#21

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.07.2012 22:07
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Natürlich... denk mal an den Ladestrom den eine komplett leere Batterie ziehen würde.

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 22:08 | nach oben springen

#22

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.07.2012 22:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

also ist überbrücken einer leeren autobatterie auch gefährlich für die überbrückende batterie,denn die leere vom auto zieht ja noch mehr als die vom motorrad
wenn du jetzt das argument mit den entzündlichen gasen gebracht hättest,(darum die masse an den rahmen) aber dann wäre ja alltägliches überbrücken,das auch von jedem pannendienst gemacht wird,und das seit ewigkeiten, gefährlich und schon tausende batterien hops gegangen deswegen....

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 22:50 | nach oben springen

#23

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.07.2012 23:09
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Wie gesagt, wenn du es nicht glauben willst lass es. Ich hab nur darauf hingewiesen dass und warum es gefährlich sein KANN.
Ich bin nur auf die vorhergehende Begründung mit der grösseren Batterie eines Autos eingegangen, und das stimmt eben teilweise, nur nicht mit der Begründung dass sie grösser ist.

PS: Gase haben damit gar nix zu tun...

nach oben springen

#24

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.07.2012 23:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du schreibst "Berufserfahrung"....jetzt würd mich mal interessieren, was du beruflich machst...
denn so ganz kann ich deinen Ausführungen auch nicht folgen....sorry

zum Fremdstarten nimmt man eine gleich starke, oder stärkere Batterie .....damit diese nicht einknickt
eine leere Batterie stellt sich nicht wie ein Kurzschluß für die Starterbatterie dar!
und den Minuspol des Starterkabels sollte man immer möglichst dicht, oder direkt am Motor anbringen ......
... und das in erster Linie, weil Strom dem Grunde nach faul ist.......weil er sich den kürzesten Weg sucht
sprich....wenn das Kabel direkt an Minus der Batterie geklemmt wird und man dann starten möchte......verschwindet ein großer Teil des kostbaren Saftes in der Batterie, statt beim Anlasser zu landen.....
wenn Kabel an Motor.....bekommt der Anlasser direkt mehr ab, die schwache Batterie wird geschont und freut sich dann über den Ladestrom, den sie nach erfolgreichem Start von der Lima bekommt...
und nebenbei.....als Nebenprodukt.....eben der Sicherheitsaspekt mit den Gasen

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 23:45 | nach oben springen

#25

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.07.2012 01:19
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Gelernt hab ich Fernsehtechniker, ist auch schon ein paar Jahre her.
Natürlich ist es kein "Kurzschluss", aber fast... eine einfache Rechnung.

Angenommen eine leere Batterie mit sagen wir mal 7 Volt (Entladeschlussspannung einer Bleibatterie liegt bei ca. 1,75 Volt, drunter spricht man von Tiefentladen)
Daran hängst du jetzt direkt eine volle Batterie mit 12 Volt (in Wirklichkeit mehr)

Unterschied: 5 Volt

Batterien in Auto und Motorrad sind nahezu ideale Stromquellen, d.h. sehr niedriger Innenwiderstand, angenommen 50mOhm (eher weniger).
nach ohmschen gesetz würden da bei direkter Verbindung schon mal um die 100A fliessen...
klemmst du jetzt die Masse nicht direkt auf die Batterie sondern an den Rahmen erhöhst du den Widerstand zwischen den Batterien, senkt den Strom natürlich deutlich.

Dass Strom faul ist stimmt natürlich, es verschwindet aber nichts. Wir reden hier von unter 1Ohm. Das interessiert den Anlasser überhaupt nicht,
aber die Batterien merken das deutlich.

Siehe Ladegeräte: Man lädt eine Batterie mit ca. 1/10 der Kapzität. Eine 36Ah Batterie also mit ca. 3.6A. Für Schnellladung ca. 1/3, also ca. 12A.
Der Strom muss also begrenzt werden, sprich einen Widerstand dazwischen. Im Falle des Überbrückens ist das die Verbindung zw. Rahmen und Batterie.

Das Rechenbeispiel war jetzt für eine leere Batterie. Im Falle einer Defekten oder Tiefentladenen siehts entsprechend schlechter aus.
Ich muss aber auch dazusagen dass eine "leergeorgelte" Batterie immer noch an die 11Volt hat, da ist das direkte Verbinden nicht so schlimm.
Lässt man das Licht an muss man hald einfach von einer tiefentladenen Batterie ausgehen, die sollte man einfach nicht direkt mit einer anderen Batterie überbrücken.

Das alles hat eben nichts mit einer grossen Autobatterie zu tun sondern mit den Stromstärken den so grosse Batterien liefern können
Mehr wollte ich mit meinem ersten Post eigentlich auch gar nicht sagen... ob es nun jemand annimmt oder nicht ist seine Entscheidung.

MfG
Tom

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 01:22 | nach oben springen

#26

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.07.2012 08:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

blödsinn,was du da schreibst.
überleg mal wieviel strom ein anlasser zieht,oder mit wieviel A der abgesichert ist.
du widersprichst der anerkannten lehrmeinung,erst recht auch wegen den gasen bzw explosionsgefahr.

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 08:48 | nach oben springen

#27

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.07.2012 09:03
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte
nach oben springen

#28

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.07.2012 09:27
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

schreibt euch pms und nehmt einen dazu der ahnung hat.

nach oben springen

#29

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.07.2012 12:21
von Hene • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Bitte nicht streiten

Hab gerade eine neue Batterie bekommen, ihr wisst garnicht was für ein geiles gefühl das war den Motor zu hören
Vielen Vielen Dank an euch allen, ohne euch hätte ich das Motorad zur werkstatt gebracht, und wer weis was die da alles ausgetauscht hätten nur um geld zu verdienen glaub zwar nicht das die das gemacht hätten, aber man weiß ja nie.
Ist mein erstes Motorad, und ihr wisst sicher wie das bei den Babys ist, das erste wir noch wie ein rohes ei behandelt

nach oben springen

#30

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.07.2012 12:54
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Streitet doch niemand
Hauptsache das Baby läuft wieder, darum gehts doch

nach oben springen

#31

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.07.2012 16:46
von Hene • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von shorty74 im Beitrag #30

Hauptsache das Baby läuft wieder, darum gehts doch


Das stimmt.

So, da ihr mir ja so gut geholfen habt, könnt ihr mir ja vieleicht bei folgendem Problem helfen.
Jetzt hab ich das Problem das ich ab und zu die Maschine nicht mehr starten kann, ich stand freitag vor der Schranke und hab die maschine nicht wieder anbekommen (war echt peinlich, da ich mich "vorgedrängelt" hab ), danach hab ich es noch zig mal probiert, mal ging sie an, mal wieder nicht.
Was kann das sein, ist der anlasser nicht mehr in ordnung ?
hatte ich vor ein jahr schonmal, da war das aber so das wenn sie warm war ich sie nicht mehr anbekommen hab, nun ist das auch wenn sie kalt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 16:49 | nach oben springen

#32

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.07.2012 17:00
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Es ist schon richtig das man eine komplett entladene Batterie nicht mit einer erheblich größeren überbrücken sollte.
Durch das Überbrücken wird die leere Batterie mit der Leistung der größen Batterie ungebremst geladen. Das ist unter umständen mehr als tötlich für beide Batterien. Eine Ladestrombegrenzung fehlt ja (wie sie zB bei einem Ladegerärt oder der Lima vorgegeben ist)

Wenn es sich aber nicht vermeiden läßt, sollte man die Masse direkt an den Motor anschliessen (so dicht wie möglich an den Anlasser) um zumindestens dem Stromverlauf ein wenig umzulenken da er dann nicht direkt auf dem kürzesten Weg in die entladene Batterie geleitet wird. Auch sollte der Startvorgang dann sehr schnell gestartet werden um eben die Belastung für die entladene Batterie so gering wie möglich zu halten.
Sobalt der Motor läuft sotte schnellstens das Überbrückungskabel getrennt werden.

Das sind Empfehlungen bzw Anweisungen die ADAC Pannenhelfer mit auf den Weg gegeben werden. Sooooooo falsch ist das also nicht mit der Vorsicht.

nach oben springen

#33

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.07.2012 17:03
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Hene im Beitrag #31

...
Jetzt hab ich das Problem das ich ab und zu die Maschine nicht mehr starten kann, ich stand freitag vor der Schranke und hab die maschine nicht wieder anbekommen (war echt peinlich, da ich mich "vorgedrängelt" hab ), danach hab ich es noch zig mal probiert, mal ging sie an, mal wieder nicht.
Was kann das sein, ist der anlasser nicht mehr in ordnung ?
hatte ich vor ein jahr schonmal, da war das aber so das wenn sie warm war ich sie nicht mehr anbekommen hab, nun ist das auch wenn sie kalt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Batteriepole richtig fest verschraubt??? Polfett dran gemacht ???

nach oben springen

#34

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.07.2012 17:08
von Hene • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Pole sind fest, aber kein Polfett
brauch man da spezielles ?

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 17:09 | nach oben springen

#35

RE: Seit Batterie entleerung kein Starten möglich

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.07.2012 17:14
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Man sollte schon Batteriepolfett nehmen, ist säure und laugen frei, greift nix an, ist Leitfähig .... bekommst in jeder Werkstatt oder an einer größeren Tanke. Warscheinlich sogar um sonst da du ja nur ein bisschen davon brauchst.

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 17:15 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen