#1

Gleitlager im Tauchrohr defekt:( Kann man dieses wechseln???? 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2012 19:08
von sascha312 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo zusammen, also habe folgendes Problem:
- beim Bremsen mit der Bremse (Kawa ZX6R 636B Bj.04) vorne zitterte der ganze Vorbau wie ein Lämmerschwanz.
-daraufhin Moped in die Werkstatt
-die sagt mir dass ein gleitlager im tauchrohr rechts an der gabel ausgeschlagen ist. Das teil kann man allerdings nicht wechseln:( Heisst also ich brauche eine neuen Gabelholm rechts oder am besten eine komplett neue/gebrauchte Gabel:(
Jetzt ist meine Frage stimmt dass wirklich dass man das nicht wechseln kann oder will der einfach nur geld an mir verdienen?????
Danke schonmal. Hoffe ihr könnt mir helfen

nach oben springen

#2

RE: Gleitlager im Tauchrohr defekt:( Kann man dieses wechseln???? 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2012 19:24
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wäre mir neu,das man die nicht wechseln kann,die müsste es sogar als ersatzteil geben.

nach oben springen

#3

RE: Gleitlager im Tauchrohr defekt:( Kann man dieses wechseln???? 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2012 19:31
von Parnas1 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Zitat von sascha312
Hallo zusammen, also habe folgendes Problem:
- beim Bremsen mit der Bremse (Kawa ZX6R 636B Bj.04) vorne zitterte der ganze Vorbau wie ein Lämmerschwanz.
-daraufhin Moped in die Werkstatt
-die sagt mir dass ein gleitlager im tauchrohr rechts an der gabel ausgeschlagen ist. Das teil kann man allerdings nicht wechseln:( Heisst also ich brauche eine neuen Gabelholm rechts oder am besten eine komplett neue/gebrauchte Gabel:(
Jetzt ist meine Frage stimmt dass wirklich dass man das nicht wechseln kann oder will der einfach nur geld an mir verdienen?????
Danke schonmal. Hoffe ihr könnt mir helfen


Ganz so ist das eigentlich nicht, ich habe das jetzt an meiner GPX auch gehabt,und habe ich mir aus der Bucht ein Rep.satz bestellt,der dann auch die Simmerringe und Sicherungen mit beinhaltet.
Die Gleitlager sind nur, pro Holm, 2 Metallringe die leicht auszuwechseln gehen. Gehe doch einfach mal auf der Bucht und dann gebe doch einfach mal Gabelreparatursatz und dein Motorradtyp ein, wirst bestimmt Erfolg haben, kostet im Durchschnitt 70 Euronen, den Einbau kannst du selber machen ist kein Hexenwerk

nach oben springen

#4

RE: Gleitlager im Tauchrohr defekt:( Kann man dieses wechseln???? 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2012 19:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar




..fangen wir mal damit an: Folgende Begriffe werf ich in den Raum:

-Innenrohr-Führungsbuchse
-Aussenrohr-Führungsbuchse

Das habe ich aus dem Werkstatthandbuch meiner 9er F1 Ninja!! Ich sag mal, der Deutschübersetzer war wohl vom Lande, das Aussenrohr ist eigentlich das Tauchrohr, wo der Bremssattel dran ist, das Innenrohr eigentlich das Standrohr, das in der Gabelbrücke eingeklemmt ist.

Weiter: Das Wort "Gleitlager" hat mir die Haare gekräuselt. Lager sind etwas, um drehende Teile zu ermöglichen, die sich abstützen müssen, ohne das sie sich festfressen. Daher dürfte dieses ominöse "Gleitlager" entweder die Führungsbuchse für Innen -oder Aussen-Rohr sein, die demontierbar unnd somit ersetzbar sind - ausser Kawa führt sie nicht als einzelnes Ersatzteil.

Jetzt gebe ich zu bedenken, die 9er hat ne normale Telegabel. Was hast du? Wer weis mehr, ich theoretisiere nur als Kriminalist vom Lande!


Edit: Uiii, die zwei drüber waren schneller!

zuletzt bearbeitet 17.06.2012 19:37 | nach oben springen

#5

RE: Gleitlager im Tauchrohr defekt:( Kann man dieses wechseln???? 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2012 15:51
von sascha312 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für die schnellen Antworten
Allerdings sagte der Mechaniker mir dass eine Seite fest mit der Gabel verbunden wäre und deshalb nicht gewechselt werden könnte. Kann das denn wirklich sein??? Weil erst meinte er die Teile könnte man problemlos wechseln und als der die Gabel auseinander hatte ging es dann doch nicht. Ich verzweifel langsam da ich selber nicht so wirklich viel Ahnung davon habe.

nach oben springen

#6

RE: Gleitlager im Tauchrohr defekt:( Kann man dieses wechseln???? 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2012 15:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Lassen sich problemlos tauschen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen