.05.2012 13:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

keine ahnung wie du fährst und wie flott du unterwegs bist. die pirelli's sind mir/uns in OSL immer auf der rechten flanke aufgerissen, sowohl der Supercorsa ind SC2 wie auch der Superbike Slick SC2. Den Conti RaceAttack hat mein kumpel robert mit der 10er binnen einem turn vernichtet. Da war vermutlich irgendwas faul. Mit den Bridgestone Bt002 und bt003 hatten wir dort bisher die besten erfahrungen. Das war der einzige reifen der nicht aufgerissen war. Wenn du zügig unterwegs bist, würde ich auf jeden fall zu nem Semislick tendieren. Für 120€ gibts nen Satz Reifenwärmer bei Ricambi Weiss. Das ist definitiv ne lohnenswerte Investition. Die Reifen danken es dir mir längerer Laufleistung. Zusätzlich gibt es mehr sicherheit und auch ne bessere ausnutzung der fahrzeit, da du nicht erst 2-3runden die reifen warm fahren musst.

nach oben springen

#13

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 20.05.2012 01:11
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

Zitat von motorradhasi

Zitat von KölnKawa
Werde mir für den ersten Tag einen Instruktor nur für mich buchen


was kostet denn sowas?




ich weiß nicht genau...glaube so 180 €???

nach oben springen

#14

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 20.05.2012 01:18
von KölnKawa • "Schantalle- mach den Mähhhhh mal Ei" | 193 Beiträge | 193 Punkte

Zitat von dr.bruno
keine ahnung wie du fährst und wie flott du unterwegs bist. die pirelli's sind mir/uns in OSL immer auf der rechten flanke aufgerissen, sowohl der Supercorsa ind SC2 wie auch der Superbike Slick SC2. Den Conti RaceAttack hat mein kumpel robert mit der 10er binnen einem turn vernichtet. Da war vermutlich irgendwas faul. Mit den Bridgestone Bt002 und bt003 hatten wir dort bisher die besten erfahrungen. Das war der einzige reifen der nicht aufgerissen war. Wenn du zügig unterwegs bist, würde ich auf jeden fall zu nem Semislick tendieren. Für 120€ gibts nen Satz Reifenwärmer bei Ricambi Weiss. Das ist definitiv ne lohnenswerte Investition. Die Reifen danken es dir mir längerer Laufleistung. Zusätzlich gibt es mehr sicherheit und auch ne bessere ausnutzung der fahrzeit, da du nicht erst 2-3runden die reifen warm fahren musst.



...das ist mal ne gute antwort. vielen dank.
ich werde sicher keinen rundenrekord aufstellen
aber ich will natürlich alles geben und möchte nicht wegen 20€ die segel zu
früh streichen müssen...
hab aber nur ne 750er... muss jetzt mal nachschauen, was der
unterschied zwischen dem 002 und 003 ist. danke. michael

nach oben springen

#15

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 20.05.2012 08:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von KölnKawa
hab aber nur ne 750er...


was heißt denn nur???

mit ner 750er biste wahrscheinlich viel "angstfreier" unterwegs als mit ner 1000er ... einfach, weil du früher und entspannter ans Gas gehen kannst
und nicht befürchten mußt, dass dir das Drehmoment am Kurvenausgang jeden Augenblick die Kiste unterm Arsch weg zerrt ...

nach oben springen

#16

RE: Reifen für Oschersleben

in Ninja ZX-R Burnout 20.05.2012 12:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

korrektur. der aktuelle pirelli superbile slick hat das problem mit dem aufreissen nicht mehr. wir hatten gestern zusammen gesessen und unser 10er fahrer hat gemeint, den pirelli kannste jetzt problemloser fahren, der reisst nicht mehr so auf. und der robert ist ziemlich fix unterwegs, war vor zwei wochen in schleiz mit ner 1:34 unterwegs.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 4 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen