![]() |
|
bekomme keine Gänge rein !
RE: bekomme keine Gänge rein !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2012 23:23von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 19:16von Gelöschtes Mitglied

..la0 blos den besagten Metallklotz in Neutrallage des Getriebes senkrecht stehen!!!
Ich kenn die Orginalraste nicht, aber eigentlich müßte die Stange, die vom Fußhebel, der mit der Fußspitze bewegt wird, an seinem Lager zur Raste, wo der Schuh ruht, ein Einstellmechanismus sein, der den Hebel individuell einstellbar macht.
Mach mal ein Bild von der Raste mit der "Schubstange", die die bewegung überträgt. wie gesagt, das Oerginal-Kawateil kenn ich nicht!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 19:17von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte
Zitat von syOnicZitat von FloBLN79
Dann ist das Gestänge nicht richtig eingestellt, also auf diesem Ritzel. wenn du auf dem Bock sitzt und denen Fuß auf der Raste hast, solltest du nicht viel Luft zum Schalthebel haben.
wie änder ich es ?
Die Sechskantschraube von dem Gestängekopf lösen und von dem Ritzel abziehen, dann entsprechend etwas versetzt drauf machen bis es paar mir r deinem Fuß. Aber nicht zu steil stellen, sonst haken die Gänge wieder.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 19:19von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte
Zitat von Gladr
..la0 blos den besagten Metallklotz in Neutrallage des Getriebes senkrecht stehen!!!
Ich kenn die Orginalraste nicht, aber eigentlich müßte die Stange, die vom Fußhebel, der mit der Fußspitze bewegt wird, an seinem Lager zur Raste, wo der Schuh ruht, ein Einstellmechanismus sein, der den Hebel individuell einstellbar macht.
Mach mal ein Bild von der Raste mit der "Schubstange", die die bewegung überträgt. wie gesagt, das Oerginal-Kawateil kenn ich nicht!
Nein, gibt kein Einstellmechanismus, hatte die Raste schon auseinander.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 19:21von Gelöschtes Mitglied

Zitat von FloBLN79Zitat von syOnicZitat von FloBLN79
Dann ist das Gestänge nicht richtig eingestellt, also auf diesem Ritzel. wenn du auf dem Bock sitzt und denen Fuß auf der Raste hast, solltest du nicht viel Luft zum Schalthebel haben.
wie änder ich es ?
Die Sechskantschraube von dem Gestängekopf lösen und von dem Ritzel abziehen, dann entsprechend etwas versetzt drauf machen bis es paar mir r deinem Fuß. Aber nicht zu steil stellen, sonst haken die Gänge wieder.
Nein, nein!!! Bloß nicht. Der Metallkopf mit der Innenverzahnung muß in Neutralstellung des Getriebes senkrecht nach unten stehen. Du mußt ja aus der geradlinigen Bewegung der Fußrastenschubstange eine Drehbewegung in die Getriebestange fabrizieren. Steht der Metallkopf aussersenkrecht, bevorteilst du entweder das Hoch - oder Runterschalten, eins davon kann kritisch werden, weil die Schaltgabel sich nicht weit genug mehr bewegen kann!!!!
Wenns keine schubstangenverstellmechhanismus gibt, Stange nach Bedarf kürzen oder längere Verbauen!!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 19:36von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte
So bin gerade mal in die Garage geflitzt um Fotos zu machen, wie die Einstellung bei mir ist.
Hier siehst du auch dien Abstand von Fußraste zu Schalthebel.
Hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben
Bei mir schaltet das Getriebe sauber durch. Musste nur einmal die Kugelgelenke ölen (Habe WD 40 reingesprüht) und die Raste zerlegen um sie
neu zu fetten (mit Castrol Hochleistungsfett).
@Gladr
Ich rede ja hier nicht von einer extremen Verstellung ala 45 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 19:58von Gelöschtes Mitglied

..ich habe an meiner Blauen, die ne Lucas-Raste hat, die Höhe der Raste verstellt. Um den Hebel auf angenehme Höhe zu bringen, hatte ich auch nur um ein Zahnversatz den Klemmer verdreht und bei der geliebten Probefahrt kam mich das Schalten beim Hochschalten irgendwie "ekliger/rauher" vor.
Habe gleich alles geändert, wie ich vorschlug und nun tret ich wieder in Sahne.
Wenn der Kollege nicht zu einem guten ergebnis kommt, bitte melden, er soll mir die Maße der benötigten Länge geben, die ist mit 10er Rundstab-alu von mir in 15 minuten gemacht - für Nichts! Er muß mir nur sagen, wo ich sie hinschicken soll. (Sag mir, ob an einem Ende Linksgeewinde ist, so ein Gewindeschneider müßte ich noch aus alten renntaggen haben)
wenn ich was behaupte, was das Gemüt erregt, liefer ich auch den Beweis!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 21:04von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal in die Garage gegangen.
Du kannst die Pedalhöhe doch verändern, ohne eine Änderung auf dem Ritzel vorzunehmen.
WIe man gut auf dem Bild sehen kann gibt es am Ende der Schaltstange eine kleine Kontermutter.
Du ziehst also das Gelenk von dem Ritzel ab, und drehst die Schraube solange raus bis es mit der Hebelstellung paßt.
Nach meinem Werkstatthandbuch gikt folgender Richtwert: Der Fußhebel (Also gebau die Mitte von der Draufsicht) sollte 3mm unter
der Mitte von der Schaltstange sein.
Wenn du also mit mehreren Umdrehungen die gewünschte Höhe erreicht hast, schraubst du das Gelenck wieder an dem Ritzel in der korrekten Stellung fest und
ziehst die Kontermutter am Schaltgesänge ebenso fest.
Habe gerade meine Einstellung auch noch etwas optimiert
Hoffe ich konnte helfen
@gladr: alles gut

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 22:37von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte
Zitat von FloBLN79
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal in die Garage gegangen.
Du kannst die Pedalhöhe doch verändern, ohne eine Änderung auf dem Ritzel vorzunehmen.
WIe man gut auf dem Bild sehen kann gibt es am Ende der Schaltstange eine kleine Kontermutter.
Du ziehst also das Gelenk von dem Ritzel ab, und drehst die Schraube solange raus bis es mit der Hebelstellung paßt.
Nach meinem Werkstatthandbuch gikt folgender Richtwert: Der Fußhebel (Also gebau die Mitte von der Draufsicht) sollte 3mm unter
der Mitte von der Schaltstange sein.
Wenn du also mit mehreren Umdrehungen die gewünschte Höhe erreicht hast, schraubst du das Gelenck wieder an dem Ritzel in der korrekten Stellung fest und
ziehst die Kontermutter am Schaltgesänge ebenso fest.
Habe gerade meine Einstellung auch noch etwas optimiert
Hoffe ich konnte helfen
@gladr: alles gut
das konntest du :)

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65369
Themen
und
2030506
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |