#1

Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 08.06.2012 18:27
von ZX9R_Matze • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hellas,

bin gerade dabei, die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Finde nur leider die Schraube an der WaPu nicht, um die Flüssigkeit abzulassen. Wo find ich die genau? Ansonsten einfach den Schlauch abziehen, ist das soweit richtig? Im Handbuch stehts leider nicht genau beschrieben und die Bilder haben ne grottige Quali.

Mfg,
Matze

nach oben springen

#2

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 08.06.2012 20:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..beim Billd der linken Motorradseite sieht man an der wasserpumpe (Muschelartiger Körper mit Schlauchanschlüssen) so eine tolle blanke blinkende Schraube, die dich gerade zu anlacht, wenn du neben dem Motorrad kniest und draufschaust. Die müßte es sein. denk dran, die hat eine Aludichtung unterliegen. Ein Pfennigartikel und ein grund für ein Kaffee beim Kawahändler-ersatzteillager.

nach oben springen

#3

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 09.06.2012 02:28
von ZX9R_Matze • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hey,
danke. Habs dann auch nochmal auf einer anderen Seite im Handbuch besser erkennen können. Problem war: Beim losdrehen der Schraube hat sich nichts getan. Eine Aludichtung konnte ich nicht sehen (vlt. schlamperei vom Vorbesitzer) und beim anziehen fühlte es sich an, als würde sie fast durchdrehen.

Zum Thema entlüften: Hier steht in einigen Threads, dass man einfach den Deckel oben offen lässt und die Karre im Standgas laufen lässt, bis nix mehr blubbert. Bei mir schoss sofort eine Fontäne Kühlflüssigkeit in die Luft und es schwappte munter raus, bis ich den Kahn 2 Sekunden später wieder ausgeschaltet hab. War irgendwie nicht so geil. Habs dann anschließend wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. :/

Mfg,
Matze

zuletzt bearbeitet 09.06.2012 02:29 | nach oben springen

#4

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 09.06.2012 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..ich machs so, das ich beim Nachfüllen kein zu starken Strahl frisches, neues Kühlwasser aus dem Befüllbehälter in meiner Hand in den Kühler kippe, so das immer die Luft bequem ohne großes Geblubber aus dem Kühlsystem entweichen kann. Wenn schon ordentlich was drin ist, drück ich zwischen den Fingern die Kühlwasserschläuche am Motorrad zusammen, als würde ich "Herzmassage" machen. Manchmal sieht man dann am Kühllwasserstutzen des Kühlers Blasen aufsteigen. So mach ich das, bis nach dem Fingerpumpen nur noch die Wassersäule im Stutzen steigt und sinkt, ab und zu ein Schlückchen noch dazu kippen und weiter pumpen - danach randvoll machen und Deckel drauf. Bin ich immer gut damit gefahren. Handbuchversion kenn ich garnicht, muß ich noch eingestehen!

nach oben springen

#5

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 09.06.2012 14:35
von freestyle-flo • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

es ist egal wo du das system öffnet,
ja in der regel sollte durch das entnehmen der beschriebenen schraube das kühlwasser blitzartig herrausfließen.

du kannst auch einfach einen schlauch am tiefsten punkt abmachen und es daraus laufen lassen, sollte kein wasser kommen ist eindeutig was faul ;)

beim befüllen mach ich zuerst destiliertes wasser rein angegebene menge und fülle den ausgleichsbehälter auf max auf.
wenn nach 1-2 wochen alles stimmt lass ich nenn liter raus und kipp frostschutz rein, mann kann natülrich auch direkt alles fertig mischen und einfüllen nur ich schau immer ob irgendwo was undicht sein könnt.

nach oben springen

#6

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 09.06.2012 15:58
von ZX9R_Matze • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Im Handbuch steht, man befüllt das System neu und den Ausgleichsbehälter bis zum Minimalstand, macht alles dicht und öffnet dann an der WaPu das Ventil, bis keine Luft mehr entweicht. Anschließend lässt man den Motor im Stand laufen, bis der Ventilator anspringt. Bei diesem Vorgang soll man am Ausgleichsbehälter prüfen, ob der Stand sinkt, anstatt zu steigen. Falls dieser sich leersaugt -> nachfüllen.

Ich frage mich eigentlich nur, wohin die Luft in dem geschlossenen System hingehen soll. Ist der Ausgleichsbehälter dafür zuständig? Sprich, tauscht er die fehlende Kühlflüssigkeit im System mit der darin befindlichen Luft aus?
Beim ersten abschalten des Motors hörte man noch ein deutliches Blubbern, das war danach weg, ergo hängt sie noch irgendwo oder wurde herausgedrückt.

zuletzt bearbeitet 09.06.2012 16:00 | nach oben springen

#7

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 10.06.2012 13:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von freestyle-flo
es ist egal wo du das system öffnet,
ja in der regel sollte durch das entnehmen der beschriebenen schraube das kühlwasser blitzartig herrausfließen.

du kannst auch einfach einen schlauch am tiefsten punkt abmachen und es daraus laufen lassen, sollte kein wasser kommen ist eindeutig was faul ;)

beim befüllen mach ich zuerst destiliertes wasser rein angegebene menge und fülle den ausgleichsbehälter auf max auf.
wenn nach 1-2 wochen alles stimmt lass ich nenn liter raus und kipp frostschutz rein, mann kann natülrich auch direkt alles fertig mischen und einfüllen nur ich schau immer ob irgendwo was undicht sein könnt.


blitzartig wird das mit sicherheit nicht rausfließen durch die kleine bohrung,mit schlauch abnehmen gehts deutlich schneller.

nach oben springen

#8

RE: Ablassschraube Kühlflüssigkeit/WaPu

in Ninja-Saftbar 10.06.2012 16:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..beim Entleeren den Deckerl des Wasserkühlers abschrauben, das die Luft gut eindrinngen kann. Sonst hat man Maggi-Nachfüllflaschen-Effekt

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen