Kein Motor braucht das 98/100/102 Oktanzeug.
Ich mach's mal kurz mit 'n paar Verallgemeinerungen:
Geschichtlich hat das Zeug der liebe Onkel Adolf entwickeln lassen, weil D keine nennenswerten Ölquellen hat(te). Man musste also irgendwie die Braunkohle (von der es in D reichlich gibt) in den (Panzer)Tank kriegen. Kurzgesagt verbrent man die Braunkohle unter bestimmten Bedingungen, sodass Wasserdampf und Kohlenmonoxid entsteht. (Ich glaube das nennt man Wassergas.) Die beiden bringt man an Katalysatoren zur Reaktion, dabei entsteht dann reiner Wasserstoff und Kohlendioxid. Die beiden Gase kann man dann sehr sauber von einander trennen, sodass sehr sehr sauberer Wasserstoff entsteht. Den benutzt man dann wieder, um längerkettige Molekühle zu erzeugen und somit zu verflüssigen. Wer's genau wissen will, einfach mal Fischer Tropsch Synthese oder Hydriewerk googlen. Das Ergebnis hat man früher als Leunabenzin bezeichnet, weil eine große Anlage zur Erzeugung diese Kraftstoffes in Leuna stand. In der DDR hat man bis zur Wende so Benzin erzeugt. In Südafrika wird es noch heute so gemacht In Westdeutschland ist der Prozess in Vergessenheit geraden, weil Benzin viel billiger in Raffenerien aus Erdöl erzeugt werden konnte. Mit dem Anstieg der Ölpreise wird der Fischer Tropsch Prozess aber wieder interessant. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ab einem Ölpreis von 160 Dollarpro Barrel Fischer Tropsch wieder rentabel ist.
Warum gibt es dann heute trotzdem solches Benzin (obwohl der Ölpreis noch nicht so hoch ist)? Weil, wie oben beschrieben dieses Benzin sehr sehr rein ist, es enthält im Prinzip keine Verunreinigungen. Zumal der Grundstoff heute nicht Braunkohle sondern Erdgas ist, ansonsten ist der Prozess wie oben beschrieben. Technisch braucht das kein Motor, es wird nur vorgeschrieben um die harten Umwelt und Emissionwerte in D zu erfüllen. V-Power, Ultimate usw. sind nichts anderes als sehr sehr sauberes verflüssigtes Erdgas.
Persönlich fahre ich im Übrigen nur E10 (außer letzte Tankfüllung Ende Oktober mit Super plus, um Ausflockungen über die Winterstandzeit vorzubeugen) seit mittlerweile 16.000 km, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen, und ich bin jeden Tag 100km auf der BAB mit 5stelligen Drehzahlen unterwegs. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist für die zx600g Normalbenzin 91 Oktan vorgeschrieben, alles was darüber hinausgeht ist Geldverschwendung.
Gruß Otto