#1

Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 13:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt letztens mit dem Videodrehen angefangen und musste mit entsetzen feststellen, das ich auf den Videos sehe, wie meine Gabel vorne schwimmt.

Jetzt wurde mir schon von einigen gesagt, das die Gabel komplett gemacht werden sollte, was 180 Flocken köosten würde, bei der Gelegenheit kommen dann gleich neue Dichtringe rein und was da eben alles gemacht werden muss.

Auf der anderen Seite habe ich mir überlegt, dass das eigentlich ne Schöne Winterarbeit ist und daher habe ich die Überlegung, ob es nicht vorerst ausreicht das alte Öl abzulassen, die Gabel zu spülen und dann wieder frisches Öl rein zu machen.

Meine Simmerringe sind zwar alt, aber zeigen noch keine Anzeichen, das sie undicht sind. Ich gehe einfach davon aus, das zumindest durch den Ölwechsel die alten Dämpfungswerte wieder halbwegs erreicht werden.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich einfach Zug und Druckstufe etwas zudrehen um mit etwas besserer Dämpfung bis zum nächtsten Kundendienst zu kommen und würde es eben dan überarbeiuten lassen.

Die Maschine hat jetzt irgedwas um die 76000 km weg und ist 10 Jahre alt, ich denke also, das das Öl schon serh dünn ist und viel Wasser gebunden hat.
Meine Frage ist nun, was würdet Ihr machen?

Ein Sportfahrwerk brauche ich nicht, da ich gar nicht so fahren kann, ich würde sagen ich fahre sportlich ambitioniert zur nächsten Einkehr.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 13:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

lass einen Ölwechsel machen! bei der Gelegenheit werden in der Regel die Simmeringe mit gewechselt. wirst deine Gabel danach nicht wiedererkennen

nach oben springen

#3

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 13:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Darum geht es ja, ein reiner Ölwechsel wäre ohne ausbau möglich und zur Not von mir selber machbar, wenn die Gabel eh rauskommt, dann würde ich eh alles machen lassen, damit die komplett frisch ist.

Ich denke halt zur not kommt man eben mit einem reinen Ölwechsel über den Sommer und gut ist.

nach oben springen

#4

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 14:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

ich mag mich täuschen, aber Gabelöl wechseln ohne Ausbau der Gabelrohre???

das an der Unterseite ist keine Ölablassschraube. das ist der Haltebolzen für den Dämpferkolben.

nach oben springen

#5

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 14:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wär mir auch neu,das geht nicht,oder wilste das motorrad aufen kopp stellen dabei um das öl rauszubekommen,und ,wenn schon,dann auch richtig,gleich die simmeringe und führungen mit tauschen,erst recht bei der km-leistung,das is eh kein öl mehr,was da jetzt drin ist....

nach oben springen

#6

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 14:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK, das wusste ich nicht, bitte jetzt nicht lachen, aber ich bin davon ausgegangen, das es wie bei der Simson oder der MZ ist, wo man Unten einfach eine Schraube löst und schon läuft das Öl raus.

Es ist mir schon Klar, das die Gabel einer Kawa etwas komplizierter sein wird, aber ich dachte das Grungprinzip wird schon gleich sein.

Wenn das Öl aber nur rausgeht, wenn die Gabel raus ist, dann habt Ihr natürlich recht, dann lohnt eher eine komplette Überarbeitung.

Wie weit bringen dann andere Federn etwas? Ich frage nur, weil ja hier einer welche anbietet und der Ayran ständig zu mir sagt ich bräuchte sowas, wobei ich ja immer der bin, der auf absolut Original steht, was nun besser ist weiß ich nicht.

nach oben springen

#7

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 14:39
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

der Prenzel verkauft aber auch nur lineare Federn ... und die sind auch drin! wenn du also mit der Federrate keine Sorgen hast und ggf. nur eine höhere Dämpfung haben willst, würde ich eher zu einem "dickeren" Öl greifen

nach oben springen

#8

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 14:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Jense, bist sicher, dass da lineare Federn drinne sind?

ich meine es sind progressive ab Werk.....ansonsten würd ich das auch so sehen, wie du.......dickeres Öl und ein klein wenig mehr Luftpolster....macht Welten an Unterschied

nach oben springen

#9

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 16:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..Gabel ausbauen und terminorientiert zum Händler bringen. Das ist eine Arbeit für ein Tag und dann ist alles überholt. Hat mich damals unter 100 Euro gekostet, der Tausch der Simmerringe und des Öls.
Die Serienfedern müßten doch reichen, genauso die Serien-Viskosität des Öls.

Andere, dickeres Öl bedeutet komplett neuabstimmen - hast du dafür die Zeit und Geduld?

Gabelöl wird spätestens alle 2 Jahre tournusmäßig gewechselt, alles andere ist "fahrläßig".

nach oben springen

#10

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 16:36
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

gabel holme ausbauen 1std, simmeringe wechseln(an beiden holmen)1,5std.

nach oben springen

#11

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 22:49
von DK3105 • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte

Was wäre z.B. ein dickels öl für die telegabel der 9er??

nach oben springen

#12

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 22:56
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ääääm....

also bei mir ist unten ne schraube.....

wir reden noch von einer telegabel.

nach oben springen

#13

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 23:00
von DK3105 • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte

ja da ist auch eine schraube.die ist aber eig nicht zum öl ablassen.geht zwar auch wenn man mit nem schlagschrauber arbeitet.aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

nach oben springen

#14

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 23:11
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

wieso schlagschrauber?

also ich denke man kann sich mit ölkwechsel bis zum winter retten.
und ich würde auch nix verstellen und als öl das motul standart öl nehmen.

nach oben springen

#15

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2012 23:16
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Weil die Inbus-Schraube, die von unten eingedreht wird (Vorderrad/Steckachse muss dafür raus) das Dämpferrohr hält. Wenn man dieses nicht von Oben/innen kontert (Gabelverschlussstopfen - oben wo die Zugstufeneinstellung ist - muss dafür raus) kriegste die normal nur mit nem Schlagschrauber gelöst weil sich das Dämpferrohr sonst mitdreht und das ist murks.

Diese Schraube ist NICHT zum Öl ablassen vorgesehen!. Dafür muss der Gabelholm raus und von oben zerlegt/geffnet werden.

nach oben springen

#16

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2012 00:05
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ok, ich schaffe die Kiste zum Händler und lasse das für 180 Flocken machen, das scheint mir ein fairer Preis für 2,5 - 3 Stunden Arbeit inkl Material.

Das mit dem dickern Öl lasse ich erstmal sein, denn das was jetzt drin ist ist 10 Jahre alt und hat bestimmtschon soviel Wasser gezogen, das es einfach keine Dämpfungswirkung mehr hat und nur noch eine dünne brühe mit haufenweise Dreck drin ist.

Das mit den Federn werde ich wohl auch lassen, ehrlich gesagt ich komme von der GPZ und bin von der ein so schlechtes Fahrwerk gewöhnt, das ich ja bei der 9er das gar nicht mitbekommen habe, das das Fahrwerk schlecht ist, nur weil ich es auf dem Video gesehen habe ist es mir aufgefallen.

Es steht einfach fest, das nach 10 Jahren mal alles frisch gemacht werden kann, das schadet nicht. Bisher hat mich mein Händler immer gefragt ob er es machen sol, aber da nichts undicht ist,habe ich das immer abgelehnt, im Serviceplan steht das ja alle 20000 km drin, aber da sagt selbst der Händler, das er das nur bei Maschinen macht, die viel rumstehen, aber das tut meine ja nicht.

Danke trotzdem für eure Antworten, ich werde mal noch kruz rumnspielen mit Zug und Druckstufe, aber mir bald einen Termin für den Wechsel suchen, habe ja noch ne Weile Fahrverbot, da kann ich sie auch vom Händler holen lassen.

nach oben springen

#17

RE: Frage zur Telegabel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2012 06:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..meine ehemalige Kawa Z650 hatte tatsächlich in der Nähe der Achsaufnahme eine Schraube am gabelholm, ums Öl abzulassen. Aber ich baue grundsätzlich die Holme aus - schon allein, um bei einer tasse Kakao und Musik (ACDC) in der Stube das gute Stück gründlich zu putzen und den Chrom zu polieren!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen