#1

Bremse ruckelt, aber nicht immer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2012 10:31
von Nyt • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Hallo liebe Forengemeinschaft,

mich treibt seit gestern ein Problem um, daß ich mir selbst nicht beantworten kann
und hoffe nun, daß ein anderer ZX-Treiber dieses kennt und eine Lösung bereit hält.

Nach einer (sportlichen) Ausfahrt in einer bergigen Region habe ich Probleme mit meiner vorderen Bremse.

Bei Geschwindigkeiten über 30km/h ist alle OK... auch Vollbremsungen funktionieren und die Bremse beißt, soweit ich das nachvollziehen kann genauso gut wie vorher.
Aber unter 30km/h habe ich beim bremsen, gelegentlich ein deutliches Ruckeln in der gesamten Vordergabel.
Dieses kommt und geht willkürlich.

Belege sind noch in Ordnung. (Zumindest die Abnutzung)
Die Scheiben sehen soweit noch gut aus, keine Blaufärbung o.ä. zu erkennen.

Bevor ich mit der kleinen (ZX900C) zum Händler fahre, wollte ich mich erst mal schlau machen, woran das liegen könnte.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
Oder wo ich nähere Infos bekomme?

Unter den einschlägigen Suchbegriffen finde ich immer nur Scheibenprobleme,
aber eine Scheibe verzieht sich ja nicht bei der einen Ampel und ist bei der nächsten wieder gerade.

Danke vorab

Gruß
Nyt

zuletzt bearbeitet 31.05.2012 10:33 | nach oben springen

#2

RE: Bremse ruckelt, aber nicht immer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2012 12:54
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moinsen,

hätte jetzt im ersten Momant auch mal auf die Scheibe getippt. Versuch doch mal Deine Süße vorne aufzubocken und dann mit ner Funzel bewaffnet das Rad langsam drehen und den Abstand zwischen Beläge und Scheibe beobachten. So siehst Du am ehesten ob da was im argen ist.
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal sämtliche Schrauben kontrolieren, nicht das sich da eine los vibriert hat.
Und zu guter letzt das Lenkkopflager prüfen, es wird zwar immer gesagt Du sollst dazu den vorderbau entlasten aber ich habe aus Erfahrung gelernt das das nicht immer der Sicherste weg ist, da hatte ich nähmlich nichts bemerkt war alles i.O. und dann beim gggggaaaannnnzzzz langsam fahren hatte die Lenkung richtig "gehackt" also fazit auch mit belastung testen.


Besten Gruß

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen